Welche Dämpfer

  • Hallo wollte mir neue Dämpfer kaufen progressiv 412


    Es gibt 12 und 12,5 Heavy Duty welche würdet ihr nehmen und die andere Frage wäre wo bekomme dafür Cover her
    Möchte das sie so aussehe. Wie die progressiv 412 Full Cover

  • möchtest du gut aussehen damit oder lieber gut fahren?
    Die wilbers sind die besseren dämpfer wenn man bequem und sicher fahren möchte. Die progessiv sind einfach nur hart. Wobei es unterschiede in den längen gibt. Bei den verkürzten machst du dir auf jeden fall keine freude.
    Hülsen baut wohl niemand mehr für dämpfer als zubehör.
    Wenn du verkleidung willst, dann gibt es noch die
    (oder auch 3 in schwarz/chrom)


    Aber bei allen zubehördämpfern musst du die verbindung zum rahmen anpassen. Original dämpfer sitzen mit der aufnehme nicht mittig über der dämpferstange. Bedeutet neue schrauben und distanzen zum rahmen um das auszugleichen

  • Ich fahre jetzt seit etwa drei Jahren die Progressive Suspension in der Originallänge und bin damit zufrieden... Ein kleine Chromhülse oben und unten und eine verchromte Feder. Federn und dämpfen so, wie sie sollen. Wilbers sind fast doppelt so teuer. Ob sie auch doppelt so gut sind, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen, wage aber, das zu bezweifeln.
    Kürzer als original würde ich nicht nehmen...


    Grüße,



    Egon

  • Aber bei allen zubehördämpfern musst du die verbindung zum rahmen anpassen. Original dämpfer sitzen mit der aufnehme nicht mittig über der dämpferstange. Bedeutet neue schrauben und distanzen zum rahmen um das auszugleichen


    moin grauer,


    widerspreche dir ja sonst gar nicht: die wilbers sind allerdings 'ready to race'.


    ein weiterer vorteil der wilbers ist sicherlich die voreinstellung. die sind bereits vom werk aus deinem fahrverhalten 'nahezu' angepaßt. sei es fahrergewicht, gapäckzulage, fahrten mit sozius, kurvenlage,...
    als 'fullcover' gibts die wilbers jedoch nicht. dafür aber in schwarz ;-)


    die dinger bringen einfach nur schpass.


    gruß
    orange

  • Ich fahre auch noch mit den Serien Dämpfern herum und möchte über Winter umbauen.
    Zuerst dachte ich an das Luftfahrwerk (sieht man so oft auf Bildern oder Messen) usw. aber ich habe mich jetzt durch viel lesen und usw.,
    für die die Wilbers entschieden.

  • richtige Entscheidung :!:
    Schreib dazu mal unsere Orange per PN an, da wird Ihnen geholfen :D

  • Das war meine Frage, Danke.
    Werde Wilbers mal anschreiben als Alternative zu PS sicherlich interessant für manche.

  • Das wie auch Gero macht dafür Progressive Suspension, die legen ja tiefer.


    Und über die Sinhaftigkeit wurde hier ja nicht gefragt.

  • Info von Wilbers, keine kürzeren Dämpfer für hinten!
    Lediglich original.


    aber höhenverstellbare :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von orange madness ()

  • Hi Leute,


    ich bin im Winter auch am Schrauben, mit V&H Endtopf, Zyl.-Köpfe usw, möchte dabei auch das Fahrwerk verbessern.
    Ich dachte an Öhlins und Hyperpro.
    Weis da jemand was dazu?
    An der Frontfork wollte ich den Öhlinseinsatz oder Racetech??


    Wäre froh um Hinweise.


    Gruss
    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup: