Quietschmopped

  • Hallo zusammen,
    eventuell hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
    Als ich mir vor drei Monaten meine Muscle Bj. 2011 / Laufleistung ca. 10.000 Km) abgeholt habe,
    habe ich mich natürlich erstmal nur gefreut (soll vorkommen :D ).
    Nach der Fahrt stellte ich beim Rangieren Quietschgeräusche im hinteren Bereich fest - ab zum Dealer.
    Dieser (Wild East Motorcycles Chemnitz / Kumpel von mir) hatte mir das Mopped nur rangeholt,
    Verkäufer sitzt in Hettstadt (HD Würzburg Village). Auf Nachfragen (gab´ noch paar andere Sachen) bis heute keinerelei Reaktion !
    Die Jungs in Chemnitz haben tagelang gedoktert. Als Ergebnis gab´s ne Garantieanfrage bei HD.
    Diese bearbeiten dürfen aber nur Vertragshändler - also hier in Dresden das Ding zu HD gebracht.
    Heute bekomme ich mein Mopped wieder - hinteres Radlager auf Garantie gewechselt, aber Zahnriemen quietscht immer noch,
    wenn auch relativ leise. Bei mir angekommen sehe ich, dass die Werkstattjungs den Zahnriemen mit irgendeinem Öl geflutet haben !
    Es hat auch schön überall hin gespritzt...
    Eigentlich war ich bis jetzt der Meinung, unsere Riemen brauchen keinerlei Wartung :S (Bevor es jemand anderes macht: Brauchen nur Zuneigung !)
    Jetzt stehe ich da wie bedröppelt und komme mir verarscht vor :cursing:


    Grüße - Albi


    P.S.: Hätte ich nur meine 2003er "Anneliese" behalten :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Albi ()

  • Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben... ;(
    Aber jetzt mal im Ernst, das ist total unbefriedigend. Und das Einsprühen mit irgendeinem Öl führt m.E. nur dazu, dass sich Staub und Dreck noch besser am Riemen festsetzen, hilfreich ist das sicher nur für kurze Zeit...
    Wahrscheinlich hat keiner eine Lösung dafür und weiß nur nicht, wie er dir das beibringen soll...



    Grüße,


    Egon


    P.S. Hättest Du nur deine schöne 2003er Annie behalten ;( mein Schrauber sagt mir immer wieder, es sei erstaunlich, wie gut die läuft, verglichen mit den 1250ern, die er noch so unter die Finger kriegt...


    Kopf hoch!


    Egon

  • Zwei Möglichkeiten warum der Riemen quietscht wären: Entweder ist er zu stramm oder das Hinterrad ist etwas schräg eingebaut und der Riemen streift am Rand vom Pulley.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • @ albi, um es gerade raus zu sagen was ich denke- die haben Dich verascht.
    Glaube schon an Lager wechsel, doch wenn die nicht mal in der Lage sind einen Riemen ruhig zu bekommen ohne mit " tricks" zu arbeiten, frage ich mich ob so jemand ein Lager fachgerecht einbauen kann.


    Tip - wisch den Riemen sauber und fahre. wenns quitscht, hal Dir aus dem Baumarkt eine kleine Tube Silikonfett welches Klemptner benutzen für die Armaturen, ( Tip von Rpator im übrigen) und bestreiche damit eine Flanke des Riemen hauchdün damit.
    wenn es jetzt ruhig ist, weißt Du wie Du das Hinterrad ausrichten mußt. Wichtig bei der ganzen Aktion ist natür lich, das das Pully zu 100 % sauber und korrekt in den Ruckdämpfer eingeset wurde ( ist aber eigentlich einen selbstverständlichkeit genause wie den Riemen nicht mit irgendwelchen Mittel einzusprühen ).


