Servus Zusammen,
habe auch vor der Endscheidung gestanden Felge von 8 auf 9.5 , 10.0 oder sogar 10.5 Zoll Breite. Mir war es bei allen Varianten wichtig, dass der Reifen mittig läuft, und die Kombination noch gut fahrbar ist. Die Fahrbarkeit/ Kurvenverhalten lässt sich relativ einfach berechnen, habe die Felgenbreite zur Reifenbreite ins Verhältnis gesetzt, siehe Bildanhang. Bei der Serienbereifung ergibt sich eine Reifenbreite von 118.11 % zur Felgenbreite. Bei der 9.5 er Felge incl. 280 Reifen ist dies 116.04% bei der 10 Zoll Felge mit 280er Reifen 110.24%. Je schmaler die Felge ist, desto bauchiger ist der Reifen, sieht allerdings dann bescheiden und nicht mehr so breit aus. Aber das ist ein Kurvenfresser. Je breiter die Felge ist, desto flacher ist der Reifen, super Optik, aber hier must Du schon ganz schön drücken um das Teil in die Kurve zu bekommen.
Meine Wahl fiel auf die 9.5 Zoll Felge mit 280 er Reifen, Unterschied Verhältnis 2.07%, lässt sich geringfügig mit etwas höherem Luftdruck noch kompensieren.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen behilflich sein