Brauche kurze Hilfestellung beim Hinterradeinbau bzgl. Spacer

  • Moin zusammen,


    ich hatte über Winter das Hinterrad meiner NRS, Modell 2013, ABS, ausgebaut.


    Nun bin ich dabei, das Ganze wieder zusammen zu bauen.
    Hab mir aber bei der Demontage dummerweise nicht die Position des kleinen Spacers gemerkt.


    Ich würde das Ganze folgendermaßen montieren (von rechts nach links hinter dem Bike stehend betrachtet):


    --> direkt an der Schwinge liegt Bremssattelanker/ -Halter an
    --> dann folgt der KLEINE Spacer Ring
    --> dann der Sensor
    --> und dann schon das Rad mit Bremsscheibe und Lager.


    Der größere Spacer auf der anderen Seite wird ja direkt zw. Radlager und Pulley quasi "versteckt" verbaut, so dass das Pulley direkt an der Schwinge anliegt ohne zusätzlichen Spacer?!


    Hoffe, dass ist Alles so richtig :?: Oder kommt der KLEINE Spacer Ring doch wohlmöglich auf die Pulley Seite zw. Lager Pulley und Schwinge?


    Kurzes Feedback wäre für meinen Zusammenbau durchaus hilfreich... :P


    Thanks & Grüße
    Stonie :thumbup:

  • Hey, vielen Dank,


    wenn ich mir das Bild so anschaue, liege ich doch mit meiner Vermutung der Montagereihenfolge (siehe Beitrag) richtig, oder?


    Der kleine Spacer Ring müsste demnach direkt im Anschluss nach dem "Bremsanker" verbaut werden?! Danach kommt dann der wheel speed sensor. Oder hab ich da was falsch interpretiert?


    Grüße
    Stonie 8)

  • ..........Hoffe, dass ist Alles so richtig :?: Oder kommt der KLEINE Spacer Ring doch wohlmöglich auf die Pulley Seite zw. Lager Pulley und Schwinge?

    will dich ja nicht verwirren, aber Nr 18 ist auch ein spacer und der muss zwischen pulley und schwinge auf die linke seite.

  • will dich ja nicht verwirren, aber Nr 18 ist auch ein spacer und der muss zwischen pulley und schwinge auf die linke seite.


    will dich ja nicht verwirren, aber Nr 18 ist auch ein spacer und der muss zwischen pulley und schwinge auf die linke seite.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Genau DAS habe ich nämlich festgestellt, als ich Gestern Nachmittag hinter dem Bike die Reihenfolge nochmal logisch durchgegangen bin :thumbup:


    Zwischen Pulley und Schwinge wird nämlich der kleine Spacer Ring verbaut (geht gar nicht anders da das Pulley nicht direkt an der Schwinge anliegen darf/ kann).
    Auf der "Bremsscheibenseite" wird gar kein Spacer verbaut. Dort kommt nach Bremssattelanker der wheel speed sensor und der liegt dann direkt am Radlager an...


    Oh, ich glaube, JETZT hab ich's... :thumbsup:


    Thanks & Greetz
    Stonie :thumbup:

  • Habe vor dem Radausbau hinten (Reifenwechsel) leider kein Foto gemacht,


    ...der Raddrehzahlsensor muss immer direkt auf das rechte Radlager eingebaut werden und die ABS Sensorzunge zeigt dabei nach innen zur Felge/Bremsscheibe hin???
    Der Kabelanschluss ist aber leicht abgewinkelt, hab ich den dann verkehrt (Zunge nach außen zur Schwinge) eingebaut, die ABS Leute blinkt beim Fahren???


    Bei der Zeichnung zeigt die Zunge ja auch nach innen, richtig ???? Dann schleift die Zunge doch an der Bremsscheibe


    Kann mir einer einen Tip/Foto geben???


    Danke für die Hilfe
    tomx

  • mein bild zeigt auch den knick zur scheibe hin. Wie sollte der sensor denn auch sonst die umdrehungen des radlagers mitbekommen. Da muss platz zur scheibe sein, sonst sitzt da wohl wieder ne buchse falsch.

  • mein bild zeigt auch den knick zur scheibe hin. Wie sollte der sensor denn auch sonst die umdrehungen des radlagers mitbekommen. Da muss platz zur scheibe sein, sonst sitzt da wohl wieder ne buchse falsch.



    Bitte nochmal prüfen. Der "Knick" im Sensor muss definitiv nach außen weg laufen (Kabelführung Richtung Schwinge).


    Das in der Skizze bezeichnete Element "Sensorzunge" läuft sitzt meines Wissens nach Richtung Anker und hat nichts mit der Signalabnahme am Radlager/Signalgeber zu tun.




    Kleiner Tip noch zur Lebensversicherung:


    Wir sprechen hier über Arbeiten an der Bremse. Demontagefehler können das Leben kosten. Obwohl auch ich Schwabe bin, mein eigenes Leben würde ich nicht für paar Euronen riskieren. Es gibt auch Werkstätten die ihr Handwerk verstehen.




    Gruß


    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ...geklärt, der Sensor muss auf das Radlager, dann die Distanzhülse, die beiden hatte ich vertauscht und deshalb gab es kein Signal vom Radsensor.
    Der Sensor passt auch nur in einer Richtung wegen dem abgewinkelten Kabel drauf ( Sensorzunge nach außen vom Rad weg).


    Sir Muscle : haste Recht, aber die Bremse an sich habe ich ja nicht verändert oder ausgebaut und der Sensor hat ja den Fehler sauber gemeldet,
    dazu ist er ja da. Bremsen tut sie ja trotzdem, das ABS wird dann hinten wohl nicht richtig funktionieren nehme ich an ???
    Diese Arbeiten (Rad aus und einbauen) traue ich mir schon zu....muss aber jede(r) selbst entscheiden wie weit die "Schrauberkunst" geht.


    Danke für die Hilfe und eine störungsfrei Fahrt wünschich euch.... :thumbsup:


    tomx
    X(

  • und deswegen halte ich mich auch meist zurück, wenn ich die technik nicht vor ort habe. Man kann nicht alles wissen und es wäre immer nett, wenn sich hier mal mehr als 2 leute um die technischen fragen kümmern könnten.
    Handbücher helfen aber auch weiter

  • Hallo aus Österreich,


    habe eine Frage an Euch.
    Heute ist mir aufgefallen,dass der linke Abstand von der Felge zur Schwinge gute 2 cm Unterschied zur anderen Seite hat.
    Hat da mein Reifenfuzi was vertauscht beim Reifenwechsel?
    Habe noch zwei Fotos gemacht.Bin irgendwie jetzt ratlos.
    Vielleicht könnte ja jemand bei seinem Möpi mal nachmessen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • soll wohl bei den 2010ern und später schon öfter gemessen worden sein. Aber die schwinge ist auch im fahrzeug nicht ganz symmetrisch, Daher ist es schwierig mitte reifen zur mitte fahrzeug zu prüfen.
    Und nur das maß ist ausschlaggebend.
    Ansonsten schau mal in den link. Der zeigt dir in etwa welche spacer wo sitzen sollten.

  • .
    Einen Versatz von ca. 20 mm müsste man auch an der Position des Riemen's bemerken. Wenn der am Sprocket parallel zu den beiderseitigen Anlaufscheiben läuft, hätte ich zunächst wenig Bedenken.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...