vorverlegte fussrasten für muscle

  • nach "sehr" langem suchen fand ich endlich vorverlegte fussrasten für die muscle 2012 ! mit 191cm körpergrösse waren die originalen einfach nicht bequem.
    nun sitze ich endlich richtig auf meinem " moped" !
    beste "modification" an meinem moped!

    Dateien

    • image.jpg

      (197,37 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (160,79 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_1.jpg

      (393,46 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bin zwar nur 189 cm, aber ich kann Dich gut verstehen. Hab die "Dinger" nich nie gesehen.
    Wer ist der Hersteller ?


    Hab welche von ride hard rod drann und bin auch zufrieden.


    Gruß
    Karuso

  • hallo karuso,
    die werden von " " gemacht. echt gute qualität, auch der kundenservice ist top! kann ich nur empfehlen!
    die firma ist voll auf die v-rod 's spezialisiert.
    ich hab die extra $30.- bezahlt damit die achsen ( neue) von der firma eingepresst wurden , lohnt sich total, die teile kamen an , ca 1/2 std zum montieren , ging alles easy!

  • Ich habe die Vorverlegung von Ride Hard Rod mit 100mm dran und bin sehr zufrieden damit. Dadurch, daß die Fußrasten 20 Grad nach oben gedreht sind habe ich die gleiche Schräglage wie mit den originalen.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Ich habe die Vorverlegung von Ride Hard Rod mit 100mm dran und bin sehr zufrieden damit. Dadurch, daß die Fußrasten 20 Grad nach oben gedreht sind habe ich die gleiche Schräglage wie mit den originalen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar "nur" die 75er von RideHardRod bei mir montiert, zusammen mit den 25 mm Rückversatzb der Originalhalter ergab das eine Verschiebung um 100 mm.


    Ich habe die Vorverlegung auch auf der oberen Stufe (20 Grad Delta zur unteren Stufe) montiert, die Sitzhaltung ist für mich (1,87 m) ideal.
    Da die Beine jetzt gestreckter sind, stehen die Füße in einem andern Winkel; nicht mehr so flach wie vorher, sondern steiler. In den Kurven setze ich somit immer als erstes mit den Hacken auf, was gewöhnungsbedürftig ist und einem unverhofft ganz schnell mal den Fuß von der Fußraste holt.
    Wenn ich vorher daran denke, drücke ich beim kurveninneren Bein die Fußspitze nach vorn (Spitzfuß), dadurch kommt der Hacken dann etwas höher.
    So ganz ideal ist das aber auch noch nicht, denn schwupps beim nächstenmal denkt man wieder nicht daran und schon haut es einem wieder den Fuś von der Raste...


    Bevor jetzt jemand mit dem Vorschlag " Stahlschuh vom Speedway" kommt, die gibt es meines Wissens nach nur für links. ?( ( Es sei denn, daß in den Ländern mit Linksverkehr Speedway andersherum gefahren wird und es dafür dann andere Maschinen und auch rechte Stahlschuhe gibt.) :wacko:

  • Das mit dem Aufsetzen der Hacke kenne ich mit den Originalrasten natürlich auf, ebenso dass ich den Fuß ab und an nach vorne drehe. Ich finde das aber gar nicht so schlecht, denn so ein "Frühindikator" für die aktuelle Schräglage zeigt mir an, dass ich noch viel Luft habe. Ich habe mir schon mal überlegt, mir beim Schuster eine Metallecke an die Ferse machen zu lassen - müsste aber etwas sein, was Funken schlägt wie früher in der Formel 1 ;-)


    Bin demnächst aber gespannt auf die Erfahrungen mit den vorverlegten Rasten.


    Gruss


    G


    P.S.: Wer die Breakout mal fährt, wird feststellen, dass die Ferse deutlich früher aufsetzt; insofern ist der Muscle fast schon ein "Schräglagenmonster".

  • Überlege mir auch vorverlegte Fussrasten zu kaufen (100mm) da ich auf meiner NRS mit 1,89m nicht ganz so entspannt drauf sitze und die Ferse bei Kurven ebenfalls aufsetzt.
    Möchte nicht unbedingt, dass mein Fuss von der Raste fliegt bzw. nach hinten abknickt und noch etwas schlimmeres passiert. Wird das Problem wirklich nicht gelöst mit der um 20Grad nach oben versetzten
    und vorverlegten Fussrasten? Wäre schade? Wie ist das Sitzgefühl jetzt bei euch? Angenehmer mit vorverlegten Fussrasten? Drückt das Steißbein evtl. dadurch früher durch oder hält ihr länger auf dem Sitz aus
    bevor der Hintern schmerzt?

