Innenmaß Steuerkopfrohr

  • Hat jemand zufällig die Möglichkeit das innenmaß vom Steuerkopfrohr bei ner NSR zu messen?
    Hintergrund ist: Ich bau mir gerade ein Werkzeug zum Ausbau der Lenkkopflagerschalen, und möchte gern wissen wieviel Ansatzfläche ich an der Lenkkopflagerschale habe (ich hab mal 1mm genommen).
    Vielleicht weiß ja jemand ob das passt.

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • jetzt kommt wieder die typische forums antwort. Maß hab ich nicht, aber.......
    Ich hatte so ein ding vor 6 wochen draussen und hab mir die schalen angeschaut... und sie drin gelassen. Lager waren top und schalen auch. Warum sollen deine raus?
    Ich hab auch die geometrie nicht mehr so recht im hinterkopf, meine aber einmal ein video gesehen zu haben wo jemand mit ner längeren stange und zweimal klopfen jeweils durchs das stezuerohr durch die lager rausgeschlagen hat.
    PS: die billigen 20 euro dreibein auszieher bei ebay sind ihr geld absolut nicht wert. Falls jemand auf die idee kommt.......

  • Sie sollen raus weil ich die Gabelbrücken austauschen will (silberne gegen schwarze), und die natürlich ein neues LKL drin haben. Neues LKL = neue Lagerschalen. Oder ist das nicht unbedingt notwendig?
    Das Ausbauwerkzeug ist dem im Handbuch abgebildeten HD-Werkzeug nachempfunden, allerdings schlage ich nicht auf das Werkzeug sondern zieh die Lagerschalen mit Gewindekraft raus. Das ist (glaube ich) schonender für den Lagerschalensitz.

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • grundsätzlich sollen lager immer komplett gewechselt werden. Lager und schale gehören eindeutig zusammen.
    Die untere brücke hat schon ein lager drauf? Kommt eigentlich ohne und wenn mit, (gebraucht) dann immer ohne den ring. Den lassen verkäufer meist im rahmen.


    Nun sind im lenkkopf aber keine lager die sich durch hohe drehzahlen verschleißen. Da liegt die last im mehr im druckbereich.
    Daher schaut man sich die schalen an um ev. spuren von den tonnen oder stiften zu sehen. Findest du da nichts, wäscht du die lager mit waschbenzin aus und fettest sie neu mit lagerfett. Gibt es in kleinen tuben zu kaufen. Gut auftragen und die rollen dabei drehen damit das fett gleichmäßig verteilt ist.

  • Die Lager mach ich also neu, und die Lagerschalen lass ich drin (wenn sie noch gut sind). Das wäre mir so natürlich am liebsten. :thumbsup:

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool: