Sitzbefestigung bei einem NLC Heckfender

  • Sitzbefestigung bei einem NLC Heckfender
    Einige machen sich Gedanken um die Befestigung des Fahrersitzes bei Verwendung eines NLC Heckfenders. Das Bike soll ja auch beim Tanken "eine gute Figur" machen. Das heißt, daß ich für meinen Umbau eine Lösung mit Klettband von vornherein ausgeschlossen habe. Ich habe mir vor wenigen Wochen darüber Gedanken gemacht und bin nach einigem hin und her zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Ich habe die Sitzschale über 2 Minischarniere aus Edelstahl im vorderen Bereich an den Heckfender montiert. Dazu wurden insgesamt 8 präzise Bohrungen gesetzt und 8 Messingbuchsen mit Stabilit-Express eingeklebt. Befestigt wurde alles mit Edelstahlschrauben / -muttern, Gummiunterlagen und Polyunterlegscheiben.
    Welche Lösungen habt ihr gefundenen ?

    Dateien

    • image.jpg

      (550,67 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (708,9 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (1,05 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (860,95 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (684,84 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (590,86 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (857,57 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (701,98 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (971,74 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    anything goes...

  • Ja, den muß ich dann demontieren. Ist ja aber nur eine Schraube, eine Steckverbindung und die 4 Schrauben vom Innenkotflügel. Das geht sehr schnell. Sozusagen innerhalb einer Minute. Alle Steuergeräte und das andere Gedöns wurden so positioniert, daß das Heck einfach nach hinten abgehoben werden kann.

  • @ nightrodboy


    Ich habe einen Teil des originalen Halters verwendet aber auch selber etwas entworfen.
    Ich such mal fix die Fotos raus und stelle sie dann hier ein. Eventuell helfen Dir die Fotos bei Deinem Umbau...


    MfG



    So, hier sind sie....

    Dateien

    • image.jpg

      (814,41 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (826,45 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (771,6 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (845,99 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (633,84 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (795,65 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    anything goes...

  • Und hier noch meine Variante für die Luftfilterbefestigung, weil mir die NLC Variante nicht zugesagt hatte...


    Ich habe aus der originalen Befestigung einen definierten Keil herausgesägt, den oberen Teil komplett heruntergedrückt und dann mit einem sehr heißen Stablötkolben von innen und außen verschweißt. Nach einem leichten Überschleifen der Nähte habe ich noch eine Bohrung für den Temperaturfühler gesetzt sowie alles lackiert.

    Dateien

    • image.jpg

      (802,94 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (723,1 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (753,01 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (802,63 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    anything goes...

  • ich hatte gestern abend mal das Heck dran gehalten und da ich eine holde habe die auch sehr gerne mitfährt muss ich mir wahrscheinlich den Unterbaufender so umbauen, dass mein Heck (ich hab das gleiche wie du andy ;-) starr genug ist. Das Steuergerät könnte ich über die Batterie verstauen. Das TSSM vielleciht an die gleiche Position wie Du das hast...Naja und der Rest, buuffff.... dat is noch ne ganz menge was ich da umbauen muss ...

  • Stimmt, ist echt 'ne Menge.
    Ich hatte selbst die Kabelbäume entfernt, teilweise umgelötet, mit wasserdichten Steckverbindern versehen und anders verlegt. Ansonsten hätte der dicke Kabelbaum auf der linken Seite über dem Tank die Montage vom NLC Heck verhindert. Die Kabel wurden sozusagen links und rechts aufgeteilt und weitere Kabel nach vorne verlegt.


    Wenn Du das gleiche Heck hast wie ich, könnte es beim Soziusbetrieb zu einem Problemchen kommen. Dieser ist nicht für den Soziusbetrieb zugelassen!
    Zumindest nicht gemäß meinem Teilegutachten.
    Auch dafür habe ich mir schon vor Jahren eine Lösung einfallen lassen.... 8o
    Ich habe meine Holde abgeschafft und meine Bikes auf "Monoposto" umgebaut.... :D

  • hahahaha, Danke für den TIP das mit der Holde hehehehe,


    ich denke wenn alle Stricke reissen sollten, werde ich die ROD halt auf solo umbauen un gut iss. Ansonsten kann ich noch mit meiner Dyna fahren, die eigentlich sehr bequem is,


    ABER ich werde es zumindest versuchen! Weil geht nich gibs nich!
    ich hab da auch schon ein paae ideen, jedoch dafür muss die komplette EL woanders plaziert werden. Das mit dem Gutachten hier in España is nicht so tragisch, weil Fender als solches nicht eingetragen werden müssen, jedoch am Tag der Vorführung muss alles wunderbar funzen. Die achten hier eher darauf ,dass der Sozi auch seinen Vorschriftmässigen Belt hat und so...heheheh is alles ein bissl anders hier.