Roter Bremssattel

  • Hallo, hat vielleicht jemand von euch Erfahrung im Lackieren von Bremssättel bzw. ist es besser diese Pulvern zu lassen?
    Habe mir die fertigen Teile angeschaut (Teile Nr. 41300116) ... bei dem Preis bekommt man ja einen Herzinfarkt bei über 600€.


    Kann man die Bremssättel (vorne und hinten NRS 2014) einfach lösen ohne das man vorher die Bremsflüssigkeit ablassen muss?
    Oder würde das nur umständlich gehen indem man die Halterung löst und die Bremsleitung dran lässt, alles gut abklebt (auch das Bike schützt)
    und dann mit der Sprühdose hantiert? Wenn ja, könnt ihr mir einen guten Lack empfehlen?

  • verste ich das richtig- Du willst doch nicht die Sättel so in eingebauen zustand..........
    Du bist ja wie ich, ich lass beim tanken den Deckel drauf weil`s weniger Arbeit macht :D

  • der bremsflüssigkeit ist es egal ob sie rote farbe oder rotes pulver zerfressen soll.
    Pulvern bedeutet komplett zerlegen und alles verschließen was loch ist. Das bringt dir nichts.
    Mach vorne einfach die schrauben raus und häng die dinger hoch. Aber ich würde auch die beläge rausnehmen. Geht fix und dann kannst du da mit waschbenzin sauber machen und mit den massenhaft angebotenen spraydosen arbeiten. Gibt es jede menge bei ebay. Die vorarbeiten sind wichtig für die haltbarkeit. Sonst blättert der kram ziemlich schnell weider ab.
    Hinten halt ich mich mal raus weil ich nicht genau weiss wie deine anlage da aussieht. Gibt zweigeteilte halter. Wenn das so ist, dann wie vorne auch. Lass mich aber gerne berichtigen.

  • Karuso : Nein... im eingebauten Zustand wird das nichts. Wenn dann würde ich die Bremssättel von der Halterung lösen und in der Luft hängen lassen, um diese dann zu bearbeiten.


    grey Wolf : Mit Bremsen habe ich noch keine Erfahrung. Aber wenn ich diese komplett zerlegen würde, dann muss ich doch auch die Bremsleitung entfernen und dann kommt mir doch die Bremsflüssigkeit entgegen.
    Deswegen wollte ich den kompletten Ausbau vermeiden.


    Ich habe mir jetzt Bremssattellack (Raid HP 350001) bestellt und den nötigen Kleinkram dazu (Stahlbürste + Pinsel).
    Beim Sprühlack habe ich einfach die Angst, dass der sich irgendwo am Motorrad absetzt und auch von der Schichtdicke geringer ist wie Lack und dadurch früher abblättert... wenn ich nicht komplett ausbaue.


    Hier noch ein paar Bilder vom Heck. Den Stossdämpfer werde ich ausbauen müssen, um besser an den Bremssattel ranzukommen.

  • ich zweifel auch gerade ein wenig ob man hier beraten sollte. Wenn jemand schreibt, das beim zerlegen bremsflüssigkeit rauskommt, dann mag ich zweifeln wie er die bremskolben rasus und wieder reinbekommt ohne das lack oder pulver drin sind. Warum ist eigenlich spraydosenlack dünner als lack? Sprüh mal drei schichten, wie beim "echten" lack auch.
    Und wie soll sich lack irgendwo am bike absetzen? Ev. hast du dich da nur etwas krumm ausgedrückt. Du meinst sicher beim sprühen, oder?


    Die bremsbeläge müssen auch raus wenn du sprayst. Und richtig rum wieder rein und wenn du da fummeslt und die bremskolben rausdrückst, dann hast du auch die bremsflüssigkeit draussen.



    Wenn du hinten den einteiligen halter drin hast, musst du noch lange nicht die stoßdämpfer ausbauen. Aber die steckachse muss schon raus. Und da du wenig erfahrung zu haben scheinst, würde ich dir jemanden mit ahnung empfehlen der dir hilft. An all diesen stellen sollte fachmännisch gewerkelt werden. Gerade bei motorrädern.

