weil doch immer wieder fragen kommen und nicht jeder ein Handbuch besitzt, mach ich mal ne kleine helfende Rubrik dazu.
Grundlagen zur Alarmanlage findet ihr hier
Wo sie im Bike sitzt ist unterschiedlich. Von 2002 bis 2006 sitzt sie auf jeden Fall unter dem Fender hinter dem Kraftstoffbehälter. Unter der Sitzbank sind zwei Muttern an denen sie hängt. Löst man die fällt die Kunststoffabdeckung nach unten und man muss nur ein Klettband lösen und den Stecker ziehen und hat das Ding in der Hand.
Alle Jahre wieder sollte der Akku mal erneuert werden. Tips dazu sind oben im Link. Meiner ist jetzt nach ca 11 Jahren fällig.
Die Sender, haben es ebenfalls ab und an mal nötig. Knopfzellen werden ebenfalls im Link beschrieben (2032-3V)
Leider spinnen die Anlagen ab und an mal. Da kann man sie aktivieren, aber nicht deaktivieren. Aber es geht immer was. Nur immer was anderes.
Die selbst scharf schaltenden sind dazu auch noch anders in der Handhabung.
Beispiel Transportmodus, bei den aktiven (knopf muss selber gedrückt werden):
Zündung einschalten
Knopf gedrückt halten bis Blinker 3x blinken
Zündung aus
Knopf gedrückt halten bis Blinker 3x blinken.
Nun lässt sich das bike transportieren aber der Alarm bleibt scharf. Manipulationen werden gemeldet nur der "Wackelmodus" ist aus.
Anders bei den selbst scharf schaltenden
Den Zündschlüssel auf "ein" drehen und den Motorbetriebsschalter auf "aus" drehen.
Den Zündschlüssel auf "acc" drehen
Beide Blinker drücken (leuchten einmal auf)
Die Zündung ausschalten (System reagiert mit 3mal blinken)
Den ganzen Kram mit PIN Eingabe mach ich bei Bedarf. Die meisten wollen das Ding ja eigentlich gar nicht scharf geschaltet haben.
Bei weiteren Fragen ergänze ich das hier oder ihr fügt selber Erfahrungen und Bedienung zu den Problemen hinzu.