Gebrauchtberatung V-Rod-Baureihe in MOTORRAD NEWS

  • Hallo liebe V-Rodder,




    in der nächsten Motorrad News bringen wir eine Gebrauchtberatung über die VRSC-Baureihe von 2001 bis heute. Dazu hätten


    wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad


    schließlich über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike


    per Du. Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in


    zwei, drei Sätzen (aus Erfahrung: bitte nicht mehr schreiben, sonst müssen wir zu stark kürzen) schildern könntet - samt Baujahr, Typ, Kilometerstand,


    Stärken, Defekten und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus dem Forum würden wir


    dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im nächsten Heft


    veröffentlichen.




    Herzlichen Dank und sonnige Grüße


    Euer MOTORRAD NEWS-Team

  • Hallo Motorrad News Team,


    Night Rod Special Ez. 04.2014 Modell VRSCDX ab 2012. Kilometerstand 6200Km selbst gefahren.


    Stärken:
    Bärenstarker ruhig laufender Motor der einfach nur Spaß macht, gepaart in einem ab Werk gut abgestimmten Fahrwerk.
    Entgegend der oft gelesenen Meinung absolut Kurventauglich und agil. Bin über 10 Jahre Supersportler gefahren und fühlte mich von Anfang an wohl auf dem Bike. Klar, Knie schleifen geht nicht mehr :-)
    Breites Zubehör Programm.


    Schwächen:
    Hoher Anschaffungspreis für ein Bike dessen nutzen sich auf das reine Cruisen bezieht. Tourer von BMW oder anderen bieten da für 18tsd. € technisch mehr.
    Für das immer wieder breite grinsen beim Fahren aber zu verschmerzen.
    Sound ab Werk erbärmlich.


    Defekte:
    Bis Dato keine.

  • VRSCF wiederholt gekauft und würde es ein drittes mal machen. Zuverlässig, robust und ein bike welches unterschätzt wird.
    Macht beim gemütlichen fahren ebenso wie auf der 1/4 mile Spaß. Fahrwerk hinten Wilber, Gabel Hyperpro.
    Innerhalb 30 tkm kein defekt der man HD anlassten könnte.
    Wartung und ggf. Reparaturen mache ich selbst.


    Gruß Karuso

  • V-Rod Mj 2002 VRSCA (100 Jahre Harley Davidson), gekauft Frühjahr 2003.
    Derzeit ca. 40.000 km gefahren. Defekte bisher: Federbeine hinten gegen Exemplare von Progressive Suspension getauscht, weil durchgeschlagen- Preiswerte und gute Lösung. Gabelfedern vorn gegen progressive Federn getauscht und anderes Öl verwendet. Damit schlägt die Gabel nicht mehr durch.
    Pro: Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht, wenn man sie fährt. Einfach ein cooles Bike mit aus meiner Sicht sehr guten Fahrleistungen.
    Ich habe auch noch eine (wesentlich perfektere) BMW, die ich aber inzwischen fast nur noch auf Langstrecken fahre.
    Contra: Vor allem bei den den ersten Modelljahren entspricht die gebotene Qualität (Rahmenbeschichtung, Verchromung, Qualität der verwendeten Legierung für die Scheibenräder) nicht dem Anspruch an ein 20.000€ Bike. Soziusplatz ist eine Zumutung, auch mit anderer Sitzbank. Bei den ersten Modellen kein ABS lieferbar; zu kleiner Tank (Reichweite max. 180-200 km)
    Modifikationen: Sturzbügel, Packtaschen, Touring- Windshield, LED Blinker, Sundowner Sitzbank- eben die Ausrüstung zum Verreisen :-)


    Grüße,


    Egon

    Das muss drücken im Gesicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von V-Rod-Egon ()

  • Moin,


    2012 NRS läuft ohne Probleme :thumbup:


    Fahre seit ca. 25 Jahren Supersportler, Speed Triple etc. Dies ist mit Abstand das schönste Bike.


    Langsames fahren aber auch mal am Kabel ziehen kein Problem. Fahrwerke auf Wilbersfedern, sowie Gabel überarbeiten lassen.
    Was mir nicht so gut gefällt, ist das ABS ;( zum flott fahren taugt es nicht viel.


