Power-Vision Mapping J&H + KN-Airfilter

  • Moin Gemeinschaft,....


    Hatte meine Rod bei ST-Motorcycles auf dem Prüfstand zum Mapping ( by the way -> STmotorcycles verstehen ihr Handwerk , super Laden, sehr freundlich von vorallem Kompetenz in Sachen HD !!! ( Jörg der Chef ist ein echter Motoren-Guru / verschiedenste HD-Händler schicken ST-motorcycles Ihre Motoren welche Sie selbst nicht mehr zum laufen bringen , denke das sagt schon alles )



    Rod läuft jetzt erste Sahne,.....Läuft viiiel ruhiger und gleichmäßiger .... Macht echt Laune so ein Mapping...gut investiertes Geld :thumbsup: 115NM & 121PS

  • Moin Moin,


    kann mich da nur anschließen. Mein Bike läuft ebenfalls viel ruhiger, ohne ruckeln bei längerem Fahren mit konstanter Drezahl, welches vor dem Mapping sehr genervt hat.
    Und ein zwei PS konnten wir auch rauskitzeln.
    BSL Firestarter (ohne dB Killer) + KN

  • da sieht man auch schon einen unterschied zu der kurve von jotjot. Der einbruch der meist so bei 4500 bis 5500 bei vielen rods zu sein scheint, ist bei locke nur noch im ansatz zu sehen.
    Hab an meiner lange gefummelt und es lag einfach am rüssel. Nun ist auch kein knick mehr drin

  • Die Leistung delle hatte er versucht zu eliminieren ,...aber scheint mit original Luftrüssel nicht möglich zu sein,....aber ehrlich gesagt spüre ich den "Einbruch" überhaupt nicht....für mich läuft die rod jetzt so wie ich es mir wünsche....geht wie die sau Dat Ding :D :D :D

  • wie begeistert du erst wärst wenn du im 5ten bei 100 den hahn aufmachst und die kiste wirklich marschiert. Genau da ist das loch bei dir. Du kannst das nur im 4ten kompensieren.
    Glaub es, den unterschied merkst du deutlich. Und zudem geht auch noch der verbrauch etwas runter.


    Hast ne PN dazu im kasten

  • Hallo Leute, ich stelle mich erst mal vor, bin seit heute neu hier und Besitzer einen NRS 2015. Seither nur Erfahrungen mit Luftgekühlten Harleys.Ich wohne in Stuttgart und habe auch vordas Moped abstimmen zu lassen. Verbaut sind Remus Tüten mit den hier auch bekannten selbergemachten DB Eatern sowie ein BMC Filter im Original Kasten. Gibt es Anleitungen zur optimalen Luftzufuhr? Rüssel weg und gut? Oder zus Löcher vorne rein? In anderen Medien habe gelesen das der Deckel komplett weggelassen wurde. Was macht Sinn und bringt wirklich eine Verbesserung in Verbindung mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand?


    Zielsetzung: Max Drehmohment untenrum -beschleunigen ohne Loch in der Mitte.


