10x18 mit 300er. Ich mach den Schritt jetzt!!!

  • Hola zusammen,


    eigentlich wollte ich noch warten bis zum Winter, doch dann habe ich so einen super Schnapper gemacht von richtig coolen Felgen. Die sehen zwar aus als wären es Speichenfelgen, sind se aber net. Alles gefräst + dreiteilig. UVP ca 2600€ , was ich bezahlt habe....sag ich lieber net. Es handelt sich hierbei um 10x18 + 4x18


    Ich musste vor dem Kauf natürlich mehr als nur 2mal überlegen ob ich den Schritt wagen sollte oder nicht.
    Die Felgen sind normalerweise für TwinCams gedacht und bringen dementsprechend einige Verbesserungsarbeiten mit sich. Komplettes Lochbild soll überhaupt nicht zu der Aufnahme passen ect. Ich sach nur
    -wat net passt wird passend jemacht-!


    Angefangen bei meiner orig. NRS 08er Schwinge muss so oder so verbreitert werden. Da irgendwie keine Firma genaustens sagen kann wieviel und wie und überhaupt werd ich das ganze wohl selber in die Hand nehmen müssen.


    Angefangen beim Ruckdämpfer....o ha...tja dat wird lustig! nur dann dachte ich mir...wenn die Felgen doch für Twincams gemacht sind, wieso nehme ich da nicht einfach den Ruckdämpfer einer neueren Touring? :-D


    Fragen über Fragen und ich sehe es jetzt schon kommen, laaaaaange schlaflose Nächte


    Hier mal ein Bild von den zweien :-D

    Dateien

    • Foto.jpg

      (204,74 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nightrodboy ()

  • Die Felgen sehen gut aus.
    Viel Spaß beim Anpassen.
    Ich habe das gerade hinter mir und hatte nur die vordere Felge anzupassen.


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Servus aus Heitersheim,


    schicke Felgen, ich wünsche Dir viel erfolg beim anpassen.


    Ich baue gerade selber Felgenverbreiterung und Schwingenanpassung von RR Customizing ein, mit allen nötigen Distanzen, welche mitgeliefert wurden,kommt man schon ins rotieren, damit der Reifen anschliessend in der Mitte läuft. Und darum wird Dir wahrscheinlich keiner etwas über die Verbreiterung der Schwinge mitteilen können, weil momentan niemand weis, wo der Mittelpunkt der Felge momentan ist, bzw, wo er nachher sitz, wenn Du Bremscheibe und Anfahrruckdämpfer verbaut hast. Je nachdem, welchen Du verbaust. Bei meinem fertig gelieferten Umbausatz sitzt die Schwinge mit Hilfe von zusätzlicher Distanz ca. 5mm nach links versetzt, incl. Adapterplatte für die Bremsscheibe, die Bremszange läuft auf der Originalaufnahme. Der Anfahrruckdämpfer wurde um den Betrag gekürzt. Heute geht es an den Einbau des Rades hinten.


    Ich kann Dir nur viel Ausdauer und Geduld wünschen bei der Umsetztung :thumbup:

    Wissen Sie weswegen wir Sie anhalten, fragte der Polizist triumphierend, ja, antwortete ich, weil Batman und Robin die richtigen Verbrecher suchen.

  • Ja ich geb ja zu, und das mitten in der Saison....Aber die Vrod ist ja mein 2.Bike. Meine Dyna hingegen wird weiterhin imer schön rangenommen hehehe...


    und das ich "bekloppt bin...." das wusste ich schon vorher :-D
    Für mich muss es nicht immer PLUG&PLAY sein und zumal ich die Möglichkeiten hab werd ich es nicht einfach so hinschmeissen.
    Zum Ruckdämpfer hab ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und ich denke dass das ganze Dingen auch ohne großartige Verbreiterung der Schwinge zu bewerkstelligen ist. Einen gewissen Versatz werd ich jedoch in kauf nehmen müssen.


    Ich hab heraus gefunden, auch wenn das hier vielleicht schon bekannt ist, dass die älteren Ruckdämpfer, also die hintere Platte, von den älteren Modellen um einiges schmaler ist. Jetzt kann man ja behaupten, dass die an der Rod nicht passen würde. Das Gummi Element hat jedoch die gleiche TeileNr. Ergo-> sollte passen.


