Powercommander 5 und AU

  • Hallo war heute beim TÜV inklusive AU habe verbaut eine penzl Anlage und den Power Commander 5 und autotune bei der AU hatte ich eine CO Wert von 3,4 man darf aber nur 0,3 haben was macht ihr um die Au zu bestehen

  • Gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder abklemmen oder ein Null-Maping drauf.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Hab die gleiche Konstellation. Penzl, pcv, Autotune...
    Hatte keine Probleme beim TÜV.
    Hast du die penzl vorher geschlossen und bist auch ein paar km geschlossenen gefahren? Autotune braucht ein wenig Zeit...,

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Nee bin nur ein paar Meter von zu Hause zum TÜV
    Aber der Prüfer hat mein moped dann heiß laufen lassen bis der Krümmer geglüht hat aber trotzdem war der Wert 3,3 er hat denn zwar ein auge zugedrückt und mir trotzdem die Au gegeben aber in zwei Jahren kann ja ein anderer Prüfer nicht so gnädig sein deswegen fragte ich
    Ach so na klar war die penzl zu sonst wäre der TÜV mann ja gestorben vor Krawall ;)

    • 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator
    • 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

    sieht bei dir so aus, als würde die Regelung über die Sonden nicht funktionieren.

  • Moin


    Das CO -Problem hatte ich kurz vor Saisonende letztes Jahr auch.


    Neben meiner NRS bewege ich noch eine MV Agusta F4 1000 und 'ne Ducati S4R, mit denen ich vor dem Abmelden noch fix zum TÜV war.
    Beide Motoren erreichten mit dem PowerCommander nicht den vorgeschriebenen Meßwert.
    Ich mußte bei beiden das Zusatzsteuergerät abklemmen und die originale Konfiguration wieder herstellen.
    Dann gab es kein Problem mehr mit den Abgaswerten...


    Gruß

  • Da wo ich die Kiste zur AU hinbringe werden dem Prüfer Schläge angedroht wenn er die Maschine überhaupt starten will.
    AU beim Motorrad ist aber auch sowas von hirnrissig...


    Sucht euch nen vernünftigen Prüfer dann gibts kein Problem.
    Wisst Ihr wie die beim TÜV Nord in Hannover eine Abgasmessung für KFZ Typzulassung nach §21 machen? Da wird der Blindpfrofen am kat rausgeschraubt und man steckt einen großen Tricher rein, der vom Prüfstandsgebläse voll angeblasen wird, damit die Werte auch schön runter gehen...
    Es geht bei der Sache nur um eins: Kohle

  • kauf dich ma ne tüte deutsch für dein hightec handy..... lach.... (PS: hab mir ne app runtergeladen um telefonieren zu können....;-)



    Wenn du den kram rausklemmst, steckst du ja wieder das steuermodul direkt. Das regelt dann auch wieder normal.

  • Aber die abgassonden sind ja nicht mehr die originalen ich hab ja auto tune verbaut.
    Also mit besseren Sonden und so und da gehen die ganzen kabel ja alle in das Auto tune teil
    Wie gesagt und wenn ich die stecker vomPCV wieder umstecke haben die sonden keine komunikation mehr mit dem steuerteil