Anzugsdrehmoment Vorderachsklemmung

  • Ich meinte ich hätte schon mal was drüber gelesen hier. Kanns aber nicht wiederfinden.
    In meinem Handbuch steht als Drehmoment für die Vorderachsklemmung 55-65 N/m. Ist das nicht n bischen heftig für ne M6 Schraube. Ich hatte sie so angezogen, und sie ist jetzt beim lösen kaputt gegangen :cursing: (den Inbus rund gedreht). Ich meine normal wird ne M6 Schraube mit Festigkeitsklasse 12,9 mit ca.17 N/m angezogen. Das wäre ja gut 3x soviel... Die Vorderachsmutter wird laut Handbuch mit annähernd dem gleichen Drehmoment (68-75 N/m) angezogen, und das ist ne M24 Schraube... ?( Da kann doch was nicht stimmen ;(

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • Fehler hab ich gemacht :cursing: ;( . Das ist mir schon klar.
    Aber wie soll ich jetzt anziehen. Also Drehmoment für M8 Schraube in Alu = ca.16 N/m. Und mit Loctite verkleben. Ist das Korrekt so? :thumbup:

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  • @ rainbra Ja das meinte ich :thumbsup: .
    Also ein Druckfehler im Handbuch 2007 (das hab ich nämlich auch). Das blöde ist halt, dass es im Text und auch in der allgemeinen Drehmomenttabelle falsch steht. :cursing:
    Sehr ärgerlich. Also 16N/m ist richtig. Gottseidank sind die Gewinde noch in Ordnung :thumbup:

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  • Alles klar. Schrauben werden ausgetauscht (müssen ja, sind ja eh kaputt) und mit 20 N/m festgezogen... Vielen Dank :thumbsup: Und dann brauch ich noch nen dicken Edding fürs Handbuch :D

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  • Also ein Druckfehler im Handbuch 2007 ...

    .
    ... und vermutlich nicht nur da
    Wenn man da mal etwas genauer hinschaut fällt auf, dass im Handbuch 2011 für die Klemmschrauben 16 Nm angegeben werden - egal ob M6/M8 für Nightrod oder M10 für Muscle. Im Handbuch 2012 stehen für NRS und Muscle (jetzt auch NRS mit M10) plötzlich 55 - 65 Nm
    Auch bei der Mutter der Steckachse werden im Buch 2012 aus bisherigen 81 - 88 Nm jetzt 81 - 99 Nm.


    Vielleicht liegt der Fehler nur in der pdf-Version ??
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    .................Drehmomente.jpg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

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    Tabelle mit Angaben von Syltrod ergänzt - ist aber nicht besser geworden
    Bei der Angabe von Drehmomenten scheint HD flexibel zu sein ...
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    .................
    Drehmomente_.jpg
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    Mal in die Runde gefragt : wer kann sagen, was in den Handbüchern anderer Baujahre dazu drin steht ? UAwg.
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    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
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  • Hi syltrod,


    du kannst dir auch vom Internet ,
    da hast dann immer einen Richtwert wenn Dir was komisch vorkommt, vergleichen und lieber vorher noch mal fragen.
    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup:

  • Danke. Die Tabelle hatte ich denn jetzt auch schon gefunden. Wie gesagt: Alles gut gegangen, neue Schrauben sind drin (mit 20 N/m angezogen) Alles ist fest. Man lernt ja nie aus, nächstes Mal bin ich vorsichtiger... :thumbsup:

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  • Mal in die Runde gefragt : wer kann sagen, was in den Handbüchern anderer Baujahre dazu drin steht ? UAwg..

    .
    Weil das Vorderrad :
    a. relativ leicht
    b. dadurch von vielen
    c. oftens
    selbst aus- und eingebaut wird, wäre die Angabe des richtigen Drehmoments für die Achshalter-Klemmschrauben sowie der Steckachse eigentlich wichtig. Offenbar gibt es darüber aber unterschiedliche Angaben. Hatte dazu diese Tabelle begonnen um sie fortzusetzen - leider gingen dann alle in Urlaub ...
    Also nochmal die Bitte in den Büchern zu gucken und kurz mitzuteilen - PeEn'se genügen
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  • Grüße Thomas

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    Danke, Thomas ,
    aber es ist nicht wirklich klarer geworden. Wir haben jetzt die Aussagen von 4 Jahrgängen und alle sind unterschiedich
    Ich glaube, so was nennt man Schlamperladen ...
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    ....Drehmomente.jpg

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