    Gruß
    Kauso

  • Zuerst mal vielen Dank für Eure Tipps :thumbup:
    Die Jungs in Chemnitz (wie gesagt, der GF ist ein guter Freund, der früher in Dresden die HD-Vertragshändlerschaft innehatte)
    haben alle möglichen Spannungen des Zahnriemens probiert - natürlich ohne irgendwelche Schmiermittel !
    Ergebnis der Sache: Das hintere Pulley hat offensichtlich eins "abbekommen". Angedacht war eigentlich auch ein Komplettwechsel !
    Das Lager wäre da ja mit erledigt worden...
    Mir ist schleierhaft, wie eine so genannte Spezialwerkstatt so einen Murks abliefert. :cursing:
    Nun gehe ich denen natürlich wieder auf den S..., das dürfte wohl klar sein.
    Da ich mich generell nicht an solchen Sachen vergreife ( Ich staune immer wieder, wie manche hier Umbauten vornehmen, bei denen die Sicherheit auf dem Spiel steht !?),
    muss ich wohl oder übel die Angelegenheit mit dem nötigen Druck durchziehen.
    Hoffentlich "quietsche" ich nicht noch in Manebach !


    Gruß - Albi


    P.S.: Die ganze Sache habe ich übrigens schon mit unserem Grauen beim Bier (Ich hatte natürlich Wasser, man ist ja ein braver Patient :engel: ) durchgekaut.
    Er hat mir auch geraten, nicht locker zu lassen.

  • Hier die neuesten Gruseligkeiten zur allgemeinen Erheiterung - der einzige "Nichtlachende" bin wahrscheinlich ich :(


    Originaltexte aus E-Mail - Verkehr:
    an HD Dresden
    "Hallo Mathias,
    da ich den ganzen Tag über leider telefonisch nicht an Euch rangekommen bin (ist mir klar, dass Ihr viel zu tun habt…),
    nun auf diesem Weg:
    Ich hatte Donnerstag letzte Woche meine Muscle (FTL-AG 2) hauptsächlich wegen des Quietschgeräusches hinten bei Euch,
    und habe sie am Freitag abgeholt.. Ihr habt laut Garantierechnung ein Lager gewechselt und Schmiermittel habe ich auch noch bezahlt.
    Allerdings musste ich nach Ankunft in meiner Firma beim Rangieren feststellen, dass es zwar weniger, aber immer noch quietscht.
    Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der ausführende Mechaniker das Pulley bzw. den Zahnriemen mit
    irgendeinem Öl oder Ähnlichem regelrecht geflutet hatte !? Der Zahnriemen ist doch wartungsfrei und mit Öl zieht doch eher noch Dreck rein…
    Der ganze hintere Bereich des Bikes (incl. Reifen!) und auch meine (zum Glück nur) Arbeitshose haben auch Spritzer abbekommen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist.
    Es ist doch auch sichtbar, dass der Zahnriemen immer noch ständig links anliegt !?
    Ich würde Dich bitten, Dirk Leuteritz in Chemnitz (0371-262380) zu kontaktieren, damit er Dir seine ganzen Versuche mit verschieden Spannungen usw. mal schildert.
    So kann ich das Ganze als „erledigt“ keinesfalls akzeptieren, tut mir leid."


    von HD Dresden
    "Die Schmier und Reinigungsmittel die durch die Garantie nicht gedeckt sind beziehen sich auf Reinigungsmittel um den Lagersitz innerhalb des Beltrades zu reinigen und die Schmiermittel um den Anruckdämpfer hinter dem Beltrad geschmeidig zu halten.
    Wenn der Mechaniker davon zu viel verwendet hat tut mir dies leid und ich würde mich über Bilder davon freuen. das jede VRod ab 2008 mit breitem Hinterrad Geräusche beim Rückwärtsschieben macht können sie gern bei unseren Neu sowohl als auch Gebrauchtfahrzeugen gern austesten. Dies ist bedingt durch die Ausrichtung der Riemenscheibe.
    Der Riemen soll sich im Fahrbetrieb links ausrichten da die hintere Riemenscheibe die Richtung nach vorn vorgibt und das vordere Beltrad auch keine innere Führung hat würde der Zahnriemen sich nicht nach links ausrichten bestünde die Gefahr das er vorn vom Beltrad läuft."


    Was sagt uns das ? Ihr habt alle keine Ahnung !!! Wir von HD sind die einzig Wissenden !
    Ich hab´s echt satt und weiß Gott andere Probleme :cursing:


    Grüße aus dem Büro des Wahnsinns - Albi


    P.S.: E-Mail - Auszug an WildEastChemnitz:
    Hallo Dirk,
    was soll ich dazu sagen ?
    Die Kiste quietscht aber auch vorwärts !!!
    Ich ruf´ Dich morgen mal an – wegen der Bestellung der Indian.


