...immer noch auf der Suche nach dem Gummiring, der unter dem Fahrersitz den Sitz auf dem senkrecht stehenden Pin, der am Rahmen fest ist, hält. Diese Konstruktion haben alle Rods, die keinen abschließbaren Sitzverschluss mehr haben.
Mir hat hier jemand einen Sitz ohne diesen Ring verkauft, daher die Suche. Ich habe als Bild 1 eine Zeichnung zur Veranschaulichung von einer Kabeldurchführung (nicht dem gesuchten Ring) angefügt. Diese Kabeltülle ist aber ähnlich konstruiert. Bei dem Originalring ist jedoch der untere Ring dicker und der obere Ring, der durch das Loch im Sitz gestopft werden muss, etwas kleiner und dünner.
Daher die Maße gem. Zeichnung der Kabeltülle:
B = 13 mm
D = 27 mm
d = 11 oder 12 mm
A = 3 mm
H = 12 mm (teilt sich auf in Dicke des unteren Rings = 6 mm plus Spalt A = 3 mm plus Stärke (Dicke) des oberen, kleineren Rings = 3 mm)
Die Bilder 5 - 8 zeigen den Originalring. Leider hat er keine Teilenummer bei HD. Es scheint ihn also nicht als Ersatzteil zu geben. Man kann scheinbar nur den Sitz komplett kaufen.
Das Loch (s. Bild 2 und 3 ohne Ring, Bild 4 mit Ring) hat einen Durchmesser von ca. 15 mm.
Ich habe leider keine Messlehre, aber die Werte stimmen ziemlich gut (glaube ich....)
Wenn jemand eine Idee hat, wo ich solch einen Ring her bekomme (muss ja nicht von HD sein), kaufe ich sofort.