    Danke für eure Erfahrungen



    Grüße aus Stuttgart

  • Mal so nebenbei.
    Ihr redet von 1-2 ps rauskitzeln. Ich hatte zB bei meiner Kawasaki z1000 eine komplettanlage und eine k&n Filter verbaut gehabt diese dann mit dem power Commander 5 abgestimmt und sage und schreibe 142 ps Original zu 159 ps sagen wir mal angehoben...
    Aber da muss doch mehr gehen ich kenne möchtest bei HD gar nicht aus mit mappings und Motoren Was da möglich ist aber so gute 10 oder müssten normal bei jedem
    Motorrad drin sein wenn man mit den richtigen Komponenten abstimmt.
    Ihr sprecht von einem drehzahhloch bei 100 km/h im 5 Gang das da nichts geht alsonich finde da geht einiges bei mir trotz das ich keinen power Commander habe.
    Klar Luftfilter und Abgasanlage sind nicht original aber habe bis jetzt nach wenigen km noch keine Leistungslöhnen entdeckt.
    Habe sogar noch einen PCM 5 daheim rumliegen und wenn mir einer beweist das es sich rentiert den einzubauen und abstimmen zu lassen werde ich das denk ich mal tun denn an jedem Motorrad habe ich es gewaltig gemerkt bis jetzt der ganze Durchzug war brachialer teilweise auch die ersten zwei Gänge wurden wegen dem Drehmoment gesperrt und dieses habe ich entfernen lassen das hat am meisten ausgemacht....
    Bin gespannt was ich hier noch lese zum PCM und den mappings das man mal vorher nachher sieht denn wenn 1-2 ps muss das nicht sein das ich hinfahre und für das abstimmen nochmal Geld zahle. Wäre schön wenn einer richtige Vergleichswerte hat.
    Schönen Sonntag
    Gruß Dennis 8)

  • man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen einer optimierten abstimmung eines originalen oder mit zubehör ausgestatteten motors und einer leistungssteigerung.
    Wer mehr leistung haben will, muss mehr tun als nur nen filter und nen offenen topf einzubauen. Daher ging es in diesem threat auch nur um das optimieren.
    Und da ab werk naturgemäß die öfen alle das selbe mapping bekommen schwankt es trotz vermeintlicher gleicher einbauten doch auch noch.
    Dazu kommt die lambdaregelei und die abgasnormen der einzelnenen länder. Das ist ab werk also immer nur eine grundeinstellung.


    Wie jetzt jeder einzelne motor auf umbauten reagiert ist nicht immer generell vorhersagbar. Aber generell gilt, was er vorne einsaugt und eingespritzt bekommt muss hinten auch wieder raus. Nicht mehr und nicht weniger. Kann er oben mehr saugen und in den töpfen ist zu hoher staudruck bringt es nichts und offenen töpfe mit gedrosselter ansaugung bringen ebso wenig.
    Dabei hat man sogar mit leistungsverlust gegenüber der serie zu rechnen.
    Daher eben die abstimmerei. Ob nun prüfstand wie ich das probagiere oder über mappings oder selbstlernende/verwaltende optimierungsboxen sei jedem selber überlassen.


    Ob es denn überhaupt notwendig ist, wird nicht mal jeder merken. Grund ist die unerfahrenheit wenn man sich das moped schon verbastelt kauft. Dann denken viele das muss eben so sein. Und bei anderen ist der unterschied nach dem umbau entweder sehr gering oder das popopmeter ist zu grob eingestellt um die unterschiede zwischen vorher nachher zu bemerken.
    Und dann gilt ja auch noch, wenn sie lauter ist muss sie ja schneller sein.


    Und so ist die frage nach rüsselumbau oder stutzen eben ne sache mit vielen aspekten. Ich hab daher mal so einen deckel vorne komplett aufgemacht und schritt für schritt wieder geschlossen. Dabei kamen schon diverse unterschiede zu tage. Ein paar der stufen sind auf nem prüfstand dann gemessen und grob kann ich heute schon bewerten was nötig wäre. Aber ne 100% trefferquote die alle probleme löst ist damit auch nicht gegeben. Aber ich wage zu behaupten, der rüssel ist generell etwas zu klein ausgelegt für den deutschen markt.
    Abraten würde ich von der lösung die harley selber für SE Versionen mit gesteigerter leistung anbietet. Die löchern das gehäuse seitwärts. Sieht wunderschön aus, bringt aber lautstärke mit sich und der motor zieht im normalen fahrbetrieb sehr gerne die warme luft die er selber produziert nach oben durch den filter. Das verringert die leistung aber wieder. HD vernachlässigt das, weil die messungen auf dem prüfstand mit gebläse einen fahrt simmulieren und man ja bei langsamer fahrt auch gar nicht die leistung abruft. Aber genau das machen wir ja so gerne. Schön aus dem keller losbollern und am liebsten in der stadt und auf schnellen landstrassen beim beschleunigen genießen was ne Rod hergibt. Und da möchte ich keine delle im leistungsdiagramm sehen und am gashahn spüren.
    Und dabei geht es mir nicht um 1-5 PS sondern um einen harmonischen drehzahl- und drehmomentverlauf.

  • So wie ich das hier lese bzw.verstehe komm ich auf eine ganz andere Sicht.
    Ist es so das das sogenannte (ram wir system) unter diesem Begriff kenne ich es noch?! Zu klein ausgelegt ist und dieses dann hauptsächlich für diese drehzahllöcher verantwortlich ist?!

  • die löcher haben zwei ursachen. Zum einen sind sie der lambdaregelung geschuldet die in bestimmten bereichen 100% die abgasnorm bestimmter länder erfüllen müssen. Und da darf eben nicht zu fett gefahren werden. Also magert man ab. Aber manchmal geht die regelung dabei schon grenzwertig und wenn du in der praxis dann den hahn reißt, dann kommt das nicht so aus dem knick wie es sollte. Wenn du dann noch die luft abschnürst, wird es ja auch noch wieder fetter und wenn das system dann regelt, schaukelt sich das auf. Daher bekommen manche auch kein sauberes mapping hin.
    Also luft muss rein. Zuviel geht eigentlich bei nem sauger gar nicht. Aber die anströmung für die beiden trichter ist auch wichtig. Das siehst du wenn du die geometrien der drei gehäuseteile anschaust. Hat schon seinen sinn das so zu machen. Da waren strömungstechniker dran und haben sich mühe gegeben. Einfach mal die deckel runterschmeissen ist keine kluge lösung nur um nen tiefen tacho zu verbauen..

  • bei den covern mit dem eingebauten tacho muss das obere gehäuse des filters weichen. Bei einigen covern sogar noch die ansaugstutzen gekürzt werden. Und bei HD Händlern musst du einen finden der den prüfstand hat und auch bedienen kann. Ansonsten bekommst du ne box angeklemmt, 08/15 mapping das irgendwie passen könnte drauf und kannst ohne bargeld vom hof rollen.

  • Ist der Harley Händler in Bensheim bekannt? Hab nur gutes Gehört deshalb bin ich dort hin. Scheint auf den ersten Eindruck auch Ahnung zu haben....
    Das mit dem cover wusste ich nicht mit dem entweichen vom
    Filter!!! War nunmal für die Optik meiner Sicht ein muss bei der Night rod. Aber das es Mängel mit sich bringt! ?(

  • Danke für die Erfahrungen, mir geht's auch nur um optimieren-das Max rausholen das der Motor in dieser Konfiguration kann. Ich habe selbst einige Erfahrung mit abstimmen per PV-früher Direktlink oder PC. Allerdings nur bei EVO-TC Motoren und nicht bei einer V-Rod. Da dies ein komplett anderer Motor ist fange ich lieber bei Null an und frage jemanden der hier schon Erfahrung hat.


    @Grey Wolf: du schreibst:


    aber ich wage zu behaupten, der rüssel ist generell etwas zu klein ausgelegt für den deutschen markt."


    Das bedeutet die Airbox muss etwas mehr auf, wie viel kann variieren? Hast du einen Tipp welche Öffnung auf jeden Fall zus gemacht werden kann? Und wo?


    Rüssel weg und Bohrungen vorn dazu? Oder Rüssel lassen und Bohrungen dazu?


    Ich werde das ganze auch abstimmen lassen, nur die Hardware möchte ich vorher schon in die richtige Spur bringen.


    Danke im Voraus für Tippsund Anleitungen



    Grüße aus Stuttgart

  • Servus, also ich bin und war mit den Jungs sehr gut bedient. G&R Günther Sohn - Power for your Harley - Walsheim - Torquemaster.
    Ahnung haben sie auch und können mit ihrem Prüfstand gut umgehen.
    Gruß Hopper