Nach Inbetriebnahme zusätzliche Motorgeräusche und Öl am Auspuff

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage.
    Nach erfolgreichem Heckumbau habe ich heute meine 2011 NRS wieder Inbetriebgenommen.
    Dabei fiel mir ein Geräusch auf, welches vorher definitiv nicht dar war. Hört sich an wie eine zusätzliche Kompression,
    die vom Motor kommt. Außerdem qualmt der Auspuff weiß und es ist Öl hinten im Auspuff.
    Jemand eine Idee ?


    Danke.

  • ein paar dämpfe können da schon mal nach längerer standzeit auftreten. Aber geräusch? Kann mir nur die ölpumpe vorstellen die erst mal wieder loslegt.
    Ölwechsel gemacht vorher? Wasser ist in ordnung, behälterstand geprüft?

  • Ölwechsel habe ich keinen gemacht. Kenne mich mit Motoren nicht aus, deshalb bin ich hier etwas unbeholfen.
    Ein Bekannnter sagte mir heute, die Dämpfe und das Öl am Auspuff wären nach längerer Standzeit ok, aber das
    Geräusch macht mir Sorgen, denn das war vorher definitiv nicht dar. Habe die Maschine gerade noch mal gestartet.
    Im Bereich der Zylinder könnte man es auch als eine Art Schleifgeräusch im Takt der Kolbenbewegung beschreiben.
    Jemand eine Idee, oder kann das auch von einer längeren Standzeit kommen ?
    Danke.

  • Außerdem qualmt der Auspuff weiß und es ist Öl hinten im Auspuff...

    .
    ... und dann ist wieder von Dampf die Rede
    Um das Problem näher einzukreisen ist eine Differenzierung notwendig:
    - Dampf aus dem Auspuff stammt von Kondenswasser, ist ziemlich geruchslos und löst sich in der Umgebung schnell auf - normal bei kaltem Motor
    - Qualm (Rauch) ist das Ergebnis von verbranntem Öl, stinkt und hängt ziemlich lang und kompakt in der Luft - wäre nicht soo gut


    Dampf kommt eigentlich zeitgleich aus beiden Auspuffrohren, Qualm von verbranntem Öl in der Regel nur aus dem Rohr, das an dem betroffenen Zylinder dran hängt.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ok. Vielen Dank.
    Der Qualm bzw. Dampf kommt aus beiden Rohren. Das Geräusch ist scheinbar nun weg bzw. wesentlich unauffälliger. Habe den Luftfilterkasten nocheinmal
    aus-und eingebaut. Dabei war mir aufgefallen, das das vordere Saugrohr oder wie auch immer dieser Zapfen mit dem Messingrohr
    auch heißt, nicht richtig mit dem Zylinder verbunden war.
    In beiden Auspuffrohren befindet sich Kondenswasser vermischt mit Ruß, was aussieht wie dünnes Öl. Ob das richtig ist ?
    Noch eine Frage: Wohin gehören die beiden Gummiringe auf den beiden Rohren im Luftfilterkasten ? Wo müssen diese positioniert sein ?
    Ein Foto liegt bei. Evtl. sollte ich doch einmal eine Werkstatt aufsuchen.
    Danke.

  • schrauben unten festziehen. Aber nicht übertreiben. Da ist ne dichtung drunter und das ganze ist kunststoff.
    Die ringe schiebst bis unter die drei nasen die ganz unten sind. Der sinn hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen.
    Über dein öl wasserkram mach dir keine sorgen. Bei den temperaturen und der luftfeuchtigkeit ist das völlig normal und gibt sich wenn du den motor mal durchgeglüht hast.
    Das geräusch wird ev von den kettenspannern kommen die sich hydraulisch spannen wenn der motor läuft. Und wenn man den ganzen deckelkram runter hat, sind die töne deutlicher zu hören.

  • ein loser ring über einer losen schraube wird wohl nichts an sicherung bewirken. Das macht man anders. Ich schieb die auch immer fleißig rauf und runter, aber irgendwann lass ich das und bin fest überzeugt, daß meine mopete trotzdem läuft