  • Hallo,
    ich hatte auch schon die Idee (gleich beim umbauen) die Bremssättel in Rot zu bestellen.
    Sollte bei meiner NRS mit Roten Felgen auch gut kommen (meinte auch der Harley Händler).
    Aber der Preis hat schon die Schmerzgrenze erreicht. 600€ sind aber nur die Vorderen und dann noch hinten.
    Ich habe klein angefangen und die Bremsgitter in Rot lackiert.
    Wenn das Geld mal über ist ???? dann kommen vielleicht noch die Sättel dran. Aber es gibt noch andere Umbauten die mir wichtiger sind (Fahrwerk).

  • .Nicht die schlechteste Entscheidung, die Bremssättel zu streichen statt zu sprühen .
    Die Sättel an der VA sind problemlos auszubauen : ABS-Sensorkabel ausclipsen (Kabel darf nicht geknickt oder gezogen werden), Befestigungsschrauben entfernen, Sättel incl. Belägen abziehen und an Schnur oder Draht aufhängen.
    Wichtig : ABS-Kabel s.o., im demontierten Zustand Bremse nicht betätigen, die Auflageflächen der Befestigungsschrauben und die des Sattels an die Gabel nicht lackieren, Einbau : Schrauben handfest eindrehen, erst untere, dann obere mit je 43 - 52 Nm anziehen.
    Hinteren Sattel habe ich noch nicht ausgebaut, aber bestimmt ne Menge anderer die dazu was sagen können. Idealerweise vorgehen wie vorne, aber Beläge vorher entfernen. Der Ausbau des rechten Federbeins erleichtert die Zugänglichkeit. Entscheidend dürfte sein, ob die angeschlossene Bremsleitung soviel Spielraum zum Ausbau des Sattels zulässt. Aber wie gesagt, es gibt hier wirkliche Experten.
    Andererseits: den hinteren Sattel sieht man nur von rechts, wäre zu überlegen, ob der Aufwand des Ausbaus lohnt und man ihn nicht im eingebauten Zustand streicht.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • also früher, ganz früher, hab ich mal meine Bremsbeläge rot lackiert ohne auszubauen, das war schwierig kann ich euch sagen.
    Heute bekomme ich einen roten Kopf wenn ich nur dran denke. :prost:

  • Also, hier scheint einiges durcheinander gekommen zu sein.
    Allgemein will ich den rot markierten Teil nicht ausbauen (siehe Bild). Wenn ich nicht ganz so doof bin dann werden über die Bremsflüssigkeit, welche über den Bremsschlauch (1) kommt, die Bremskolben betätigt. Diesen geschlossenen Kreislauf möchte ich nicht öffnen bzw. auseinander bauen.
    Wie schon gesagt habe ich bei der Montage der Bremsen wenig Erfahrung. Deswegen möchte ich nur die Befestigungsschrauben (4 u. 5) lösen und den ganzen Bremssattel beiseite schieben, um ihn dann mit Lack und Pinsel zu bemalen.
    Wenn ich die Spraydose nehme fliegt halt der Lack durch die Gegend, was ich vermeiden will. Mehrmals Sprühen bringt den gleichen Effekt wie bemalen bzw. ist gleichmäßiger und mit Sicherheit besser. Das würde ich aber nur machen, wenn ich alles abbauen würde und weit genug vom Bike sprühe.


    Vorne werde ich genug Platz haben, hinten muss ich mal schauen.


    grey Wolf : Welche Steckachse muss ich für den hinteren Bremssattel lösen? Wollte eigentlich nicht das ganze Rad demontieren.

  • jung, du musst lesen. Die leitungen bleiben dran. Hat rainbra doch genau beschrieben.
    Für hinten sollst du schauen ob du den zweiteiligen halter drin hast. Ist das so, geht das genau wie vorne.
    Wenn nicht, muss das ganze rad raus um an die bremse zu kommen.


    Moped deckst du mit zeitungspapier ab und fixierst mit kreppband. Das ist doch in 2 minuten gemacht. Aber denk an die beläge. Die mögen keinen lack auf den flächen. Kannst da auch papier zwischenprummeln.

  • Hallo Gray Wolf, ich habe doch auch nicht anderes behauptet. Ich wollte nur zu deinem Kommentar Klarheit schaffen, dass ich diese Leitung nicht entfernen möchte.
    Und beim Komplett Zerlegen (sprich Bremsleitung auch ab) kommt die Bremsflüssigkeit raus.
    "ich zweifel auch gerade ein wenig ob man hier beraten sollte. Wenn jemand schreibt, das beim zerlegen bremsflüssigkeit rauskommt, dann mag ich zweifeln wie er die bremskolben rasus und wieder reinbekommt ohne das lack oder pulver drin sind."


