Windschutz - Stichsäge ole

  • Der Doc kann wieder schreiben? :D
    Aber ich muss was unken. Hab mal ein Visier mit der Säge aus ner Platte geschnitten. Das hat nicht lange gehalten. Durch die Zacken entstehen feine Anrisskanäle die für einen Lastbruch genau richtig sind. Erschrick dich also nicht, wenn bei 160kmh das Ding vor deiner Nase zerschellt.

  • Danke für den Hinweis aber diesbezüglich besteht kein Grund zur Sorge :)
    Das Material lässt sich gut bearbeiten. Die Schnittfläche habe ich sorgfältig geglättet and entgratet, die Kanten sehen aus wie vorher original.


    Aerodynamisch find ichs besser als vorher, die Abrisskante war vorher so hoch das der Helm bei hohem Tempo an zu flattern fing, das hat jetzt ein Ende und der Winddruck ist trotzdem niedrig. Auch keinerlei Unruhe im Fahrwerk, aber das liegt auch an der Gabelbrücke und dem Rest. Bin damit ganz happy, auch weil der Motor grad mal zu halten scheint (trotz 1,3 bar Ladeluftdruck) :D
    Wenns Wetter so bleibt, lass ich mich irgendwo mal blicken...

  • Aber ich muss was unken. Hab mal ein Visier mit der Säge aus ner Platte geschnitten. Das hat nicht lange gehalten. Durch die Zacken entstehen feine Anrisskanäle die für einen Lastbruch genau richtig sind. Erschrick dich also nicht, wenn bei 160kmh das Ding vor deiner Nase zerschellt.


    Das passiert eigentlich nur bei (billigem) extrudiertem Material, bei gegossenem Acrylglas oder besser noch Polycarbonat passiert so was nicht.
    Man kann das übrigens sehr schnell testen, indem man die bearbeiteten Kanten mit Nitroverdünnung oder ähnlichem Zeugs benetzt bzw. mehrmals abwischt.
    Die Beschädigungen / Anrisskanäle (selbst wenn man die Kanten fein schleift!) springen dann regelrecht auf - vergleichbar mit aufbrechendem Eis. Aber die Bewunderung dieses Schauspiels wird sich wohl in Grenzen halten...

  • dem baumarktkram sieht man die qualität nicht an und ein visier steht unter dauerstress durch die biegung. Da hat feinschliff auch nicht geholfen. War halt nen versuch wert.


    Und über eine splitternde frontscheibe kann man schon mal erschreckt fehl reagieren. Ich wollt es nur gesagt haben. Dann schalt ich mal den schlaumeiermodus erstmal ab..............................................