Zoll oder Metrisch?

  • Ich dreh gleich ab. :cursing:
    Sind die Schrauben zum befestigen des Hinterradschutzbleches Metrisch oder Zoll?
    Ich hab das Teil abgeschraubt, um mein neues Leuchtkennzeichen zu verkabeln. 8o
    Nun find ich die Schrauben zu 1 nicht mehr. ?( ?(
    Die bei 2 mußte ich rausbohren. X( Die ersten 5 mm vom Gewinde waren plattgedrückt. :evil:
    Alle Schrauben, die vom Durchmesser her passen könnten, lassen sich nicht reinschrauben.
    Da ich keine Zollschraube um die 5mm habe, (kenn gerade das Äquivalent in Zoll nicht) kann ich´s auch nicht ausprobieren.
    Mittlerweile denke ich schon, dass bei 1 garkeine dringewesen war. ?( Könnte auch sein, daß man beim dranbauen der Syssibar 3 gepfusch hat ?!


    2015-05-22 20.13.07.jpg
    2015-05-22 20.14.30.jpg

  • Kann zwar im Moment nicht überprüfen, bin mir aber ziemlich sicher, das alle 4 (zumindest ab Bj. 2009) M8-Gewinde sind. Müssten eigentlich 2 Stck. Inbusschrauben und 2 Stck. Sechskantschrauben sein.


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • So, also ich wees jo net, wie die Amis Gewinde schneiden, aber des is jo schun grenzwertig. :thumbdown:


    Ich hab mir meinen Gewindeschneidkoffer rausgekramt und die Gewinde vorsichtig ausgetestet.
    Hinten ist´s M8, vorne alles M6.
    Aber man hat das Gefühl, als würden die Gewinde nach entfernen der Schrauben wieder zuwachsen. 8)
    Ich konnte bei allen Gewinden nur den 1er Vorschneider halbwegs ohne Materialabtrag einschrauben.
    Mit dem Fertigschneider ist bei allen noch ordentlich Späne angefallen. (Kopfschüttel)



    So kann man die Basteljungs auch dazu überreden, doch noch zum Freundlichen zu fahren und zu sagen: "Chef, mach mir des bitte mal Fertig"


    Gruß
    Andreas

  • Wenn du Schrauben ausbohren musstest weil die Gewinde plattgedrückt waren kannst davon ausgehen dass die Gewinde im Rahmen auch was abgekriegt haben, von daher kann es schon angehen wenn du mit nem Gewindebohrer nachschneidest, dass Späne anfallen.

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

  • Das ist ein standard ISO Gewindeschneitkoffer für Innen- und Außengewinde. :dr:
    Da ich nachher meine neu gekauften und die eine noch vorhandene "ganze" Schraube reinschrauben konnte, bin ich mir da recht sicher.
    Bei den verbauten Gewindebuchsen bin ich mir das aber nicht immer. ?(