Nach Inbetriebnahme zusätzliche Motorgeräusche und Öl am Auspuff

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage.
    Nach erfolgreichem Heckumbau habe ich heute meine 2011 NRS wieder Inbetriebgenommen.
    Dabei fiel mir ein Geräusch auf, welches vorher definitiv nicht dar war. Hört sich an wie eine zusätzliche Kompression,
    die vom Motor kommt. Außerdem qualmt der Auspuff weiß und es ist Öl hinten im Auspuff.
    Jemand eine Idee ?


    Danke.

  • ein paar dämpfe können da schon mal nach längerer standzeit auftreten. Aber geräusch? Kann mir nur die ölpumpe vorstellen die erst mal wieder loslegt.
    Ölwechsel gemacht vorher? Wasser ist in ordnung, behälterstand geprüft?

  • Ölwechsel habe ich keinen gemacht. Kenne mich mit Motoren nicht aus, deshalb bin ich hier etwas unbeholfen.
    Ein Bekannnter sagte mir heute, die Dämpfe und das Öl am Auspuff wären nach längerer Standzeit ok, aber das
    Geräusch macht mir Sorgen, denn das war vorher definitiv nicht dar. Habe die Maschine gerade noch mal gestartet.
    Im Bereich der Zylinder könnte man es auch als eine Art Schleifgeräusch im Takt der Kolbenbewegung beschreiben.
    Jemand eine Idee, oder kann das auch von einer längeren Standzeit kommen ?
    Danke.

  • Außerdem qualmt der Auspuff weiß und es ist Öl hinten im Auspuff...

    .
    ... und dann ist wieder von Dampf die Rede
    Um das Problem näher einzukreisen ist eine Differenzierung notwendig:
    - Dampf aus dem Auspuff stammt von Kondenswasser, ist ziemlich geruchslos und löst sich in der Umgebung schnell auf - normal bei kaltem Motor
    - Qualm (Rauch) ist das Ergebnis von verbranntem Öl, stinkt und hängt ziemlich lang und kompakt in der Luft - wäre nicht soo gut


    Dampf kommt eigentlich zeitgleich aus beiden Auspuffrohren, Qualm von verbranntem Öl in der Regel nur aus dem Rohr, das an dem betroffenen Zylinder dran hängt.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...