280ziger oder 300er

  • Ich selber fahre eine 280er. Einen 300er bin ich noch nicht gefahren.
    Es war/ist auf jedenfall eine verbesserung zu dem 240 Dunlop der original verbaut war.


    Generell gilt das die Felge nicht zu breit sein sollte.
    Ein 280er auf der kleinsten Felge (9,5) macht sich dementsprechend rund. (wenn du von hinten auf den reifen schaust)
    Auf einer 10,5er Felge, zieht sich der Reifen sehr und wird dadurch flacher, was meiner meinung nicht vom vorteil sein kann für kurven.


    Wie ein 300er auf einer schmalen 10,5 zoll Felge wirkt weis ich nicht.
    Du brauchst für den 300er auch mehr Teile wie zb Stützlager. Also auch mehr geld.


    Was ich finde das beim 300er garnicht geht, ist der ewig große abstand des linken stoßdämpfers. Sieht für mich nicht schön und auch nicht stabil aus.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Was für eine Frage?
    Wenn schon denn schon.
    Es ist grundsätzlich besser alles einmal richtig (mit etwas größerem finanziellen Aufwand) zu machen als es zweimal machen zu müssen.
    Also: 300er


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)


  • Du brauchst für den 300er auch mehr Teile wie zb Stützlager. Also auch mehr geld.


    Ergänzend noch dazu den Mehrpreis für lediglich 2cm mehr Reifen. Meiner Meinung nach absolut unnötig.
    Ich würde den 280er aus reinem Preis-/Leistungverhältnis nehmen.


    Und wenn es um den eigentlich fetten Reifen geht dann doch bitte 330mm :smoker:

  • Ich zähl mich zur 280er Fraktion. Für mich persönlich sind die Mehrkosten unverhältnissmäßig hoch für nen 300er.
    Auch der Aufwand des Umbaus ist deutlich höher, solltest du es zuhause machen wollen. Beim 280er auf 10 Zoll brauchst du noch nicht mal die Schwinge auszubauen um diese zu verbreitern, (früher musste man das dort auch schon machen) nur das Rad und beide Pullys werden heutzutage bearbeitet.
    Dann sieht son fettes Teil >=300 meiner Meinung nach nur in einer Einarmschwinge gut aus, dann neue Felgen, Schwinge, etc ... biste locker bei 10 TSD.


    Mit Verbreiterung der originalen Schwinge und original HR Felge denke ich mal so um die 6TSD EUR und im Vergleich zum 280er mal eben "nur" so um 2 TSD EUR.


    Sollte Geld keine Rolle spielen und du Kurven bei dir zuhause nur vom hörensagen kennst, dann gleich 360 :)

  • Hier auf der Alb fährt jeder >300. Da ist die Luft sehr dünn und wir haben nur Pässe und Spitzkehren. Probleme beim Fahren? Noch nie auch nur Einer.


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ach ja und bevor ich 2 Mille für eine 280-Kreissäge ausgebe, da ist der 260er nur 2cm Unterschied, oder?
    Und kostet praktisch gar nix.


    Gruß
    vom Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich zB habe mich erst einmal für die 260 er Variante entschieden......bin mal gespannt wie es ausschaut ....


    Da bin ich auch mal gespannt. Der sollte auch drauf wenn der 240er runter ist. Sieh zu das die Karre kommt :D


  • Alles richtig gemacht

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ... ich sag ja


    ->

    ....Sollte Geld keine Rolle spielen und du Kurven bei dir zuhause nur vom hörensagen kennst, dann gleich 360 :)


    Fahrt ihr >= 300er in Einarmschwingen?
    Da könnt ich glatt schwach werden 8o ... siehe mein Avatar, The One von Erbacher.... dazu noch von der BobberGarage was schönes ... dafür würd ich schon meine Shovel hergeben ..... eventuell :rolleyes:

  • ... ich sag ja


    ->


    Fahrt ihr >= 300er in Einarmschwingen?
    Da könnt ich glatt schwach werden 8o ... siehe mein Avatar, The One von Erbacher.... dazu noch von der BobberGarage was schönes ... dafür würd ich schon meine Shovel hergeben ..... eventuell :rolleyes:



    Keine Einarmschwinge.


    Bei diesen Dimensionen und Hebellängen musst du absolut verwindungssteif sein.......und vorher wollte noch jemand 2 Mille sparen und jetzt spielen 12 keine Rolle mehr?




    Gruß


    Sir Muscle

    Dateien

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • und vorher wollte noch jemand 2 Mille sparen und jetzt spielen 12 keine Rolle mehr?


    Lass ihn doch Markus - er ist einfach nur infiziert von dem hier grassierenden Virus, und Ihr seid schuld :D :D :D
    Übrigens bin ich für´n 500er Schlappen, da kann man den blöden Seitenständer weglassen :smoker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Albi ()

  • Zitat

    Las ihn doch Markus - er ist einfach nur infiziert von dem hier grassierenden Virus, und Ihr seid schuld :D :D :D
    Übrigens bin ich für´n 500er Schlappen, da kann man den blöden Seitenständer weglassen :smoker:


    Hi Albi, das wäre perfekt. Der 500er würde perfekt zu meinem IPhone 9 passen :-)


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)