felgen polieren lassen, erfahrungen?

  • Hi,
    ich würde ganz gerne meine felgen auf hochglanz polieren lassen, jedoch nur das Tiefbett. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Es ist schon klar, dass es nicht so wie verchromen ist. Da es jedoch verschiedene Qualitäten von Alu gibt würde ich ganz gerne wissen ob das bei den NRS Felgen ohne probleme geht und ob jemand evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
    saludos, Tommy

  • Habs mal bei ner Kawa machen lassen. Sah geil aus.
    Hast mal gegoogelt? Vielleicht finden sich ja Bilder im Netz.


    Wüsste nicht was bei ner Rod Felge dagegen sprechen sollte.

  • die Satellitenschüsseln kommen langsam wirklich in die Jahre und die Pflege ist nicht ohne.
    Das Alugedöns aus Australischer Fertigung ist auch nicht das Glänzendste was man bekommen kann.
    Dazu kommt die Porigkeit des Materials.
    vorher.jpg
    Daher hab ich meine mal hochglanzverdichten lassen.
    Dabei wird nicht einfach nur mit Schleifkörpern gearbeitet, sondern bestimmte kugeln eingesetzt die die Poren verdichten. Erst danach kommen dann die feineren Poliermittel zum Einsatz. Das ganze passiert in drehenden Behältern. Die haben aber meist Firmen die Autofelgen bearbeiten und du musst schauen, das die 19" Dinger da rein passen. So eine Behandlung kann schon mal 24std für eine Felge in Anspruch nehmen. Danach hast du aber auch 2 Jahre ruhe und musst nur ab und zu feucht nachwischen. Über Winter läuft das dann gerne mal wieder an. Also immer vor einmotten noch mal Politur und Oberflächenschutz drauf.
    nacher.jpg
    Mir war das auf Dauer zu zeitraubend. Ich hab meine daher mit Aluminium bedampfen und mit Klarlack versiegeln lassen. (Und andere Teile gleich mit. Der Kram im Bild war 12 Jahre alt)
    komplett.jpg

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • ich hab mir irgendwie schon so etwas ähnliches gedacht, dass das Material der Rods nicht das beste vom ei ist. Ich werde es mal abgeben und schauen was der zu mir sagen wir. Ich will ja nur die Betten poliert haben.
    Hut ab Lobo! sieht wirklich sehr *bling*bling* aus ;-)
    Danke für euer Feedback!

  • Hab mir die Betten an der Muscle hochglanz polieren lassen. Ist suuupper geworden. Hat auch 800,00 gekostet
    Leider habe ich dann diese farblos zum Schutz lacken lassen, das hätte ich nicht tun sollen :!:
    Glanz weg und alles "schön" matt- hab mich sehr geärgert X( .


    Gruß
    Karuso

  • Hab mir die Betten an der Muscle hochglanz polieren lassen. Ist suuupper geworden. Hat auch 800,00 gekostet

    Geht auch "etwas" günstiger! 8)


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Dateien

    • DSC_0785.JPG

      (1,07 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hallo caver, unsere O.... wieder, weißt Du was das für eine Scheiß Arbeit ist das vernünftig zu machen 8o , verdichten, verdichten, polieren, polieren.......................


    diese "Sonder"-Angebote sind in der Regel nur um Leute anzulocken.


    gruß gero

  • Hab in BS auch einen Anbieter der es deutlich unter 800 euro für zwei Felgen anbietet und gute Arbeit leistet. Nur nutzt das unserem Anfrager wohl wenig. Wenn er die erst aus Spananien herschicken muss.

  • Hallo caver, unsere O.... wieder, weißt Du was das für eine Scheiß Arbeit ist das vernünftig zu machen 8o , verdichten, verdichten, polieren, polieren.......................


    diese "Sonder"-Angebote sind in der Regel nur um Leute anzulocken.


    gruß gero

    Habe die Anzeige nur rein zufällig gesehen!! Ich gehe mal davon aus, dass die wissen, was sie annoncieren! 8)


    Hab in BS auch einen Anbieter der es deutlich unter 800 euro für zwei Felgen anbietet und gute Arbeit leistet. Nur nutzt das unserem Anfrager wohl wenig. Wenn er die erst aus Spananien herschicken muss.

    Warum?? Versand kostet in Europa unter 30 Euronen (zumindest von D nach E)!


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hab in BS auch einen Anbieter der es deutlich unter 800 euro für zwei Felgen anbietet und gute Arbeit leistet. Nur nutzt das unserem Anfrager wohl wenig. Wenn er die erst aus Spananien herschicken muss.


    rischtiiiischh! :-D Es ging mir ja primär erstmal darum wie das Endergebnis bzw die Erfahrungen mit dem Material der Felgen ist. Preise werde ich mal hier bei mir vor Ort anfragen.....

  • ja, ist aber weil er gute Arbeit macht auch gut gebucht. Ich hab eine originale Felge hier bei der ich gerade überlege sie hin zu bringen.

    Aber polieren allein ist nicht alles. Nur poliert sieht sie ohne Pflege nach einem Jahr wieder schei.... aus.

    Was hast du vor? Vielleicht kann ich weitere Tipps geben.

  • Lass das Alu Zeug hochglanz verdichten. Einfach googlen, findest Firmen in deiner Umgebung. Ansonsten bieten das auch Felgen smart Repair Buden oder reifen Händler an.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Hochglanzverdichten bietet sich be der Rod Felge an. Sie ist eigentlich aus wirklich miesem Material und ziemlich offenporig. Daher läuft sie ja auch so schnell an. Beim Polieren macht man aber eigentlich auch nichts anderes als beim Verdichten.

    Das verdichten drückt im Prinzip das "hochstehende" Material in die umgebenden Vertiefungen. Beim Polieren schleift man das ebenfalls von den Spitzen und reibt es in die "Löcher".

    Damit scheint dann zuerst mal alles perfekt auszusehen.

    Dann sind schon "smart Repair Buden oder reifen Händler" auf die Idee gekommen das mit Klarlack zu versiegeln. Macht der Lacker dabei aber den Fehler und erwärmt das Material, nach meiner Erfahrung niemals über 60°, entsteht innerhalb des Alu ein Überdruck in den Hohlräumen. Das führt zu einer unschönen Blasenbildung im Lack und die Mühen waren vergeblich

    einschlüsse.jpg


    Da musste ich leider über die Jahre jede Menge Negatives erfahren.

    Es gibt nur sehr wenige "Buden", die damit umgehen und ein halbwegs gutes Verfahren haben.

    Ich weiß, Wolle wird mitlesen. Er hat das an der Muscle durch exerziert und alle Pulvern lassen. Da wird mit bis zu 200° gearbeitet. Das hat gut funktioniert.

    Aber derselbe Laden wird die Scheibenräder nicht so bearbeiten. Ich war da und hab die Teile dabei gehabt.

    Meine sind jetzt mit Klarlack überzogen. Sieht aber trübe aus. Der Chromglanz ist nicht mehr wirklich da. Aber ich habe aufgegeben. Ich will nicht mehr jedes Frühjahr stundenlang nachpolieren und neu Nano beschichten.

    Chromoptischer Lack und was alles so angeboten wird. Vergesst es. Spart das Geld. Ich hab es schon ausgegeben.

  • Bitte beachten:
    Die Alu-Hohlkammerfelgen der Muscle sind ein vollkommen anderer Hersteller und Werkstoff als die Speichenfelgen der NRS und auch das Scheibenrad der VRSC ist nochmals ein komplett anderes Aluminium.
    Also bitte nicht erwarten, dass einmal funktionierende Prozesse für eine VRSCF automatisch auch für NRS oder andere funktionieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • jedes Bauteil ist anders. Selbst aus der gleichen Charge gibt es fertigungs und Material Toleranzen. Innerhalb von einem Meter kann man im Rundstahl oä teilweise massive Unterschiede haben. Wenn es Alu Natur beleihen soll ist das beste Verfahren hochglanzverdichten und jährlich kurz ein bisschen nach der Reinigung Nano Beschichtung mit dem Tuch auftragen. Soll es Hochglanz sein wie Chrome, hilft nur verchromen oder lackieren. Lackieren am besten bei Kunststoff Teilen. Sieht man auch oft bei Parfüm Flaschen wie der Kunststoffdeckel mit einer metallischen Farbe lackiert wird und dann kommt eine zweite Schicht drauf mit Chrom. Das wird dann ggf poliert und fertig.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Du hast da schon Recht, aber ich hab das machen lassen. Die VRSCA Felgen sind aus einem sehr porigen Guß gemacht. Hab ja oben beschrieben was da machbar ist. Du ja auch.

    Ich hatte dann mal alle Teile wie Schwinge usw Alu bedampfen lassen. Das war perfekt. Alles, wie du erwähnst, an Kosmetikverpackungen gemachte Optik ist gescheitert. Auch das was mit viel Aufwand an Technik lackiert wurde, war an den Felgen Schrott. Ich hab das alles auf Bildern und wir wissen mittlerweile warum alles gescheitert ist. Übrigens ist bei uns nachträgliches Verchromen verboten.