  • Also ich kann seit meiner Vorverlegung um 100 mm entspannter fahren da die ganze Sitzposition besser ist als vorher.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • auf der vrsca sitzbank drückt der arsch definitiv mit dem steiß die schaumeinlage platt. Ich hab auch ne 100er vorverlegung und dazu nen 96cm breiten lenker. Da musst du schon bewusst den rücken durchdrücken und das strengt an.
    Ich hab mir daher die bank bei Baggster nach wunsch mit Geelkissen und ner steileren anlage zum rücken polstern lassen. Das hat die welt um 60% zum besseren gewandelt.
    Zur Ferse ist das aber weiter ein problem. Ich hab jetzt glücklicherweise mal alle drei versionen, mitte, vorn und vorverlegt fahren können. Mitte ist eindeutig bessser zu fahren aber eben immer angewinkelt. Aber die kraftübertragung durch die beine und den oberkörper ist um längen besser als bei der vorverlegten. Die montage vorn ist da ein kompromiss.
    Nachteil der vorverlegung sind dann eben die hacken. Die melden sich früher am boden als man manchmal erwartet.
    Daher hab ich meine gabel um 20mm höher gelegt und die rasten etwas angewinkelt. Unter der raste noch eine opferannode. Die hab ich in den längen mehrfach variiert und nun hab ich mein bodenradar soweit, das der hacken sehr selten bodenkontakt hat. Nur leider hat der den dann in situationen wo es schon sehr eng zugeht. Man muss schon auf das schrapeln an derraste achten. Kurz danach rumpelt es halt am hacken. Und das in deutlicher schräglage.
    Hier ein paar ältere bilder. Der knick für die raste entlastet den fuß auch, weil er nicht mehr parallel zur fahrtrichtung gezwungen ist. Hab ich durch eine eingeklebte unterlegscheibe am anschlag erreichtVRod_09.jpg
    Der dorn an der raste ist aus dem schmuckzubehör. Tragen punker manchmal als stachelhalsband.VRod_0802.jpg

  • Ich fahre jetzt 75mm weiter vorne als Serie (50 mm Vorverlegung plus 25 mm, die man ohne das Harley "Distanzstück" nach vorne gewinnt).


    Das stellt sich für mich (190cm) als ideal dar. Insofern bin ich dankbar, dass ich mich habe überzeugen lassen, doch nicht 100 mm nach vorne zu gehen (also in Summe 125 mm), auch wenn dies vielleicht cooler aussieht. Denn so kann ich mich noch immer mit den Füssen etwas hochdrücken und hänge mit dem Hintern nicht so sehr durch, gleichzeitig sind die Knie nicht auch Höhe der Airbox. Da ich mit dem Gedanken spiele, das billige Kunstleder der Sitzbank gegen Leder zu tauschen, wäre auch ein Gelkissen noch denkbar - aber eins nach dem anderen.


    Das Thema mit den früh aufsetzenden Füssen kenne ich auch (auch schon mit den Serienrasten), ist aber m. E. nicht weiter tragisch, weil ich eh kein Kurvenräuber bin, sondern auf der VROD im Cruisermodus fahre. Und bei den paar engen Kurven und Kreiseln kann man ja auch den einen Fuß etwas nach vorne drehen, sodass die Ferse nicht aufsetzt.


    Alles in allem eine lohnende Investition für mich.


    Gruss


    G

  • Das mit dem Absatz aufsetzen in Kurven ist nur am Anfang. Nach einer Weile dreht man automatisch den Fuß nach vorne und die Kurve geht voll ohne aufsetzen. Einzig die Fußrasten dienen als Opferanode :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Das Thema mit den früh aufsetzenden Füssen kenne ich auch (auch schon mit den Serienrasten), ist aber m. E. nicht weiter tragisch, weil ich eh kein Kurvenräuber bin, sondern auf der VROD im Cruisermodus fahre. Und bei den paar engen Kurven und Kreiseln kann man ja auch den einen Fuß etwas nach vorne drehen, sodass die Ferse nicht aufsetzt.

    "Cruisermodus"?
    Liegt mir eigentlich auch näher. Aber mach das mal wenn Du hinter Baumi oder Harleykim fährst, da bist Du mit dem Cruisermodus ganz schnell abgehängt...


    Ich habe aber heute abend im Supermarkt etwas gesehen, was (zumindestens spaßeshalber) zu dem Thema passt:
    Für Kiddys gibt es doch schon länger so eine Art Turnschuhe, bei denen hinten in der Sohle eine drehbare Rolle sitzt; mit entsprechender Fußhaltung können die damit Rollschuhfahren. Ich bin der Meinung, so etwas auch schon mit bunten LED' s gesehen zu haben, die bei Drehbewegung der Rollen anfangen zu blinken.
    Solche Schuhe in Erwachsenen-Größen, das wäre doch dann der Burner: Hackenschonung beim Aufsetzen durch die mitdrehende Rolle und gleichzeitig noch optische Schräglagenmeldung! Im Dunkeln würde das bestimmt lustig aussehen...

