LED im original Halter?

  • Hallo gray Wolf,
    warum soll der Scheinwerfer von BSB mit der E 9 Kennung nicht in Deutschland/ Europa zugelassen sein? Die gleiche Frage hat auch AIR-MAX-X so sinngemäß gestellt. Das würde ich mir gerne mal erläutern lassen. Vielen Dank im Voraus.

    Alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.

  • einfach nur das Symbol mit dem E9 reicht dem Tüv nicht. Auf dem Glas muss noch die Prüfziffer stehen mit der das Ding nachgewiesenermaßen für Motorräder zugelassen ist.
    Müsste ich von meinem mal knipsen. Hab eben auf die Schnelle kein Beispiel im Netz

  • Hallo Wolf,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Also heißt es wieder abwarten und schauen, wer jetzt der Erste (Highsider oder ....) ist, der etwas zugelassenes zum kaufen anbietet. Es ist nur verwirrend, wenn man mit der ECE- Kennung wirbt und dennoch Probleme beim TÜV bekommen könnte. X(

    Alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.

  • aus ner bekannten Quelle kommt gerade die Info das higsider wohl doch erst "im Herbst" startklar ist.


    Hier die Antwort auf die Frage nach Chrom und Nummer


    "Hallo, das kann ich Ihnen sagen erst dann, wenn die eintreffen. Das Bild in eBay ist von einer US Version. Die EU Version hat dann auch zusätzliche Angaben zu E9 Zeichen"

  • Mein Kundendienstberater beim Harley Händler hat mir folgenden Link gesandt: für Euro 319.00


    Habe mir das Teil gleich einmal bestellt. Wenn ich es über den Händler bezogen hätte, müsste ich das doppelte hinlegen.

  • Schick das Ding zurück. Bekommst du legal nicht durch den TÜV. Es fehlt das Standlicht und die Zulassungsnummer für Europa. Ist das selbe Gelumpe das bei Ebay für 250 und bei alibaba für 200 gehadelt wird. Aber das steht doch schon alles hier drin. Verstehe nicht warum du dann sowas kaufst.

  • Kurzes Update. Habe den Scheinwerfer bestellt und geliefert bekommen. Bin damit zu Händler bzw. Mechaniker. Der sagte mir dann, dass er die Lampe anschraube, ich jedoch wissen müsse, dass der Betriebe mit dieser Lampe erlaubt sei aber ich bei einer Motorfahrzeugkontrolle beim Strassenverkehrsamt (CH) die V-Rod nicht durchbringen würde, weil kein Standlicht. Jo, dann habe ich rechts und kehrt gemacht und das Teil wieder zurück gesandt.


    Also gibt es immer noch nichts das 100 % funktioniert und zugelassen ist

  • Natürlich nicht. Genau, dieses Teil ist ein Mythos. Die Einen lieben und ignorieren das fehlende Standlicht und die Anderen lehnen es ab und schicken es zurück. Es sei denn, du baust dir ein Standlicht ein oder darunter.
    Ach ja noch was. Das Teil gibt es auch billiger im Netz.

    Alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.

  • Wo hätte ich ein Standlicht anbringen können in der Lampe? Um eine Strassenverkehrszulassung zu bekommen, muss der Scheinwerfer zwingend ein Standlicht haben. Warum die das nicht eingebaut haben? Dann werde ich wohl weiter warten müssen. Halt wieder gucken, ob es für den Originalscheinwerfer neue Lampen gibt, welche ein noch besseres Licht geben, als die die ich seit 3 Jahren habe.


    Schade, schade.

  • die sagen nicht E-Nr, sonder Prüfzeichen. Und das ist in der Tat auf den Scheinwerfern drauf. Meist sieht man ein E9. Mehr aber auch nicht.
    Die nötige Prüfnummer die zusätzlich angibt ob für Motorrad und welche Lichtfunktion drin ist, die ist nirgends zu sehen und eben wohl auch nicht vorhanden.

  • Also wie gray Wolf schon gesagt hat, den richtigen LED Scheinwerfer gibt es wohl noch nicht.
    Ich hätte aber auch gern einen, Vlt. gibt es ja mal eine Sammelbestellung?
    Für Info´s bin ich dankbar!

  • noch mal zur erklärung. Zu der E-Nr egal welche Ziffer, gehört ne Prüfnummer. Steht immer auch mit drauf. Schaut mal auf Katzenauge etc.
    Damit hat das ding ne allgemeine zulassung und ist nicht eintragungspflichtig. Chinesen machen gern mal ne E-Nr. drauf, aber ohne den rest........ ungültig in Deutschland.


    Die prüfnummer die man braucht sagt aus, ob der für rechtsverkehr zugelassen ist und welche beleuchtungsteile er hat.


    Für nen zugelassenen scheinwerfer sieht das etwa so aus: WRC DS 01 E9 12,5 50R 0011458. Ich hab b jetzt nicht parat was die einzelnen werte bedeuten, aber letzte Nr. ist die die bei den Behörden geprüft und abgelegt ist.
    Wird sich also immer auf den jeweiligen scheinwerfer beziehen. ( ist die Nr. die an meinem dran ist.)

  • .
    Jein


    Die neuen LED-Scheinwerfer bei LOUIS haben von der ECE-Zulassung über das Standlicht bis hin zum Kurvenlicht alles - leider passen sie von der Form nicht zur VROD, sondern müssten auf der Gabelbrücke montiert werden.


    Für die VROD passend gibt es mehrere Varianten von verschiedenen Anbietern :
    - ohne Standlicht, ohne Beschriftung
    - ohne Standlicht, mit Beschriftung DOT SAE E9 (für Zulassung wertlos)
    - mit Standlicht, ..mit Beschriftung DOT SAE E9 (für Zulassung wertlos)
    - ohne Standlicht, mit Beschriftung DOT SAE E9 + Genehmigungsnummer (Nachfrage beim TÜV konnte die Echtheit nicht klären)

    Die Auswahl ist also schwierig und wenn man LED will heißt es, sich zwischen Belzebub und Teufel zu entscheiden. Dass sich ein Hersteller noch die Mühe macht, für ein ausgelaufenes Bike in den Aufwand einer Homologation zu investieren, dürfte fraglich sein.
    .
    .............
    Bild_Scheinwerfer_BSB_.jpeg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...