    Aber trotzdem danke an alle für die hilfreichen Tipps. Muss mir das mit der hinteren Bremse und der Halterung genauer anschauen, bevor ich loslege.

  • hier will dir keiner böses. Manche dinge sind auch spaßig gemeint. Aber jeder hat eine andere technische grundlage und nicht umsonst ist KFZ Schlosser ein Lehrberuf.
    Wenn du an so wichtige dinge rangehst und wenig ahnung hast, dann hol dir hilfe. Man kann hier bei solchen dingen nicht immer alles bedenken und beschreiben. Und sowas kann bei laien dann schon zu unfällen führen. Daher das ganze hier mit wohlwollen aber auch mit erhobenem zeigefinger.

  • Also, hier ein paar Bilder zu meinen neuen roten Bremssättel. Ich finde, das Rot macht sich gut als Kontrast bei meinem schwarzen Bike.


    Falls jemand das gleiche vor hat, beachtet bitte folgendes:


    1. Nimmt euch mehrere kleine z.B. Marmeladengläser und füllt nur wenig ein. Dann müsst ihr nicht alles in einen Durchgang machen.
    2. Alles wirklich gut abkleben (Bike und Bremssättel). Öffnungen mit Zeitungspapier oder Kreppband verschließen. Schrauben durch Schraubenkappen bzw. Filzklebepads abdecken.
    Dann könnt ihr auch mit einem größeren Pinsel schneller und gleichmäßiger lackieren.
    3. Den hinteren Bremssattel am besten in 4 oder mehr Durchgängen lackieren, da die Bremsleitung sehr kurz ist und dieser nicht weit genug vom Bike positioniert werden kann.
    Würdet ihr jetzt den kompletten Bremssattel auf einmal lackieren wollen, kommt ihr bestimmt in Kontakt mit dem Bike bzw. Abdeckplane / Zeitung und das gibt hässliche Abdrücke.
    Deswegen am besten erst eine Seite und 3-4 Stunden später die andere Seite lackieren oder besser aufteilen in Unten / hintere Seite (Riemenseite) / vordere Seite (Auspuffseite).
    4. Die Farbe dünn auftragen (steht nirgends in der Anleitung). Ich habe die Farbe leider etwas zu dick aufgetragen. Am Anfang denkt man es ist noch alles in Ordnung, aber nach ca. 30min.
    hat der dickflüssige Lack dann doch durch die Schwerkraft Lacknasen gebildet. Habe es rechtzeitig gesehen und korrigiert, aber trotzdem ist dieser über Nacht weiter zerflossen,
    weshalb die Oberfläche nicht ganz so glatt geworden ist, wie ich mir das gewünscht habe. Vorne ist das Ergebnis gut aber hinten etwas wellig. Kann man korrigieren mit abschleifen und neu lackieren,
    muss mir den Lack aber wieder bestellen und mach das wenn ich wieder Zeit habe.
    5. Ganz zum Schluss mit schmalen Pinsel nachbessern und um die Schrauben herum (sehr feiner Pinsel) auch lackieren, sonst fällt das schwarz zu sehr auf.
    6. Auflageflächen der Schrauben natürlich nicht lackieren, wie bereits von anderen beschrieben. Andere wichtige Hilfestellungen der Kollegen beachten, z.B. ABS Clip, ..., Bremse nicht betätigen!!!


    Viel Spass.

  • ...nicht nur der Bremssattel, auch das ganze Bike.
    Trotzdem ne Anmerkung von mir. An meiner Duc-Gabel hatte ich die güldenen Brembo-Zangen mattschwarz lackiert. Inzwischen begann das Zeug abzublättern, also runter damit. Nie wieder! Ich habe mir einen abgebrochen bis die Farbe wieder runter war.
    Bei der unregelmässigen Form der Sättel war es extrem zeitraubend die Farbreste wieder wegzubekommen. Drücke allen Bremssattellackierern die Daumen dass denen das niemals nicht passiert.
    Gruß vom Zappa


    PS: Bevor Fragen kommen, nein in der Rod habe ich keine Duc-Gabel drinstecken.

    Harleys are not dead - but they smell funny!