Erfahrung mit Dynojet - Fuel Moto EFI Tuner?

  • die frage ist eher, was es denn bringen soll? Egon hat in nem anderen threat auch ähnlich gefragt. Ich mach mal wieder mein "gräuliches gesülze" Hoffe aber, das es dem einen oder anderen doch hilft. Und wer schon bescheid weiß, kann hier weiterklicken.


    Was möchtest du also erreichen?
    Mehr leistung oder optimierte leistung. Kein widerspruch so wie ich es meine.
    Das erste bezieht sich auf das maximale auskitzeln der möglichkeiten und das zweite auf einen optimalen motorlauf.
    Aber was sind die grundbedingungen bei dir?
    hast du alles original, musst du eigentlich kaum etwas machen. Da haben die hersteller schon viel getan. Allerdings sind sie nie bis an die grenzen unterwegs.
    Hast du umgebaut? Dann ist eine anpassung der ges. Steuerung des motors gegebenenfalls sinnvoll. Ich mach es mal anschaulich.
    Erstes diagramm: serienmotor mit K&N filter im serienlufi kasten, leicht offenere auspuffanlage, ungeregelter kat, 30er übersetzung (orig war 28er) und olle kerzen. Also eigentlich normal.
    Besitzer war der Meinung das ding zieht gut ab:


    Man sieht (der fachmann) deutlich wie schwer sich der motor obenrum tut. Da fehlt luft für optimale verbrennung, der motor nimmt dort satte 9 liter und kann sie nicht in leistung umsetzen.
    Im zweiten diagramm dann ein geöffneter kasten und eine angepasste einspritzchrakteristik. Deutlich zu erkennen ist das viel bessere hochdrehen des motors. Der verbrauch ist über einen liter gesunken und die leistung ist bei der werksangabe gelandet.
    Hier ging es also nicht primär um leistungssteigerung, sondern um die optimierung eines falsch eingestellten motors.


    Optimieren lässt sich unter umständen fast jeder serienmotor. Wenn du aber so viel aufwand wie mit den PC teilen betreibst, dann erwartest du sicher etwas viel.
    Auch die versuchen nur zu optimieren. Hast du einen ganz bescheiden eingestellten motor, wirst du über das ergebniss erfreut sein. Läuft der schon gut, wird es dich eher ärgern so viel geld da reingesteckt zu haben.

    Dateien

    • vorher.jpg

      (322,25 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nachher.jpg

      (487,29 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • hier ein link den mir reservoir dog gepostet hat und der für einige heim tuner interessant ist weil er zeigt, was HD da so treibt. Ich halte die gelöcherte lösung für nicht so professionell, da käme mir zu viel warme luft von unten hoch.

  • Hallo Gray Wolf,


    Wenn ich das oben richtig gelesen habe, wurde hier "nur" mit Öffnen des Luftfilterkastens und einer abgestimmten Einspritzung ca 20 PS Mehrleistung erzielt. Das ist eine Geschichte, die mich sehr interessieren würde. Betrifft sowas auch die "alten " 1130 er Motoren wie in der VRSCA?
    Glaub, ich muss doch mal auf einen Prüfstand....


    Grüße,


    Egon

  • noch ein loch mehr in die knalltüten und du hast das gefühl es wäre so.
    Nein im Ernst. 20 PS holst du nur wenn dein motor komplett verstellt wäre. So wie meiner eben.
    Ansonsten wenn du das HD papier meinst Egon, dann hast du die neuen nockenwellen übersehen...

  • Die SE Nocken werden mit einer Bohrschablone wie abgebildet ausgeliefert. Dieses Paket ist erprobt und nicht gewürfelt.


    Das mit der warmen Luft, ist bei einem Motorrad wie unserem, zu vernachlässigen, da solche großen Luftmengen angesaugt, die in den Bruchteilen von Sekunden an denen diese an heißen Motorenteilen vorbeistreicht, sich nicht so erwärmen könnten das dies negativ auf die Leistung wirkt.


    Negativer ist der Luftmangel ohne Löcher.


    Wer "seinen Rüssel " bzw. den Lufideckel bearbeitet, wir bestimmt auch einen Effekt erzielen ..........


    Doch bedenke- Ansaugluft sollte möglichst beruhigt sein und somit sehe ich persönlich den Einsatz der Bohrschablone (durch die Anordnung und den angegebenen Durchmesser der Löcher) für sinnvoll an.


    Mein Lufikasten ist vor zwei Jahren mit der mit der Schablbone vor mir gebohrt worden.


    Und bitte vergesst es - durch K&N Filter, Manipulationen am Lufikasten egal welcher art und Auspuff gemache aller Coleur wird dem Motor nicht wirklich nennenswerte Leistung eingehaucht und schon gar nicht mehr Kaufkultur beigebracht.




    Gruß


    Karuso

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Karuso ()

  • ne Egon nichts übersehen aber 112 wirst Du haben. Entweder an der Kupplung und wenn nicht dort weitersuchen- vielleicht ja an der Kurbelwelle :D


    Ansonsten nimm 110 , da wird auch geholfen :)

  • ich betone es nochmal. Bei meiner ging auf dem prüstand nichts richtig voran. Bis wir den deckel aufgemacht haben. Das war ein echtes aufatmen für meine büchse. Danach hab ich dann den ganzen ramsch vorne überarbeitet und das hat sich echt gelohnt. Ich bastel aktuell gerade ne bessere luftführung nach vorne. Hab ja durch die kleine batterie mehr platz und die wandert nach oben um in langsamer fahrt nicht zu viel vom ersten zylinder belastet zu werden.
    Und bei schneller fahrt hast du recht Karuso, da pfeift es durch. Nur bei gemäßigtem tempo zieht die luft an warmen tagen hoch und treibt sogar den spritverbrauch dabei mit hoch. Ist in summe nichts tragisches. Aber da bin ich schottisch, das sag ich dir... ;)