Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

  • Hallo Freunde des gepflegten Cruisens,


    für das V-Rod Meeting 2016 habe ich mit Toralf zusammen wieder das erste Juli-Wochenende 2016 (30.0.6.15-03.07.15) vor reserviert.
    Es wird sicher schwierig, das 10. zu toppen, ich bin mir auch nicht sicher,ob das notwendig ist, aber ich würde mich auch beim nächsten Mal über Unterstützung bei der Organisation, den Pokalen, evtl. einer Band etc. freuen.
    Wir sollten auch ein paar Abläufe diskutieren, denn in diesem Jahr gab es ja leider ein paar Ausfälle und da ist es hilfreich, wenn wir uns diesbezüglich was einfallen lassen könnten (z.B. um liegengebliebene Freunde zumindest zurück zum Platz zu bekommen)
    Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge und Ideen.


    Liebe Admins, könnt ihr vielleicht wieder einen Ordner Manebach 2016 erstellen, wo wir Vorschläge und Ideen sammeln können so wie in vergangenen Jahren?



    Grüße,
    Egon

  • Zitat


    Wäre kein Thema! Kann mich auch im nächsten Jahr wieder um die Pokale kümmern :thumbup:


    Grüße; BALKO


    Das wäre sehr nett. Bezahlt wurden sie ja sowieso von ein paar wenigen Forumsmitgliedern.
    Auch hier gilt der gleiche Vorschlag, den ich bereits auch schon bezüglich der Band, die ja allen zugesagt hat, gemacht hatte.
    Man sollte das irgendwie auf alle Teilnehmer umlegen.
    Mal ganz ehrlich, An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung, Getränke, T-Shirt, Rodeln, Fliegen, Schießen.......würden da wirklich noch jemanden 30 € mehr für so geile 4 Tage stören?
    Das sollte man sich fürs 11. VRod-Meeting mal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich danke allen, die sich mit einem Riesenzeitaufwand da immer rein hängen und das ganze nicht nur am Leben halten sondern jedesmal zu einem unvergesslichen Event machen. Aber den paar wenigen auch noch diese Kosten anzuhängen kann eigentlich nicht im Sinne der Teilnehmer sein.


    Lasst euch das mal alle in Ruhe durch den Kopf gehen. Nach Manebach ist vor Manebach.


    Nochmals vielen Dank an die Organisatoren uns Sponsoren.


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Man sollte das irgendwie auf alle Teilnehmer umlegen.
    Mal ganz ehrlich, An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung, Getränke, T-Shirt, Rodeln, Fliegen, Schießen.......würden da wirklich noch jemanden 30 € mehr für so geile 4 Tage stören?

    Das sehe ich ähnlich. Schließlich haben Alle etwas davon! Kurtaxe zahlen wir auch, (obwohl ich da nicht zur Kur war und mit dem Taxi auch nicht fahren brauchte), von den 30 Euronen hab ich wenigstens was. Klar sind es Zusatzkosten ggü. den Vorjahren, aber wenn es rechtzeitig bekannt gemacht wird, kann bei Bedarf, das Sparschwein über die Zeit gefüttert werden.
    Was die Bungalows kosten, weiß auch jeder im Vorfeld und kann sich drauf einstellen.
    Klares JA von mir. :thumbup:
    Grüße

    .....they day that never comes......

  • Also ich hab ganz sicher Null Probleme damit ein paar Euro mehr zu Investieren für unser Abendliches Unterhaltungsprogramm, aber es gibt eine Sache die mir ein wenig aufstösst:


    Entweder bin ich a bissl empfindlich heute oder ich raff es nicht. Ich lese andauernd das einige Leute Die Musi oder andere Dinge gesponsort haben, davon habe ich persönlich erst in Manebach erfahren. Vielleicht hab ich einige Post´s hier im Forum überlesen oder nicht verstanden oder fehl Interpretiert, aber ich sehe es als selbstverständlich an meinen Beitrag dazu zu steuern, so wie es sich für Männer gehört.


    Aber verdammt nochmal macht mal klare ansagen. Zwischen den Zeilen muss ich jeden Tag lesen Arbeitstechnisch.


    Klare Grüße an alle


    Tante Edit sagt: Um es nochmal klar zu stellen, ich sehe es wie Raik....ein ganz klares JA. Spass aller gehört auch auf alle umgelegt.

  • Zitat von »Sir Muscle«
    Man sollte das irgendwie auf alle Teilnehmer umlegen.
    Mal ganz ehrlich, An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung, Getränke, T-Shirt, Rodeln, Fliegen, Schießen.......würden da wirklich noch jemanden 30 € mehr für so geile 4 Tage stören?


    dazu mal ne Frage,.. gehört das Forum zum Meeting, oder das Meeting zum Forum.?.

  • Zitat


    dazu mal ne Frage,.. gehört das Forum zum Meeting, oder das Meeting zum Forum.?.


    Mit "Teilnehmer" waren nicht die Forumsmitglieder sondern die Manebach-Teilnehmer gemeint.


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Auch wenn sich Forenmitglieder mit kritischen Stimmen hier und da bestimmt nicht beliebt machen, pflichte ich Mike Roder und Charly bei.


    Es kann nicht sein das hinterher über Geld geredet wird, welches von einigen für dies und das gespendet oder aufgebracht wurde.
    Irgend wie bekommt man das gefühl eines Schmarotzers - teilgenommen und nichts dazu beigetragen.


    Aber mal was anderes, wer hat eigentlich was von den 10,00 Euro eintritt am Sonnabend ? Wir und die einheimischen Besucher müssen doch trotzdem alles zu vollen Preisen kaufen.
    Warum wird davon nicht ein Teil an die Band abgegeben, die letztlich uns als Forenmitglieder und die Einheimischen Gäste unterhält ?
    Die anderen auftretenden Akteure ( die von den 10,00 Euro wohl entlöhnt werden - oder? ) waren schon wieder weg als es doch noch gar nicht
    richtig los ging (wer erwartet Feuerschlucker auch auf solch einer Veranstaltung im hellen ?)


    So und nun noch eins, es geht hier nicht um 30,00 Euro zusätzlich, es geht darum hier Spaß und Freude zu haben und schöne entspannte Tage zu verleben, und wer dazu aktiv für die allgemeinheit
    beitragen will, dem gebührt Anerkennung und Lob. Nur alles muß in einem gewissen Rahmen und Verhältnis von finz. Aufwand und gebotener wertigkeit sein und damit meine ich nicht die Musik oder Spenden der Mitglieder.


    Sollte ich durch unwissenheit oder fehlendes insiderwissen hier Dinge geschrieben die nicht der Realität entsprechen entschuldige ich mich bereits im Vorwege - aber nur dann.

  • Moin Männers und Mädels,


    nun möchte ich dioch auch dazu etwas sagen.


    Leider wußte ich auch gar nichts von irgendwelchen Kosten wo wir uns dran beteiligen sollten. Ich habe es so verstanden, dass die Pokale bereits gesponsert wären.
    Des Weiteren bin ich der letzte der sich irgendwo durch schnorren will und sich an Kosten nicht beteiligt (sogar freiwillig) !
    Es ist schön, dass es Forumsmitglieder gibt, die bereit sind diese Dinge zu unterstützen und sich auch finanziell einbringen und davon lebt auch die ganze Sache.
    Ich finde es nur nicht gut, dass dieses Thema hinterher hier so diskutiert wird. Dies könnte man im Vorwege machen, denn dann würden sich wohl auch mehrere Leute daran beteiligen.
    Das hätte den Vorteil, dass nicht einige Wenige die Kosten stemmen müßten, sonder dies durch mehrere Spender bezahlt wird (geteiltes Leid ist halbes Leid) und somit macht es die ganze Sache leichter.


    Ich habe mich allerdings auch gefragt, wo die 10 € Abendkasse hingehen die wir bezahlen. Ich dachte bisher, dass dies schon ein Kostenanteil wäre.
    Ausserdem habe ich leider auch nichts von der Veranstalltung mitbekommen, da ich auch nicht damit gerechnet hatte, dass es schon so früh und im Hellen los geht. Ist wohl aber mein Problem.


    Macht es doch in Zukunft so, dass Ihr ein Spendenkonto für Forumsaktivitäten einstellt und die Kontoverbindung hier öffentlich einstellt, dann braucht man nicht groß nachfragen und die die möchten können dann einfach ihren Beitrag dazu überweisen.
    Ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall tun.


    Speedy69


  • Genau. Ohne Kommunikation geht nichts. Wurde zwar im Vorfeld versucht aber vermutlich nicht immer an den richtigen Stellen. Es soll definitiv keiner das Gefühl bekommen, ein Schmarotzer zu sein und natürlich soll auch keiner ausgenommen werden.


    Einfach nochmal mein Vorschlag: Warum erstellt man im Vorfeld nicht eine Budgetaufstellung der anfallenden Kosten (ist ja überschaubar´, wir unterhalten uns über Band, Pokale, T-Shirts). Das Ganze durch die Anzahl Teilnehmer (mal grob durch 50 Teilnehmer) und alles ist gegessen. Dann müssen auch nicht lauter Einzelaktionen im Vorfeld (z.B. T-Shirts) und im Nachhinein diskutiert werden. Es gibt eine Teilnahmegebühr und fertig.


    Evtl. bleiben 5 der 50 dann zu Hause weil es Ihnen zu teuer wird. Dafür kommen 5 neue weil Sie im Vorfeld informiert werden ,was dort alles tolles geboten wird.


    Und wenn etwas übrig bleibt: BALKO hat es bereits angesprochen, auch wenn es in 2014 scheinbar keinen Bedarf gab. Es gibt Forumskosten (Speicherplatz etc.). Dann wandert der Überhang in die Forumskasse. Jetzt werde einige sagen, warum soll die geringe Anzahl Manebach-Teilnehmer das ganze Forum finanzieren? Erstens ist das der harte Kern, der sowieso alles am Laufen hält und zweitens heißt das ja nicht das andere nicht auch Spenden dürfen.


    Und sollte dann (wider Erwarten) die Forumskasse irgendwann platzen, können wiederum Teile von Manebach damit finanziert werden :smoker:


    Euer alle VRod-Fahrer liebende


    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,


    da hab ich ja was angestellt ;( ;( ;(


    Eigentlich wollte ich genau diese Diskussion vermeiden...
    Als ich vor 6 Jahren die Orga dieser Veranstaltung übernommen habe, waren wir nur noch ein paar Hanseln, die zum Treffen kamen. Da habe ich mir gesagt, das sind alles erwachsene Leute, die mit beiden Beinen im Leben stehen und alleine einen Bungalow buchen und ihr Bier bezahlen können. Klug geworden aus den Erfahrungen der vorhergehenden Treffen, dessen Orga irgendwann ausuferte, was dann zu Teilnehmerbändchen und eigener Meetingwährung sowie Vorab-Überweisungen eskalierte, wollte ich genau das, was jetzt hier andiskutiert wird, vermeiden.
    Hintergrund ist der bürokratische Aufwand mit Geld einsammeln, Kassenwart, Forumskonto, Steuererklärung und dergleichen. Dann sind wir ein eingetragener Verein und ich geh als gebrannter Ossi in keinen Verein mehr...
    Aber gehen wir es mal der Reihe nach durch, dann wird meine Vorgehensweise vielleicht verständlicher:


    1. Raik, ich habe deinen Joke verstanden. 8o Die Kurtaxe wird von der Gemeinde erhoben und dient Finanzierung kommunaler Aufgaben. Man könnte es auch Wegelagerei nennen. :D Allerdings ist die in Manebach mit 0,50€/Person/Tag vergleichsweise günstig. Es gibt Gegenden an der Ostsee, wo man für das Betreten des Stranden mehr bezahlt...Da kann aber Toralf nichts dafür. Das ist aber sicherlich allen klar.
    2. Eintritt zum Konzert: Ich kann über die Kalkulation von Toralf nichts sagen, es geht mich einfach nichts an, deshalb nur soviel: Wir waren rund 50 Leute, macht Einnahmen von rund 500 €. Der LKW, der als Bühne diente, musste angemietet, auf den Platz und wieder zurück gefahren werden. Gibt es nicht zum Nulltarif. Vielleicht ist euch auch aufgefallen dass da ungefähr 6-8 Leutchen bis morgens halb sechs da waren, um uns den Spaß zu ermöglichen. Die machen das auch nicht umsonst, sollen sie auch nicht. Die Band brauchte einen verstärkten Stromanschluss. Die Dame, die sich in den letzten Jahren für uns auszog und auch das Artistenpärchen arbeiten nicht umsonst. Insgesamt glaube ich, das Toralf dabei eher drauflegt. Anderswo ist das sicherlich teuerer. Ich denke da z.B. an die Harley Superrally 1998 in Feldkirch, wo ich als Beifahrer für 120 DM einen Zeltpaltz und 2x Frühstück bekam...
    3. Frühstück: Auch damit waren 3 Tage lang 2 Leute beschäftigt und die haben ihren Job auch am Sonntag um sechs Uhr früh angefangen und waren sicher nicht vor Mittag damit fertig. Kostet auch Geld und irgendjemand hat es tatsächlich fertig gebracht, sich darüber zu beschweren, dass das Frühstück zu teuer ist :cursing:


    Mir ist klar, das ihr das nicht gemeint habt. Ich wollte es nur mal erwähnen. Ich würde gern die bisherige Vorgehensweise zu diesen Dingen beibehalten, weil sie schlank und effizient ist.


    Das eigentlich wichtigere Thema ist das Sponsoring.
    Nun sind wir ja eine vergleichsweise kleine Veranstaltung und da kann man das m.E. überschaubar halten. Wir können für Dinge wie Pokale und Band natürlich ein Konto einrichten und Mitgliedsbeiträge erheben o.ä., aber ich sage ganz offen, dass ich da raus bin.
    Sinnvoller scheint mir, dass sich mehr als einer meldet, wenn die Anfrage nach Sponsoren gestellt wird. Vielleicht findet sich jemand, der das Spenden sammeln übernimmt...
    Albi, Balko und Rainbra und Gero (ich hoffe, ich hab jetzt niemand vergessen- falls doch: mea culpa) haben sich dankenswerterweise um die Kategorien und die Besorgung der Pokale gekümmert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das auch im kommenden Jahr wieder organisieren könntet. Desgleichen würde ich mich sehr freuen, wenn auch im kommenden Jahr der eine oder andere das Thema unterstützt. Allerdings meiner Meinung nach auf freiwilliger Basis und nicht mit allgemeiner Beitragserhebung.
    Gero, Die Band war geil, vielen Dank für die Besorgung und an die, die sich finanziell daran beteiligt haben! VIelleicht finden im kommenden Jahr mehr Leute die sich an der Finanzierung beteiligen.


    Eigentlich ging es mir aber um ganz andere Sachen. Vielleicht kriegen wir es z.B. hin, so eine Art Hilfsdienst einzurichten, aus den Leuten, die mit Transporter oder Hänger kommen, um im Notfall Liegengebliebene wenigstens zurück auf den Platz zu bekommen. Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, was man beim nächsten Mal besser machen könnte.
    Ich würde mich über eine rege Diskussion dazu freuen.


    Grüße,

    Egon








  • Brillante Idee! Hat sich leider mit meinem Post überschnitten. Ich würde trotzdem vorschlagen, dass nach wie vor jeder seinen Bungalow selber bucht und bezahlt. Damit vermeiden wir unnötigen bürokratischen Aufwand, falls jemand dann doch nicht kann...


    Wer erklärt sich dazu bereit, den Kassenwart zu machen?


    Grüße,


    Egon

  • Da es nun angesprochen wurde, will ich auch noch meinen Senf dazugeben:


    1. zu den Pokalen und sonstigen forumsinternen Dingen kann ich mich nicht äußern, da kann ich nur den Vorschlägen zu einer gemeinsamen Kasse beipflichten, in die jeder soviel einzahlt, wie er denkt, ganz privat, ohne Steuererklärung


    2. der Eintrittspreis für die Veranstaltung am Samstag ist ein Unkostenbeitrag, der lediglich zur Finanzierung dieses Abends dient. Von dem Eintritt der ca. 50 zahlenden Gästen (Die Bezahler der Band hatten freien Eintritt) sind folgende Kosten zu bestreiten:
    Ordnungsamt für die Genehmigung der Veranstaltung 100,- € ; Gewerbeamt für die Sperrstundenverlängerung 100,-€, Fakirshow 380,-€, mobile Toiletten 160,-€; LKW-Bühne, Bauzaun, etc. Ganz davon abgesehen, dass der Elektriker noch 500 € dafür haben wollte, einen Starkstromanschluß herzustellen, den die Band benötigte, um überhaupt spielen zu können. Den hab ich allerdings jetzt schon für ein ev. nächstes Mal. Die Werbung für die Veranstaltung nehm ich jetzt mal auf meine Kappe. Verpflegung und Unterkunft der Band und deren Techniker läppert sich bei 9 Mann auch zusammen.
    Mir liegt es fern darüber rumzujammern, ich muss meine Kosten dann über den gesteigerten Absatz von Bier und Bratwurst einspielen. ( je 2 € halte ich auch für günstig) Ich mache das gern und es gehört zu so einer Veranstaltung meiner Meinung nach dazu. Immerhin kann der, dem es das nicht wert ist, der Veranstaltung auch fern bleiben.
    Ich wollte damit nur klarstellen, dass der Eintritt nichts mit dem eigentlichen Forum zu tun hat, sondern direkt an mich geht, wozu, siehe oben. Beim Rest halte ich mich raus.


    Viele Grüße aus dem Wald,
    Toralf

    keine Maschine ist heißer als mein Rost


  • Bislang sind wir ein loser Haufen Verrückter, die sich gut verstehen und eine gemeinsame Leidenschaft teilen. Wir fahren zusammen, wir feiern zusammen - sonst nix! Das gefällt mir so und meine persönliche Meinung ist: das reicht auch so. Vereinsähnliche Strukturen mit Budgets etc. wären mir ehrlich gesagt zu viel.
    Ich halte es auch für besser, Extras auf freiwilliger Basis einzusammeln. Wenn nicht genug Geld dafür zusammen käme, ist das Signal ja eindeutig: DAS wird nicht gewünscht. Beispielsweise habe ich null Interesse an Pokalen und wäre auch nicht bereit, dafür Geld auszugeben (habe gerade durchgezähllt: 23 stehen schon im Regal und der Platz wird eng). Auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich ziemlich entgegen gesetzt zu den anderen Beitragsschreibern stehe....

  • tolle Diskussion hier X(


    jetzt muss Toralf : sich hier schon rechtfertigen. ;(


    das Wochenende war rundum toll, reich geworden ist sicherlich keiner, arm aber auch nicht. aber alle hatten ihren Spass! und das ist doch das Wichtigste. Oder?????
    Einfach im nächsten Jahr etwas eher offenlegen was geplant ist, welche Kosten entstehen und dann kann man sammeln. wenn nicht genügend zusammen kommt, lässt man es dann.
    es wird immer so sein dass einer mehr, der andere weniger zahlt oder tut. Aber wer es macht, macht es freiwillig. Und so sollte es bleiben.


    ............ und wenn ich dann noch lesen muss dass jemanden das Frühstück wohl zu teuer war - dann bekomme ich sooooooooooonen Hals.....
    Ich weiß nicht mal wie teuer es war. interessiert mich auch nicht, es war spitzenmäßig und ich weiß dass Toralf immer faire Preise hat.


    Grüße von einem der sich gerade wie im Kindergarten vorkommt!

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Ich weiß zwar nicht wo und ob ich mich unbeliebt gemacht habe, aber die Ansage meiner Seite war ganz einfach, ich möchte nicht das Leute auf Kosten sitzen bleiben. Ich steuer sehr gerne etwas dazu, das gehört sich einfach. Auch gerne im Nachhinein. Sagt mir wo, wann, wie viel und wir sind dabei. Punkt.


    Also pack ich jetzt die Badehose ein, fahre zum Jamboree und vorher noch ne runde Heiraten. In diesem Sinne, bis nächste Woche.

  • Man sollte mehr reden als viel zu schreiben, das legt jeder aus wie es ihm passt und wie er Lust und Laune hat. Um zu zanken war es für mich als Neuling viel zu cooool, danke an alle vor und hinter der "Kamera". Wenn mich etwas gestört hat, dann daß ich in den 4Tagen nicht komplett durchzuckert habe, wer eigentlich wer war oder wer welch Aufgabe hatte. Der Schaden, ich weiss nicht mal wo ich mich überall bedanken sollte. Mir hätte da eine Einführung oder ein Pate geholfen.
    Wenn ich 2016 wieder vor Ort bin ( so ist es geplant )
    kommt meine Frau dann mit nem VW - Bus nach, und wenn in den
    T 6 noch immer die Motorradschine aus dem T5 passt, dann kann der bereitstehen um auch mal ne V Rod von der Straße zu holen.
    Gruss
    Wolfgang