    :cool:

  • V-Rod Mj 2002 (100 Jahre Harley Davidson), gekauft Frühjahr 2003.
    Soziusplatz ist eine Zumutung, auch mit anderer Sitzbank.


    Widerspruch: bin dies Modelljahr 2003 mit Original-Zubehör von Harley Davidson (Touring-Sitzbank "Tall Boy", Trittbrettern, Sissy-Bar) 40.000 km mit hoher Zufriedenheit meiner sehr anspruchsvollen Sozia gefahren!

  • VRod Muscle (VRSCF), Bj 2010, 12.000 km.


    Hatte 2011 die Chance in Milwaukee Probe zu sitzen und zu fahren.
    War sofort infiziert.
    Es gibt keine bessere Kombination aus Cruiser und Sportler.
    Die Muscle ist bereits im Serienzustand ein Traumbike. Die Umbaumöglichkeiten sind unbegrenzt und lassen in der Individualisierung keine Wünsche offen. Es gibt praktisch keine Grenzen.


    Technische Probleme bis heute: null Komma null.


    Zwischenzeitlich habe ich den Fuhrpark um eine VRod Night Rod Special (VRSCDX), Bj. 2009 für meine Frau ergänzt.
    Wir würden es Beide jederzeit wieder machen.


    Gruß
    Sir Muscle
    (Markus)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • [
    Zwischenzeitlich habe ich den Fuhrpark um eine VRod Night Rod Special (VRSCDX), Bj. 2009 für meine Frau ergänzt.
    Wir würden es Beide jederzeit wieder machen.


    Gruß
    Sir Muscle
    (Markus)



    Könntest Du auch meinen Fuhrpark um eine Muscle ergänzen :?: :love:


  • Man kann über alles sprechen :-)

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • .
    Als begeisterter Schönwetterfahrer hat meine


    VRSCF - Muscle - Bj. 2011 - erst 12.000 km.
    Damit ist auch klar, dass noch nichts zu reparieren war - bis auf 'ne Standlichtbirne ...


    Aber es gibt Leute hier, die ein Vielfaches auf der Uhr haben, zum Teil über 100.000 km. Deren Aussagen dürften zum Thema interessant sein.
    Hey Butche : wo bist Du ?
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Moin,


    die 2012er NRS meiner besseren Hälfte hat jetzt knapp 11.000 km auf der Uhr - bislang ohne Probleme!


    Meine 2013er NRS lief nach 1 ½ Jahren und rd. 8.000 km auf der Uhr plötzlich nur noch auf einem Zylinder: Ursache: Defekt im Motorsteuergerät, wurde im Rahmen der Garantie erneuert! Sonst bislang keine Probleme!


    Das ABS regelt m. E. schlechter als das ABS bei meiner 10 Jahre alten BMW, bremst auch schlechter – ist aber ein subjektiver Eindruck.


    Moped ist m. E. nur sehr eingeschränkt kurventauglich – das Stilfzer Joch mit seinen über 80 Spitzkehren möchte ich damit nicht fahren!


    Langstreckengeeignet ist die Rod aufgrund der Sitzposition und des nicht vorhandenen Windschutzes auch nicht wirklich! Ich meine hier nicht 300 bis 400 km, sondern mal 1.200 km an einem Tag.

    Ein gut abgestimmtes 6-Gang-Getriebe würde dem Moped guttun.


    Motorleistung: Ausreichend bzw. o.k., DUC und KTM holen aus zwei Zylindern mit ähnlich viel Hubraum deutlich mehr Leistung raus!


    Cruiser-, Spaß- und Poserfaktor: 100 % :thumbup:


    Resümee: Habe schon schlechterer Motorräder gefahren – waren aber auch Harleys! :P

    Ach ja: Der Gebrauchtmarkt: Irgendwelche Spaßvögel versuchen da immer wieder, völlig verbasteltete Rods für richtig viel Geld - teilweise Jahre alte Teile für mehr als seinerzeitigen NP - an den Mann (oder den Dummen) zu bringen! Werft mal 'nen Blick in die Humor-Ecke von mobile! 8)

    Gruß von der Ostsee ;)

    Joachim
    Und last, but not least: Überwiegend super Kontakte zu Gleichgesinnten (was das Moped betrifft)! :smoker:

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • V Rod Muscle ( VRSCF) Bj 2011, 28 tkm bis jetzt ohne Defekte


    Schwächen:
    1. Das Fahrwerk, Standard Gabel geht sehr schnell auf Block und ABS löst viel zu Früh aus, hintere Federbeine schlagen schnell durch bei Soziabetrieb.
    2. Die Preise bei Harley sind gewöhnungsbedürftig, ebenso wie einige Dealer.
    3. Relativ hoher Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise.


    Stärken:
    1. Robuster zuverlässiger Motor mit viel Druck aus unteren Drehzahlbereich, der auch oben raus Spaß macht.
    2. Für eine Harley extrem Kurventauglich, im Vergleich zu einer R1 natürlich nur begrenzt.
    3 . Wertstabil, obwohl eigentlich egal, denn wer eine hat verkauft sie nicht. :thumbsup:


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • da is er Rainbra :-)


    Moin also wie gesagt 105000 km mit der Night Rod Bj 2007 Model 08 gefahren bei Plus und Minusgraden Wind und Wetter


    in 3 Sätzen geht das nur bei 10000 km :-)


    Was musste repariert werden ?


    - 1 Belt (Riemen) aufgrund eines Steines bei ca 20000 (kann passieren)


    - bei 98000 Kühler in Salzburg hoch gegangen ( Grund: Kontaktschwäche wegen Kabelschmotter :-) )


    - 2 Radlager + Lenkkopflager ( Verschleiß )


    die Kiste lief zweimal zum Nordkap und zurück mehrmals nach Österreich, Italien, Slowenien und is bis auf die Kühlergeschichte und ein Umfaller nie liegengeblieben, ich denke man kann sie sehr zuverlässig nennen...


    jetzt bei über 100000 km wie gesagt bei -9 bis +40 sind die Ventilschafftdichtungen hin was ich als normalen Verschleiß sehe.


    Verrostungen sind nicht wirklich sehbar, es arbeitet noch die erste Kupplung, die erste Batterie und seit gut 80000km der gleiche Belt.


    als Minus kann man das Serienfahrwerk und die Serienbereifung erwähnen der Rest liegt am Betrachter....


    Ich bin hoch zufrieden und die Neue steht schon halb umgebaut in der Garage :-))) die Fähre nach Norwegen is ja och schon gebucht :-))))


    Man kann den Bock durch alle Ecken treiben ob nun Spitzkehre oder Autobahn sie ist nirgends die Beste aber doch in jedem Gebiet super fahrbar und die Letzte is sie och nich :-)


    Kann Euch von Motorrad och meinen alten Bock zur Durchsicht überlassen, Vorraussetzung is das ich die och wieder bekomme :-) am Stück und mit funktionstüchtigen Ventilschaftdichtungen :-)))


    Deal or No Deal :-)


    Bis dahin erstmal schönen Ostersonntag noch


    Gruß Andreas

  • Hab ne 2003er anniversary mit 30.000km auf der Uhr
    Die hatten alle Rost an einigen Stellen der Rahmen. Die verchromten Seitendeckel zusammen mit verzinkten Schrauben lösten sich nach 2 Jahren an den Schraubpunkten in Staub auf.
    Motorprobleme sind bei den Modellen die Ausnahme. Lediglich ein Regelventil für den Leerlauf verharzte mal und die Motoren gingen aus.
    Einige Benzinpumpen mussten auf Kulanz getauscht werden.
    Die Serienbremsen wurden aus alten Harleymodellen übernommen und die Hintere war mit der Performance etwas überfordert. Auch das Problem wurde mit den Brembobremsen beseitigt.
    Serienauspuff lockt den luftgekühlten Harleyfahrern nur ein midleidiges Lächeln ab. Die Dunlop Serien Bereifung war absolut ungenügend und wer gewechselt hat bekam ein erstaunlich gut zu fahrendes Motorrad. Wenn man sich ersteinmal an die ungewöhnliche Haltung gewöhnt hat.