    Am vorderen Pulley , tja..hehehe....das könnte man umbauen...aber hierzu sag ich später mehr! Wenn das so alles klappt krieg ich meine NRS sogar noch günstiger umgebaut als meine Dyna....und die ist komlpett umgebuat zum Bagger!


    Ich werd mal hin und wieder mal ein para fotos hochladen ;-)


    saludos,
    Tommy

  • für die Rod gibt es zwei unterschiedliche ruckdämpfer. Mit der 8 zoll felge und dem schmalen riemen mussten sie nach aussen wandern. Um die schwinge nicht zu verbreitern haben sie den schmalen riemen gewählt.
    Mitte felge und mittiger lauf? Ich meine ihr sprecht da nicht die selbe sprache. Das felgenbett muss nicht mittig sitzen um einen mittigen lauf hin zu bekommen. Entscheidend ist ja reifenmitte und Felgenbett. R&R hat bei mir ganze arbeitet geleistet. Ich fahr jetzt den 260er auf der 9x18 mit breitem riemen. Und die buchsen haben mich dabei auf grund der beschriftung nun so gar nicht ins rotieren gebracht.

  • Mitte felge und mittiger lauf? .... Das felgenbett muss nicht mittig sitzen um einen mittigen lauf hin zu bekommen. Entscheidend ist ja reifenmitte und Felgenbett.

    .


    Was willst Du damit zum Ausdruck bringen
    Versuch doch bitte das etwas verständlicher zu verklickern, bitte. Danke.
    .
    (notfalls mach' ne Zeichnung ... )

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • das wird mit zeichnung auch nicht besser wenn man die materie nicht versteht.
    Aber nimm als beispiel eine autofelge. Das versteht jeder. Da sitzt das felgenbett auch nicht mittig. Und je nach dem wie diese sogenannte einpresstiefe auf dem träger sitzt, steht die felge mehr nach innen oder nach aussen.
    Mopedfelgen sollten möglichst mittig zur fahrzeugachse laufen. Dafür ist es völlig unerheblich wo das tragende teil sitzt. Daher macht es auch nichts aus, das felgen nur einseitig verbreitert werden.
    Der ausgleich zur mitte erfolgt über die einbauteile und die buchsen.
    links versetzen.jpg


    Hier wid doch deutlich, das die felege nach links versetzt montiert ist und nicht der felgenmitte entspricht. Trotzdem sitzt sie mittig in der schwinge zur fahrzeugmittelachse

  • das wird mit zeichnung auch nicht besser wenn man die materie nicht versteht.

    Oh ja, wie recht Du hast ...
    Aber sie hat gezeigt, wo das Problem liegt und warum wir Deine Sprache nicht verstehen : Du hast die Begrifflichkeiten verwechselt


    .

    Aber nimm als beispiel eine autofelge. Das versteht jeder. Da sitzt das felgenbett auch nicht mittig. Und je nach dem wie diese sogenannte einpresstiefe ...

    Als Felgenbett wird der Bereich zwischen den Felgenhörnern bezeichnet auf dem der Reifen sitzt. Somit ist 'Mitte Reifen' immer gleich 'Mitte Felge'. Was u.U. nicht mittig zur Felgen- bzw. Reifenmitte sein kann ist die Radanlagefläche (beim Pkw der Teil des Rades, der an die Bremse angeschraubt wird). Einen Versatz dieser Radanlagefläche zur Felgenmitte nennt man die Einpresstiefe. Und diese Radanlage ist Teil der Radschüssel (bei Stahlrädern) bzw. des Radsterns (bei Alurädern).
    Du hast das als Felgenbett bezeichnet - daher also die Verwirrung Und wieder ist ein Problem gelöst


    Und hier noch zum Nachgucken :
    .
    ......................
    Teile des Rades.jpg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • das sind doch nun wirklich wortklaubereien die du da ablässt. Ich hab oben das selbe geschrieben. Und in irgendeinem threat vor zeiten schon mal.
    Wenn ich schreibe das felgenbett sitzt nicht mittig, dann natürlich nicht mittig über der anlagefläche. (in diesem fall)
    Aber du kannst ja auch gleich mal das antworten übernehmen und nicht extra warten bis ich mich wieder aufraffe und dann rumkritteln. Dann komm ich auch auf weniger beiträge und steh nicht in dauerkritik. Vielen dank.