  • ...hmmm, sollte ich demnach jemals mit Baumi oder Harleykim zusammen fahren, würden die beiden für mich das alte Volksbankmotto umsetzen: "Wir machen den Weg frei!"


    Aber mal im Ernst. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade auf dem Zweirad die Tempolimits auf Landstraßen doch sehr oft sinnvoll sind. Das mag vielleicht in der norddeutschen Tiefebene anders sein, als bei mir im Taunus und Westerwald. Gerade wenn man Strecken nicht kennt oder Kuppen hat, wo man nicht weiß, wie es dahinter weitergeht halte ich das schon für sinnvoll, den Cruisermodus zu nutzen. Bei uns im Gelbachtal sind im letzten Jahr 8 (acht) Motorradfahrer ums Leben gekommen, wie es im Wispertal aussieht weiß ich nicht.



    Und was die Rollen in der Ferse betrifft: Du wirst damit wahrscheinlich Millionen scheffeln, ich gönne es Dir von Herzen!


    Gruss


    G

  • Liegt mir eigentlich auch näher. Aber mach das mal wenn Du hinter Baumi oder Harleykim fährst, da bist Du mit dem Cruisermodus ganz schnell abgehängt...


    Das war mein Cruisermodus........wenn ich noch langsamer fahren soll, grenzt das an Fahrschule. :D :D :D


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Naja, das ist halt immer eine Frage des Maßstabs.
    Es ga aber auch bei mir schon Situationen, als meine Frau hinter mir fuhr und ich immer wieder hinter Kurven warten musste; da dachte ich so, "wenn sie jetzt noch langsamer fährt kippt sie gleich um..." Sie ( fährt ne 12er Bandit) hat sich dann widerum darüber beschwert, daß ich (vollbeladene Night Rod) in den Kuven und Spitzkehren viiieel zu schnell fahre.
    Soviel zum Thema verschiedene Sichtweisen bzw. Maßstäbe.




    Altes Arabisches Sprichwort:
    Am Ende ist immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende.

  • Wenn ich alleine fahre bin ich der Maßstab, dann fahre ich genau das, was ich mir zutraue um sicher anzukommen.
    Wenn ich in einer Gruppe fahre, achte ich auf den Schwächsten/Langsamsten, denn er ist der Maßstab, auch er soll sich sicher fühlen und nicht mehr riskieren, als er sich zutraut.


    So einfach sehe - und halte - ich es, denn ich fahre um der Freude willen, nicht gegen die Uhr.


    Gruss
    G

  • Hi Leidls


    Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Dieses Thema zerrt an mir. Fußrasten vorverlegen, warum denn. Zählen wir mal die Vorteile auf.


    1. es sieht besser aus.


    Das wars dann schon!!!!!!!!!!!!!!


    Die Nachteile


    1. Kostet ein schweine Geld1


    2. Wie bereits mehrfach von anderen beschrieben kommt zuerst die Hacke auf.


    3. Du verlierst Gefühl zum Mopped und zur Straße.


    4. Es drückt tatsächlich das Steißbein weiter runter und dir tut der Arsch früher weh.


    Die alles entscheidende Frage ist, wie will ich fahren? Fahr ich im Cruiser Tempo ist es völlig egal, bau sie 20 cm nach vorne wenn die Haxn lang genug sind. Willst du das Mopped aber hin und wieder fliegen lassen, lass sie wo sie sind, hier hast du den besten Kompromiss. Willst du schneller sein als ich, bau sie zurück wie bei der Street Rod, nur dann hast, aber auch dann nur vielleicht, eine Chance. :smoker:


    Ach übrigens, ich bin auch 1.88 m und sitz saubequem aufm Bock.


    DER Xan

  • ...sei froh, wenn Du saubequem sitzen kannst, eine Vorverlegung kostet nämlich eine Stange Geld ;-)


    Aber mal im Ernst: Wenn der Rumpf lang und die Beine eher kurz sind (also in Relation), kann man bestimmt besser sitzen, als wenn es umgekehrt ist. Daher habe ich mich für die Vorverlegung entschieden. Und weil ich das Gefühl durch komplett durchgestreckte Beine nicht gänzlich verlieren will, bin ich dankbar, dass ich die Rasten nur 7,5 cm nach vorne bekommen habe.


    Ich habe die für mich optimalen Kompromisse gefunden.


    Gruss


    G