• Da sitz ich da so rum und dacht mir MACH DIR DEINE EIGENE AIRBOX. Bin zu geizig hunderte von euros auszugeben und noch weniger wenn alles aus GFK hergestellt ist.
    Material:
    - 12 Kg Modellierton (Luft trocknend)
    - Bauschaum
    - scharfes langes Messer
    - Folie
    - ein wenig tape
    - ein paar flaschen Corona


    und natürlich ein wenig zubehör aus dem Bastelladen.


    Ich hab damit angefangen erstdie genaue mitte zu ermitteln damit ich die Airbox demtentsprechend auch auf beiden Seiten gleich modelliere. Dazu habe ich meine Laserwasserwage genommen. Dann die verschiedenen Beriech markiert die ich dann mit Bauschaum überziehe und losgelegt...Wahnsinns zeug dieses Bauschaum..hehehe... Grund hier ist, da ich eine stabile Struktur brauchte. Um den Schaum gut bearbeiten zu können mussten hier mind. 5 std. vergehen. Ich hab es über Nacht einfach trocknen lassen und konnte so am nächsten Tag dran loslegen.
    Zurecht geschnitten, angeschliffen und noch mal geschnibbelt und schon konnte ich mit dem modellierton anfangen.
    Ich hab jetzterst eine Seite soweit fertig, hier und da muss ich nochmal ran, weil einige Linien nicht markant genug sind. Bisherige Arbeitszeit Zeit ca 6 std (ohne wartezeit natürlich).


    Ich lass mal ein paar bilder sprechen 8) :D

    Dateien

    • image.jpg

      (656,75 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (820,39 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (781,77 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (764,93 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (606,05 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (928,96 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (816,93 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sieht ja nach richtig viel arbeit aus. alle achtung!


    vielleicht habe ich jetzt auch einen denkfehler, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen von der unterseite des covers mit dem bauschaum einen abdruck zu machen und dann auf diesen drauf zu modelieren?


    wenn du nun einen abdruck als form machst, erhältst du doch immer die jetzigen außenmase als oberfläche des gfk körpers. und die sind dann doch zu groß. oder irre ich mich da? ?(

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Hi,
    Ich mache ja keinen Abdruck, der Bauschaum diente nur dazu, damit ich eine gewisse Strucktur habe. Der Ton ist nur für die Details.
    Wenn ich mit dem Modellieren fertig bin kommt Glasfaser drauf1 bis max 2. dünne Schichten. Danach wird dann von dem Model von unten weitere 3 lagen gelegt, damit das ganze auch stabil wird. Erst dann kommt auf die Außenhaut TOP-Coat. Fehler wegschleifen, bzw verbessern und ab zum lackierer. Somit spare ich mir den Abdruck und ich habe direckt meine Airbox fertig.


    Am Anfang hatte ich gedacht den Bauschaum direkt drauf zu sprühen, also ohne die orig. Airbox. Vorteil dabei wäre, dass ich die komplette Form hätte ändern können, doch das war mir jetzt zuviel des ganzen. Ich wollte einfach die orig. etwas dicker gestallten mit einem Air-intake...

  • ...bin total gespannt wie das Ergebnis aussehen wird, Hut ab zur Idee und dem Mut mit Bauschaum und co. so was zu formen.
    Auf dem "Höcker" oben kommt der Lufteinlass rein???


    Halt uns auf dem Laufenden bitte.....


    Viel Erfolg :thumbsup:


    tomx X(