Neuer Reifen hinten, wann kaufen?

  • Hallo zusammen,


    was meint Ihr?


    Der hintere Reifen ist Ende Oktober durch, für 2016 muss ein neuer her.


    Macht es etwas aus ob ich den jetzt schon bestelle und mir über den Winter hin lege, Laufleitung/Haltbarkeit, oder ist das egal und ich kann auch im Frühjahr einen ganz "frischen" holen.
    Machen ca. 5 - 6 Monate einen Unterschied, mal abgesehen von irgendelchen Frühlingsangeboten der Händler was den Preis betrifft.
    Ich meine nur die Haltbarkeit weil er dann nicht ganz frisch aus dem "Reifen-Backofen" kommt?


    Danke für eure Meinung oder Erfahrung dazu


    Gruß
    tomx

  • Machen ca. 5 - 6 Monate einen Unterschied ... weil er dann nicht ganz frisch aus dem "Reifen-Backofen" kommt?

    .
    Definitiv nein !


    Hinweis : Reifen dürfen selbst dann noch als "neu" verkauft werden, wenn sie bereits 3a gelagert sind. Und warum? Weil ihre Eigenschaften - sachgemäße Lagerung (kühl, dunkel) vorausgesetzt - sich in der Zeit nicht bzw. unbedeutend verändern.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Also ich habe gerade einen Satz Reifen bestellt. Ich bin auch mal gespannt. Ne 15er DOT wäre natürlich grandios, mit ner 14er kann ich auch gut leben. Aber der Händler sagte auch, daß er nicht älter als 14 sein wird.

  • ...OK, dann machen die 5-6 Monate wohl nichts aus und es ist dann doch eher eine Frage wann der Reifendealer das Beste Angebot macht.


    @orange - die Aussagen der Hersteller sind doch klar, die produzierte
    Ware muss verkauft werden, aber klar, die Reifen heute sind so gut wie
    noch nie,oder?


    harleykim - dass ist natürlich die beste Lösung :thumbsup:


    ...ok, danke für eure Beiträge und viel Spaß weiterhin beim Vernichten des schwarzen Gummis unter euch, egal wie alt :D


    Gruß
    tomx

  • Moinsen, der Hinterreifen ist 1615 und der Vorderreifen ist 3015.
    Ist also wohl egal, wann man bestellt.
    Wahrscheinlich wichtiger wo. Ich denke mal die Internetdiscounter werden eher etwas ältere liegen haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirby ()

  • Glaube ich auch eher beim
    Händler holen dafür hat man da den neueren und wegen paar Euro mehr würde ich bei Reifen nicht sparen
    Ist nunmal der einzigste bodenkontakt.
    Ich habe den Harley Davidson Reifen hinten drauf und bin echt zufrieden mit dem. Der is zwar paar Mark teurer aber echt empfehlenswert

  • Eine wirklich interessante Frage. Früher dachte man ja immer ein älterer Satz Reifen hält länger weil er härter geworden ist. Wenn man sich also Reifen montiert die. sagen wir mal, 3 Jahre alt sind, um die Haltbarleit zu erhöhen, bräuchte ich, da ich pro Saison 3 Sätze Reifen verbrauche, 9 komplette Sätze Reifen auf Lager. Da greift dann wieder der Kreditrahmen, weil was ich mir dann eventl. an Kosten für Neureifen spare locker der Überziehungskredit der Bank auffrißt. Also, völlig egal wie du es machst, du brennst immer wie ein Kronleuchter!


    DER Xan

  • ...gekauft über oponeo:


    Metzeler ME 880 Marathon XXL 280/35VR18 (84 V) Hinten TL M/C


    Preis pro Stück inkl. MwSt.: 195 €
    Menge: 1
    Gesamtpreis inkl. MwSt. 195 €


    kostenlos nach 2 Tagen geliefert, ich denke, guter Kurs,oder ???


    LG
    tomx

  • Hi,
    da ich selber Dealer bin und manche meiner Kunden ( früher ) meinten sie kaufen günstiger/besser ein wenn sie Online bestellen. Mir viel auf das die immer ältere Reifen bekammen als ich.
    Mein Fazit ich wechsle immer als Satz, geht sich auch immer gut hin.
    Die Aussage von Dir orange mag ja geschrieben sein, nur laut Aussage von so manchen TÜV lern usw.. ist,der Reifen soll nach 6 Jahren gewechselt werden.
    Die Reifen die ich ordere sind nicht älter als 30KW und benötige meistens 2 Sätze p/a.


    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup:

  • aut Aussage von so manchen TÜV lern usw.. ist,der Reifen soll nach 6 Jahren gewechselt werden.

    .
    die Aussage gilt für 6 Jahre in Gebrauch befindliche Reifen, nicht für einen 5a nach Vorschrift gelagerten und dann 1a gefahrenen Reifen.
    Wobei - wie immer im Leben - es unterschiedliche Betrachtungswinkel gibt : die 5a der Reifenindustrie mögen zwar nicht unbegründet sein, stützen aber primär den Abbau von Lagerware bei ihrer Händlerschaft.
    Für die andere, die Kundenseite, haben sich Gerichte auf max. 3a für "als Neuware" verkaufte Reifen eingependelt.

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ja, schon klar rainbra aber das heisst auch das sich auch im nicht Gebrauch das Material Abbaut.
    Mir ist das egal was Politiker und Beamte beschliessen, da haben ja die meisten von dem was sie machen keine Ahnung.


    Gruss
    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup: