Öl, Wasser, Luft

  • der verbrauch liegt nicht am öl. Da spielen andere faktoren eine rolle und es ist dann egal ob du mineralisch oder evangelisch da rein kippst.
    Wichtig ist auch nicht ob du nun w10 oder w20 als unteren wert nimmst. Das sind nur die niedrigtemperaturbereiche. Und 90% der nutzer fahren bei den temperaturen nur selten oder gar nicht. Achte immer darauf, dass du ein öl verwendest, das für die nasse kupplung genauso geeignet ist. Viele meinen immer, das ist das selbe wie in allen HD Motoren. Weit gefehlt. Die luftgekühlten haben eine getrennte kupplung und fahren ein anderes öl. Für unsere schätzchen sind daher öle wie sie auch die schnell drehenden 4 zylinder japankisten verwenden gut geeignet.
    Und zum eigentlichen Thema.
    Passungen, spiel und toleranzen bestimmen den verbrauch. Das hängt an der fertigung ab werk, aber auch an den einfahrgepflogenheiten des einzelnen bei der neuen maschine zusammen. Einiges wird dabei dem verschleiß über kolbenringe etc. geopfert und weitere anteile gehen über den ölnebel und den filter in den ansaug und werden mit verbrannt.
    Daher ist oft ein unterschied vorhanden. Von fast nichts auf 1000 km (sowas hab ich) bis zu einem liter auf 1000 ist alles vertreten.

  • Danke schonmal für deine antwort,....das miten einfahren bzw, fertigungstoleranzen ist mir bewusst gewesen. Dachte nur das es vielleicht unter uns roddern erfahrungen gibt das jemand welcher Ölverbrauchs hat mit dem Wechsel auf anderes öl den Verbrauch verringern konnte.


    :thumbup:

  • für solche versuche gibt es ölzusätze. Aber davon würde ich die finger lassen. Hab das ein paar jahre mal versuchsweise verfolgt weil ich gebrauchte motoren instandgestzt habe.
    Unterschiede im Verschleiß? Nicht sichtbar und auf nachfrage auch kaum veränderungen im ölverbrauch. Da wird dir ein simpler markenwechsel nichts bringen. Nichts messbares jedenfalls. Es sei denn jemand hier kennt noch ein wundermittel.


    Zitat aus:


    Heute erhältliche Motoröle enthalten grundsätzlich Additive, um die
    Anforderungen der Automobilhersteller einhalten zu können. Das fängt bei
    Polymeren als Viskositätsindexverbesserer an und hört bei
    Korrosionsschutzzusätzen noch lange nicht auf. Motoröl ist daher eine
    sorgsam aufeinander abgestimmte Mixtur flüssiger Ingredenzien, um genau
    das erwünschte Verhalten zu erzielen. Zusätzlich gibt es Öle, die feste
    Schmierstoffe enthalten wie z.B. Molybdänsulfid (MoS2),
    welche generell das Schmiervermögen und speziell die
    Notlaufeigenschaften (diese werden vor allem beim Kaltstart gefordert)
    verbessern sollen. Unbestritten ist, daß Molybdänsulfid, Graphit und
    PTFE (Polytetrafluorethylen sprich Teflon) als Feststoffe in Form einer
    durchgehenden Oberfläche gute Gleiteigenschaften besitzen. Im Falle
    kleiner Partikel, die dem Öl zugesetzt werden, ist es aber keinesfalls
    selbstverständlich, daß sich diese Wirkung ebenfalls einstellt und daß
    es nicht zu schädlichen Nebenwirkungen kommt wie z.B. einem frühzeitigen
    Verstopfen des Ölfilters. Im Falle von Molybdänsulfid beträgt die
    Teilchengröße üblicherweise zwischen 1 und 100 μm, und das
    ist locker in dem Bereich, die in einem Ölfilter hängenbleiben können.
    Daß Molybdänsulfid in Schmierölen für Flugzeugtriebwerke verwendet wird,
    sollte Sie nicht dazu verleiten, dieses als Universallösung zu sehen,
    denn es kommt immer auf die Details an, ob die Vor- oder die Nachteile
    überwiegen. Es gibt Motoröl zur Anwendung in normalen Automotoren, das
    standardmäßig Molybdänsulfid enthält (und damit auch beworben wird); nur
    leider gibt es weder Vergleichstests, die einen Vorteil belegen, noch
    solche, die einen Nachteil nachweisen. Insofern ist fraglich, ob sich
    der Mehrpreis lohnt, zumal der Lager- und Kolbenverschleiß der Motoren
    schon lange nicht mehr der limitierende Faktor für die Lebensdauer eines
    Autos sind.



    Zusätzlich zu den schon von den Motorölhersteller ohnehin zugesetzten
    Additiven werden manchmal Additive angeboten, die man dem Öl zumischen soll - speziell
    auf Messen, Shoppingkanälen oder ähnlich dubiosen Vertriebskanälen. Von
    den Anbietern versprochen wird, daß diese zusätzlichen Additive das
    Schmiervermögen und was auch immer verbessern sollen. Vor dem
    Hintergrund, daß Schmieröle bereits eine fein abgestimmte Mischung von
    Additiven enthalten, stört jeder Zusatzstoff diese Abstimmung und
    verschlechtert damit die Eigenschaften. Zudem bestehen die
    verschiedenen, auf dem deutschen Markt erhältlichen Motoröle aus ganz
    verschiedenen Grundölen und z.T. sehr unterschiedlichen Additiven. Wie
    könnte ein zusätzliches Additiv bei all diesen völlig unterschiedlichen
    Ölen die versprochene Wirkung erzielen? Zudem entsprechen Öle, in die
    man nachträglich irgendwelche Zusatzstoffe reinkippt, keiner Norm mehr
    und können schlimmstenfalls zu Motorschäden führen. Die Garantie
    erlischt in solchen Fällen selbstverständlich, da es sich um nicht
    normgerechtes Öl handelt.

  • An meine Tomaten lass ich natürlich nur kalt gepresstes und mundgeschlürftes Olivenöl aus illegalem Mafiaanbau.


    Darum ging's doch hier, oder?


    Olivenfarbige Grüsse, ich.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Meine Muscle hat jetzt knapp 8.000 km auf der Uhr. Ich hatte mir angewöhnt, alle 500 km mal das Öl zu checken, denn nach der 1.600er Inspektion im letzten Sommer hatte ich einen Verbrauch von ca. 0,8 l auf 1.000 km.


    Am WE bin ich kann 400 km gefahren und nach der Runde mal wieder Öl geprüft (Messung wie von HD gewünscht, also warm auf ebener Fläche - ihr kennt das alles sicher). Oh Wunder, es ist kein Verbraucht feststellbar. Dass sich der Ölverbrauch etwas nach untern einpendelt wenn die Maschine eingefahren wird ist mich auch klar. Aber etwas wunderlich ist schon, dass sich bei mir quasi "von jetzt auch gleich" der Verbrauch so drastisch reduziert.


    Ist sowas jemand anderem aus dem Forum auch schon mal aufgefallen?


    Gruss


    G

  • ...kenne ich von meiner Rod auch so....was ich feststellen konnte ist : wenn es richtig heiss draussen ist ( >30°C) und du ein bisschen zügiger unterwegs bist , über längerer Distanz....dann verbaut die Karre logoscher weise auch mehr öl !

  • Hoila,


    bin wieder aus dem Urlaub zurück und möchte gerne meinen Beitrag leisten.
    Als ich die Rod kaufte war HD 20W50 drin und sie brauchte ein bisschen Öl, ich hab dann den Wechsel vorgenommen und mein 20W60 Voll Syn. genommen.
    Seit dem brauche ich fast gar nichts, egal wie ich fahre und wie warm es ist.


    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup:

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Nicht steinigen jetzt aber ich will auf Nummer Sicher gehen und fragen ob
    ich das Öl vom Louis verwenden soll....kann....darf? (Testbericht ist ja super)

    der Preis ist ja der Hammer.


    Danke schon mal für die Antwort, Markus

  • Also in meinem Handbuch steht:


    "Wenn Öl nachgefüllt werden muss und HD Öl nicht zur Verfügung steht, ein für Dieselmotoren zugelassenes Öl verwenden"
    Akzeptable Qualitäten sind u.a.: CF, CF 4, CG 4, CH 4.
    Die empfohlene Viskosität in der Reihenfolge der bevorzugten Güte:
    20W50
    15W40
    10W40


    Und dann steht da noch, man soll so schnell wie möglich zum Händler fahren und auf 100 % Harley-Davidson Öl zurück wechseln.


    Und wie immer:
    Nichtbeachtung dieser Hinweise kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen


    Ich nehme zum Nachfüllen herkömmliches 20W50 von einem Markenhersteller wie Addinol, Liqui Moly oder was die da gerade im Angebot haben...
    Bis jetzt ging es gut.


    Grüße,
    Egon

  • Egon, Egon, Du spielst mit Deinem Leben :D


    In übrigen hat unser freundlicher jetzt gerade als Sommerangebot, original HD Screaming Eagle -Luft in Druckflaschen zu je 3 bar.
    Ich werde wohl zuschlagen und den Jahresbedarf einkaufen.

  • kusi : wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann füll das ein und fahr 100.000 km. Dann lass das ding zerlegen und durchmessen. Aber ich bin sicher, da wird verschleiß sein. Wie mit anderen ölen auch.
    Warum hält sich keiner an das was von HD vorgegeben ist? Wie Egon auch "rauskopiert" hat und ich auch schon zig mal propagiert habe.
    Alles was mit Öl zu tun hat ist dann ne Vertrauenssache. Und Testergebnis? Mit einem Motor von irgendeiner Firma? Das reicht dir dann?
    Selbst bei Louis sind nicht alle glücklich. Rutschende Kupplungen etc. Was aber immer auch andere Ursachen haben kann. So simpel ist die Frage also nicht zu klären.


    Ich fahr jetzt zu HD. NUR die haben den Lappen und das Putzmittel das für meine V-Rod gültig ist.
    (Ich ironiere gern bis zum Sarkasmus)

  • jaaaaa, ich weiß.... HD stellt das Öl nicht selbst her. ;(


    aber mein gott, harley hamburg bietet das empfohlene gerade für 11,40 €/l an. da bestell ich doch das, muss mir keinen kopf machen nur um ein paar cent zu sparen.
    wenn ich sparen wollte, dann hätte ich mir sicher kein Bike gekauft.


    klar, wenn ich ölexperte wäre....... :rolleyes:

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • wollte mir auch nur die Spezifikation anschauen. Schreiben sie in die Überschrift, verzichten im Text aber drauf. Aber sie erwähnen Unterschiede zu wassergekühlten Motoren.
    Was immer sie damit meinen.


    Aber auf andere Ölbüchsen schreiben sie dafür gar keine Viskosität.
    Man muss eben vertrauen haben in so eine firma...........