Gangwechsel

  • Moin Moin , zusammen
    Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem schalten .
    Wenn ich vom 1 Gang in den zweiten Gang schalten möchte hakt der Gang und ich muss zurück schalten um nochmal in den zweiten zu schalten , hat jemand schon mal dieses Problem gehabt ?
    Vielen Dank im vorraus

  • Überprüfe die leitgängigkeit Deines Schaltgestänge. Am Getriebe wirds wohl eher nicht liegen, da dieses sehr robust ausgelegt und so gut wie nie probleme macht.


    Hilfreich sind auch immer infos ob original oder was da verbaut ist.
    Gruß
    Karuso

  • Kunststoffbuchse/Lager vom Schalthebel/Pedal prüfen ob leichtgängig . Und wenn schon dabei gleich die Lagerung vom Bremspedal auch prüfen. Schmieren mit säurefreiem Fett.
    gruß gero

  • Hallo ,
    Habe ab heute auch ein Problem beim runterschalten.
    Ab und zu kann ich einfach nicht in einen niedrigeren Gang schalten.
    Ist wie wenn was blockieren würde. Wenn ich dann kurz Gas gäbe,lässt sie sich ohne Probleme runter schalten.
    Habe am Tag vorher den Antriebsriemen etwas lockerer gemacht aber an den kanns ja nicht liegen?
    Mein Problem,ich fahre (oder wollte fahren) am Montag in den Urlaub mit dem Möppi.
    Bitte um Hilfe!!!


    Gruß, Markus

  • so simpel und per hand auflegen wird es wohl nicht gehen.
    Zwischen 2. und 1. gang ist die Rod öfter mal etwas zickig und will nicht recht in den leerlauf. Geht im rollen leichter als im stand.
    Trennt deine kupplung noch wie gewohnt? Wann war der letzte ölwechsel und welches öl wurde eingefüllt.
    Was hat der Hobel auf der uhr?

  • Also die Rod hat 18000Km auf der Uhr.
    Das nicht runterschalten lassen ist nicht immer im selben Gang.
    Öl ist original Harley und 2000 km drinnen.
    Kupplung funkt ganz normal. Dachte auch erst das Luft im System ist.
    Raufschalten ist kein Problem.
    Und Probleme mit Neutral hatte ich eigentlich noch nie bei der Muscle.

  • ist halt nicht ganz einfach. Der fehler ist nicht so einfach einzukreisen.
    Schaltgestänge ausbauen. Schalthebel auf gängigkeit prüfen und ev. auch noch mal fetten. Brauchen die eigentlich nicht weil gleitbuchsen verbaut sind.
    Ich würde das öl noch mal wechseln und im zweiten schritt dann die kupplungsfedern ersetzen.
    Nichts was bis montag funzt und nur in der hoffung das es funzt.
    Es kann mit der synchronisation der einzelnen gänge zusammenhängen, aber ich kann nur vermuten. Das wäre dann von übel kommt aber eigentlich kaum vor bei den Rods