    Mehr muss ich wohl nicht sagen...

  • hey ALBI, wat is denn da los ;(
    ...also der Mathias is da wirklich der Fachman im Objekt ....was ma ni von allen da behaupten kann ;) ...wenn mein Moped zu HD geht seh ich immer zu dass er des macht...
    ..früher hieß es natürlich:
    "WER GUT SCHMEERT - DER GUT FÄHRT" :D ...viell. ham die Jungs des absolut wörtlich genommen :cool:


    Also lass deine Jungs in Chemnitz des Ding noch ma richten...sollte doch zu beheben gehen :thumbup:


    ODER...doch der Umstieg auf die INDIANERMOPEDS :smoker: :P

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • Neuester Stand nach längerem (und sehr intensivem) Gespräch mit HD Dresden:
    Montag nächste Woche geht die Muscle wieder in die Werkstatt, wahrscheinlich Komplettwechsel Pulley und Belt...


    Schglobschwerbleede !!!
    (übersetzt aus dem Sächsischen: Ich glaub´, ich werde blöde !)

  • UPDATE 26.06.15 17.00 Uhr


    Heute durfte ich meine (ehemalige :P ) "Quietschkiste" wieder abholen, und siehe da: Nichts quietscht mehr !!!
    Zuerst einmal ein großes Lob an den Werkstattmeister Mathias von HD Dresden - er hat´s gelöst :thumbup:, was vorher einer der Mechaniker nicht geschafft hatte.
    Gleichzeitig warne ich alle Forumsmitglieder und auch die ohne ... :D : Nehmt die Karren vor dem Kauf richtig unter die Lupe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es gibt jetzt ein paar Leute, die richtig Frust haben, das könnt Ihr glauben.
    Folgendes hat sich herausgestellt:
    - vordere Schwingenachse völlig verrostet
    - beide vorderen Buchsen der Schwinge völlig verrostet
    - Andruckdämpfer als Folge der Schäden weiter vorn im Arsch
    - Die angebliche 99-Punkte-Durchsicht wurde entgegen der Belege niemals oder zumindest superschlampig gemacht.
    - Der angebliche Klappenauspuff (laut Inserat) ist ein Uraltmodell von KessTech, wo man hinten nur Abdeckungen (vergleichbar mit großen Unterlegscheiben) dran schraubt oder weglässt.
    - Der extra neu aufgezogene Reifen ist keiner, der für die Muscle vorgesehen ist.
    - Am Übergang vom rechten Krümmer zum Rohr war der Auspuff undicht.
    usw... Ich spare mir die Kleinigkeiten.


    Die Achse war so versüfft, dass der Rost auf der Drehbank bekämpft werden musste !
    Nun ist alles wieder schick, die Buchsen sind neu, der Andruckdämpfer ist neu usw.
    Da das Mopped über eine verlängerte Garantie und eine Händlergarantie verfügt, musste ich lediglich die paar Euronen für Schmierstoffe bezahlen - da bin ich aber froh !!!
    Jetzt kann ich die Muscle beruhigt in Zahlung geben - die Indian steht schon da... :smoker:
    In Manebach wird sie gewissermaßen nur noch mal "durchbewegt".


    Grüße aus dem o.g. Büro - Albi

    Dateien

    • IMG_2001.JPG

      (1,14 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2002.JPG

      (2,13 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2003.JPG

      (1,04 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na traumhaft ;(


    Stell dir mal vor, du hättest den ganzen Scheiß bezahlen müssen....
    Da kommt einem doch gerade das kalte Kotzen.
    Wie kann man nur so ein teueres Mopped so beschissen zusammenkloppen...


    Ich hoffe, du hast mit der Indian mehr Freude...
    Obwohl kommt aus dem selben "Hochtechnologieland"...
    Nie im Leben waren die auf dem Mond...


    Grüße,


    Egon

  • wie schon in nem anderen threat beschrieben. Die lagerung ist im laufe der zeit drei mal verändert worden. Jedesmal wurde es nicht besser. Das alte doppel nadelllager war teurer? Ja wenn ich sehe wie die leute mit den garantiefällen alleine gelassen werden bestimmt.