Moppedreifen

  • Moin Moin liebe Fangemeinde,
    brauche mal Eueren geschätzten Rat: Mein Mopped benötigt neue Reifen (meinte der TÜVler), klebte aber das Papperl aufs Schild.
    Nun Meine Frage: Bis zu welcher DOT Nummer kann ich mir die Reifen andrehen lassen. Muß der Dealer mir die DOT Nummer nennen ? ?(
    Beste Grüsse, wenig Ärger mit der Rennleitung und Heute am Sonntag auch ebenso wenig mit der silber im Haar, silber im Lack und Blei in den Gelenkenfraktion.
    Uwe der Ältere :rolleyes:

  • Moin Moin


    Der Dealer braucht Dir die DOT Nummer nicht nennen, weil Du diese selber auf den Reifen erkennen und auswerten kannst. (Erklärung siehe unten... ) Die Definitionen von neuen Reifen sind leicht unterschiedlich. Beim Bundesverband für den Reifenhandel gelten Reifen als "neu", wenn das Produktionsdatum nicht länger als 3 Jahre zurückliegt. Der ADAC legt sich da auf 2 Jahre fest.


    Hier ein Zitat, welches ich bei ReifenDirekt.de kopiert habe...


    Zitat:


    Reifenalter und DOT-Nummern bei Motorradreifen


    Das Alter von Motorradreifen lässt sich anhand der DOT-Nummer bestimmen. Man findet diese Nummer auf der Seite des Motorradreifens.


    Beispiel:
    DOT EB V3 BRD 1200


    Die DOT-Nummern seit dem Jahr 2000 sind vierstellig. Seit 1. Januar 2000 werden DOT-Nummern vierstellig angegeben. Die ersten beiden Ziffern geben die Kalenderwoche an, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr.


    Beispiel:
    2305 = 23. Kalenderwoche 2005


    DOT
    Die Abkürzung DOT steht für das „United States Department of Transportation“ (USA). Ein so bezeichneter Reifen entspricht gesetzlich den US-Bestimmungen.
    Wann gelten neue Reifen als nicht mehr neu?
    Reifen werden in der Regel so entwickelt und produziert, dass die Produkteigenschaften über die gesamte Lebensdauer erhalten bleiben. Jeder Reifen unterliegt dennoch einem Alterungsprozess, der auch bei der Lagerung auftritt. Durch unterschiedliche Profile, Gummimischungen und Konstruktionen verläuft die Alterung je nach Reifen unterschiedlich. Die Reifenhersteller fügen ihren Gummimischungen Substanzen bei, die eine Alterung verzögern. Wenn ein Reifen fachgerecht gelagert ist, behält er auch nach mehren Jahren (bis zu 5 Jahre) seine volle Leistungsfähigkeit und kann als neuwertig gelten. Die Altersgrenze liegt allgemein bei 10 Jahren -- danach sollte ein Reifen nicht mehr montiert und verwendet werden. Sollte ein Hersteller abweichende Empfehlungen aussprechen, sind diese zu beachten.


    Testergebnisse: alte Reifen gegen neue Reifen
    Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war.
    [Quelle: METZELER Technikseminar 2004]


    Gerichtliche Urteile und Empfehlungen der Fachverbände
    Nach folgender Zeit gelten Reifen noch als neuwertig.


    BRV:


    3 Jahre nach Produktionsdatum
    (BRV: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)


    ADAC:


    2 Jahre nach Produktionsdatum


    AG Worms:


    2 Jahre Lagerung nach Produktionsdatum
    (Amtsgericht Worms, Entscheidung v. 03.12.1992, DAR 1993, 303)


    Zitat Ende


    Wurden denn bei Deinem Bike die Reifen bzw. das Reifenalter bemängelt ?
    Welche Kennzeichnung (DOT) haben denn Deine Reifen?
    Übrigens bin ich selber "TÜV'ler" bzw. amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr und frage mal aus reinem Interesse, wie die Kollegen so prüfen...

  • ganz so tragisch wie es früher einmal mit der Reifenalterung war, ist es heute nicht mehr. Auch heute altert ein reifen, aber wird nicht automatisch härter dabei. Auch wenn die Weichmacher entfleuchen. Auch die Rissbildung durch UV-Licht ist heute eingeschränkter.
    Bei einem Moped Reifen sollte das gar nicht vorkommen. Zwischen 3000 und 12.000 km ist die Haltbarkeit in der Regel durch Abrieb bedingt. Da kommt er kaum mal in die Jahre..
    Und wenn du heute einen Reifen erstehst, kann der ruhig mal Mitte letzten Jahres gefertigt sein. So tragisch ist das auch nicht.


    Der Dealer kauft nicht nach DOT sondern bekommt geliefert was da ist. Und wenn du einen Exoten kaufst den sonst keiner fährt besteht mal die Gefahr einen älteren Reifen zu bekommen. Genau so sieht es mit Händlern aus die selber bevorratet haben aber auf der Ware sitzen geblieben sind. Also bei "Schnäppchen" immer mal genau hin schauen.
    Da ich auch wenig fahre, würde ich höchstens einen neuen 2 Jährigen nehmen.

  • @ andy88 at All,
    meine Frage nach dem DOT ( Antwort die kannst du auf dem Reifen sehen) ist nicht so günstig bei online Bestellung.
    DOT auf meinem Moppedreifen: 4407. Fahrleistung ca 5500Km.
    Der Überprüfungsingeneur zeigte mir auch die vom ihm genannten und erkannten Porösiotäten in den Laufrillen. Das Profil ist noch völlig o.K.
    der Reifen ist ein D 208.....
    So ist mein Ansinnen in Zukunft nicht die Socken wegen Alterung in die Tonne zu treten zu müssen.
    Aber, "schaun mer mal" , wie der Große Bayrische Philosoph spricht...
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Bestes Fahrwetter, beste Grüsse
    Uwe
    :rolleyes: