die böse Alarmanlage

  • weil doch immer wieder fragen kommen und nicht jeder ein Handbuch besitzt, mach ich mal ne kleine helfende Rubrik dazu.
    Grundlagen zur Alarmanlage findet ihr hier


    Wo sie im Bike sitzt ist unterschiedlich. Von 2002 bis 2006 sitzt sie auf jeden Fall unter dem Fender hinter dem Kraftstoffbehälter. Unter der Sitzbank sind zwei Muttern an denen sie hängt. Löst man die fällt die Kunststoffabdeckung nach unten und man muss nur ein Klettband lösen und den Stecker ziehen und hat das Ding in der Hand.
    Alle Jahre wieder sollte der Akku mal erneuert werden. Tips dazu sind oben im Link. Meiner ist jetzt nach ca 11 Jahren fällig.
    Die Sender, haben es ebenfalls ab und an mal nötig. Knopfzellen werden ebenfalls im Link beschrieben (2032-3V)


    Leider spinnen die Anlagen ab und an mal. Da kann man sie aktivieren, aber nicht deaktivieren. Aber es geht immer was. Nur immer was anderes.
    Die selbst scharf schaltenden sind dazu auch noch anders in der Handhabung.
    Beispiel Transportmodus, bei den aktiven (knopf muss selber gedrückt werden):


    Zündung einschalten
    Knopf gedrückt halten bis Blinker 3x blinken
    Zündung aus
    Knopf gedrückt halten bis Blinker 3x blinken.
    Nun lässt sich das bike transportieren aber der Alarm bleibt scharf. Manipulationen werden gemeldet nur der "Wackelmodus" ist aus.


    Anders bei den selbst scharf schaltenden
    Den Zündschlüssel auf "ein" drehen und den Motorbetriebsschalter auf "aus" drehen.


    Den Zündschlüssel auf "acc" drehen
    Beide Blinker drücken (leuchten einmal auf)
    Die Zündung ausschalten (System reagiert mit 3mal blinken)


    Den ganzen Kram mit PIN Eingabe mach ich bei Bedarf. Die meisten wollen das Ding ja eigentlich gar nicht scharf geschaltet haben.
    Bei weiteren Fragen ergänze ich das hier oder ihr fügt selber Erfahrungen und Bedienung zu den Problemen hinzu.

  • deine schaltet selber scharf. Dein FOB, das ist der sender, hat keinen knopf. Ein paar geschädigte haben sich die anleitung unter den sitz geklebt. Leider sind die neuen anlagen nicht so simpel zu überlisten. Daher wenigstens der beitrag um in den transportmodus zu gelangen.
    Im notfall kann man die hauptsicherung entfernen. Nur leider läuft dann auch das bike nicht.

  • Ich pack mir Betriebsanleitungen auf's Smartphone. Das habe ich immer dabei.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • hab gerade 2 leute in der leitung bei denen die anlage nach kurzer standzeit nicht mehr abschaltbar ist. Hatte ich samstag auch. War bei meiner kein problem. Zündung an und heulen lassen. Zündung aus und ruhe ist.


    Aber was macht man bei den neuen modellen mit dem passiven fob?


    Damit sie sich nicht selber scharf schaltet kann man einen fob im cover unterbringen. Was aber wenn wie beschrieben dann doch alarm ist? Wo sitzt bei den modellen ab 2011 die hauptsicherung damit es wenigstens ruhig wird? Weiß nicht ob das geht, da die anlage ja nen akku hat.

  • Die Sicherung für das Sicherheitssystem ist Sicherung Nr. 2 im hinteren Sicherungsblock. 15 A. Ob mit dem ziehen der Schreihals ausgeht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. In Normalfall geht man nur mit dem Sender an's Moped und Ruhe ist.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence