Ursache für Kühlwasser Verlust (in Manebach)

  • Moin,


    bei meinem Moped kam es ja mehrfach jeweils nach Abstellen des Motors nach rd. 15 bis 30 Sekunden zu einem Kühlwasserverlust. Ich hatte dem einen oder anderen ja versprochen, zu berichten, wenn ich die Ursache weiß!


    Ursache hiefür war - wie vom Technik-Guru Gero völlig richtig dignostiziert :thumbup: - der sog. Kühlerdruckverschluß, oder Kühler-Verschlußdeckel.


    Ich habe mir einen neuen Verschluß bestellt, Lieferzeit: 1 1/2 Wochen!?? Gehts noch?? Fertigung erst nach Bestellung?? Daher habe ich heute mal den Verschluß von Katjas Moped verwendet und siehe da, System ist wieder dicht!!


    gero : Danke Dir für den Tipp!! Du bist der Größte!! :thumbup:


    Das Kühlmittel-System habe ich selbstverständlich vorher entlüftet und mit destilliertem Wasser aufgefüllt nun warte ich nur darauf endlich den neuen Deckel zu bekommen!!


    Streetrod-Thomas : Ich hoffe, dass das Kühlwasser Verlust Problem bei Deinem Moped ähnlich überschaubar ist!!


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • wenn du nicht gerade direkt am strand abfüllst, kannst du ganz beruhigt auch leitungswasser einfüllen. Die geben destilat vor, weil die blöden amis sonst wer weiß was einfüllen würden. Kalkhaltiges wasser sollte man auch meiden, genau wie das vermischen von kühlflüssigkeiten unterschiedlechen inhaltes. Also immer was für alumotoren verwenden.
    Und bei ein bisschen rausrotzen aus dem system muss auch nicht unbedingt entlüftet werden. Nachkippen ist ausreichend. Entlüftet dann schon selber.

  • Moin Moin caver : ,


    also ich habe mein Öl kühler schweißen lassen, da ich beim Versuch die Kühlerverkleidung
    abzubauen, den Öl kühler kaputt gemacht hatte. Desweiteren habe ich nur Wasser und
    Kühlflüssigkeit (für hochleistungs Alu-Motoren [ grey Wolf : ich hoffe, das ist das richtige Zeug])
    aufgefüllt. Den Deckel habe ich erst mal nur mit Silicon Spray behandelt, bis jetzt ist alles dicht
    (bin zweimal 40 km gefahren). Nun werde ich die Sache weiter Beobachten ob wieder Wasser
    weg läuft, nach Ausschalten des Motors.


    Gruß an die Ostsee


    Thomas

    „Die linke Hand zum Gruß und die rechte Hand am Gas,
    daß macht Spaß…"

  • Moin Thomas,


    schön zu hören, dass Du das auch wieder hinbekommen hast!
    Ich habe tief in die Tasche gegriffen und 8,40 Euronen für einen Neuen Deckel invetsiert!!


    Gruß und ein Schlönes WE
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • bevor du mit "falschem" wasser schaden anrichtest gammeln dir die gummischläuche an den anschlüssen weg... lach.
    Und bei kühlerausbau hättest du doch meine anleitung nehmen sollen. Nächstes mal komm ich wohl besser mal vorbei.

  • Und bei kühlerausbau hättest du doch meine anleitung nehmen sollen. Nächstes mal komm ich wohl besser mal vorbei.

    grey Wolf : gibts da eine APP dafür? :whistling:


    Spaß bei Seite, habe mich schon an die Anweisung gemäß Werkstatt Handbuch gehallten.
    Ich kann auch nichts dafür, daß Irrgend eein Spaßvogel die eine Schraube mit Flüssig-Metall
    eingeklebt hat. Innentorxschraube rund und beim versuch den BIT zum halten zu bekommen,
    leichten Schlag mit einen Hammer auf den BIT, Öl-kühler gerissen.


    So schraube ausgebohrt, erster Versuch mit Linksdreher (dabei Linksdreher abgebrochen).
    Zweiter Versuch: Heißluftpistole und Linksdreher, kein Erfolg. Schraube auf Nenndurchmesser
    vom Gewinde ausgebohrt und neues Gewinde M6 geschnitten.


    Und das alles nur um die Kühlerverkleidung abzubekommen. Tolle Wurst!


    So habe heute nur eine Ausfahrt bei einen Bikertreffen von ca. 100 km, im Schneckentempo
    gemacht und was soll ich sagen. Kein Verlust von Kühlwasser!!! Hoffe es bleibt so.


    Gruß Thomas

    „Die linke Hand zum Gruß und die rechte Hand am Gas,
    daß macht Spaß…"

  • PROBLEM!!!
    Ich habe gestern Abend, nach dem abstellen des Bikes wohl Kühlwasser verloren (plötzlich war da eine Lache unter dem Bike). Habe heute morgen dann ca. einen viertel Liter nachgefüllt.


    Ist das wohl das gleiche Problem wie in dem ersten Threat hier beschrieben?

    Zitat

    Du kannst das ruhig so machen, dann ist`s aber Kacke!!

  • bei dem wetter zZ ist es normal das sie etwas mehr in den überlaufbehälter spuckt. Das von dort aus dem überlaufschlauf (ist mittig kühler nach unten verlegt) was rausläuft ist dann auch normal.
    Bei der wärme dehnt sich halt alles ein wenig mehr aus und man sollte dem bike kurz vor dem abstellen nicht gerade noch ne höchstleistung abverlangen.
    Zumal auch die lüfter nach zündung aus nur wenige sekunden nachlaufen.
    Wenn dein deckel richtig funktioniert, holt sie sich aber einen teil nach dem abkühlen auch wieder aus dem behälter zurück. Daher wird auch nur bis zum strich "cool" aufgefüllt. Sonst läuft der behälter ständig über.