  • Ich mach ja auch gern mal einen dummen Spruch hier. Aber leben tut dieses Forum doch von den Beiträgen zur Unterstützung der technischen Probleme aller Forumsmitglieder.
    Dann auf diejenigen hauen, die sich am meisten einbringen, kann eigentlich nicht zielführend sein.
    Schlage vor es schalten alle mal einen Gang hoch damit sich die Drehzahl etwas reduziert :-)


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Schlage vor es schalten alle mal einen Gang hoch damit sich die Drehzahl etwas reduziert :-)


    Genau Markus !
    Es ist halt nicht immer leicht hier bei dieser Ansammlung von "Alphatierchen". :rolleyes:


    Gisbert, wir drücken Dir die Daumen für Deine OP :rocker:
    Das Angebot für die Transporte in Manebach steht !!!


    Gruß - Albi

  • Hätt ich das gewußt dass ich solch große Wellen hier schlage mit meinem Beitrag hätt ich das lieber sein gelassen...hehehehe...scherz bei Seite und weiter im Text:


    Ich habe heute mal die Felgen rein gehalten und siehe da...die 10er könnte man ohne weiteres Anpassen, da es sich herausgestellt hat, dass die Firma Lightcon diese Felge so hergestellt hatte, dass die auf jedes Custombike "anpassbar" sind.
    Da die Firma jedoch vor ca einem Jahr geschlossen hatte, werden nun die Restbestände verkauft Ich kann es mal ruhig hier sagen 400€ haben mich die Felgen gekostet! Ja ich weiß ein verdammter schnapper !!!!


    Ich hab alles mal nachgemessen und morgen auf der Arbeit werde ich die Adapterscheiben drehen und fräßen.
    Die Schwinge werde ich dann um ca 45mm verbreitern und baue dann auf 300er Reifen auf.
    Man das wird ein geiles Projekt!!! Wenn ich Glück habe, Ist die Rod im August fertig. Passend zum Urlaub und dann ab nach Ibiza :-D mit dem Bock
    Achsen,Hülsen ect wird dabei Nebensache sein. Das vordere Pulley werd ich modifizieren, bzw anders einbauen und kann dann auch nochmal ca 25mm dazu gewinnen.


    Ich hatte leider keine Fotos gemacht, werd ich aber dann beim Einbau alles nachholen ;-)


    saludos & schönen Sonntag noch

  • Hallo, auch ich habe vor meine 2015 NRS auf neue Füsse (300er) zustellen. Leider bieten die "Großen" (Ricks, Lotter, TB, NLC) Anbieter Ihre Felgen nur in Verbindung mit Ihrer Designschwinge an oder die Gutachten sind nur in Verbindung mit denselbigen gültig.
    Da mir deren Schwingen aber Optisch nicht gefallen, bin ich auf der Suche nach weiteren Anbietern von Designfelgen für eine 2015 NRS?


    Danke und Gruß
    Breaky

  • Also das mit dem Gutachten in Verbindung mit der Schwinge könnte ich mir erklären, da die wahrscheinlich bei der Prüfung das nur im Assembly abgenommen haben und nicht einzeln. Wäre ja sonst zu teuer bzw die Teile wären mordsmässig teuer....was sie ja schon ohnehin sind. Auf der anderen Seite arbeiten die auch gerne mit 7000er Aluminium (wird meist in der Aeronautik aber auch in der Formel 1 eingesetzt) Aluminium Preise sind alles nur nicht "stabil".


    Was evtl vielleicht noch eine tolle Möglichkeit wäre ist eine von diesen Chromfelgen (war des original HD oder Screamin Eagle?) Die habe ich zumindest mal in der Bucht gesehen gehabt die dan "entchromen" lassen, verbreitern Lassen, lackieren oder Polieren lassen und rein damit. Kommst definitv günstiger mit weg und hast eine schöne Felgen. Ich schau mal ob ich die irgendwo finde und poste dir dann den Link.



    ciao