sowas wie ein Vorwort zu Schraubereien an Kraftfahrzeugen

  • Ich habe eine bitte. Nicht ganz vergebens gibt es ja Ausbildungsberufe in Deutschland. Das bringt viele Experten hervor und hat uns weltweit Achtung und Erfolg gebracht.
    Ich weiß aus Erfahrung, das es autodidaktisch durchaus mal Erfolge gibt bei Schraubereien an hobbymäßig betriebenen Dingen gibt.
    Ich möchte euch aber alle bitten die ihr nur wenig bewandert seit. Wenn hier Experten oder selbsternannte Experten Tipps zum schrauben geben, dann beachtet bitte, das es durchaus Grenzen gibt..
    Ich gebe nur noch ungern Tipps um an Bremsen rumzuschrauben. Man kann einfach durch Unachtsamkeit oder Unwissenheit viel falsch machen.
    Das kann zu folgenschweren Risiken führen.


    Fragt als immer genau nach, lasst euch durch kundige Hände helfen und geht nicht zu sorglos mit solchen Dingen um. Wir können nur unterstützen, verantwortlich seid schlussendlich ihr selbst. Und eure Familien werden sich immer freuen wenn ihr heil und unbeschadet mit euren tollen bikes zurückkommt.

  • Moin mein Lieber,


    das ist ein sehr guter und sinnvoller Hinweis.


    Schrauberei in allen Ehren, aber keine Bastelei oder verbautes Origami......gut ge-/beschrieben....


    Murph

  • Aaarghhhh, jetzt schlägt es wieder zu, das Gutmenschentum :wacko:


    Weil wir schon dabei sind, geht bitte auch sorgsam mit Rauschmitteln um und konsumiert keine Halluzinogene (das ist das Einzige, was ich am Rauchen vermisse). Fahrt immer schön 50 - 80km/h und kümmert Euch nicht um Schilder, auf denen mehr steht. Kuscht vor Euren Weibern, wählt vernünftig und ökologisch nachhaltig, schlagt Eure Kinder nur im Ausland, wo es erlaubt ist, und besucht regelmäßig einen katholischen Gottesdienst. Luthertum und ähnlicher Götzendienst sind NICHT gottgefällig, und Steuern zahlen ist Eure 1. nicht heilige Pflicht.


    Hab ich noch was vergessen? Dann geh ich mal in die Garage und baue meine vorderen Bremsen nach hinten und anders rum, die nutzen ungleichmäßig ab.


    Guten Morgen, Euer Kummerkasten

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • Der eine lässt schrauben und gibt damit die Verantwortung an die Werkstatt ab, der andere möchte es selbst machen weils Spass macht oder muss es selbst machen weil sonst die Kohle knapp wird. Und braucht dann evt. Hilfe und Tipps. So weit so gut.
    Aber hier hatten wir zB. die Sache mit dem Helm lackieren. Falsch gemacht platzt eine Polycarbonatschale dann schon bei leichter Belastung. Wenn dann jemand verletzt ist möchte ich nicht derjenige gewesen sein der zum Lackieren geraten hat.
    30 Jahre habe ich DOT5 auf Silikonbasis für die Bremsen benutzt, auch auf Anraten eines KFZ-Meisters. Das Zeugs ist sowas von gut, ätzt nicht, schmiert die beweglichen Teile und Gummis usw. Hat aber einen dummen Nachteil. Den musste ein Bekannter, der wie ich auf das Zeug geschwört hat, mit schweren Verletzungen und mehreren Monaten Krankenhaus bezahlen. Auch er hats viele Jahre verwendet und war immer zufrieden damit.
    Ich habe das Zeug einigen Leuten empfohlen weil ich davon absolut überzeugt war. Was wenn was passiert wäre?
    Wenn jemand eigenverantwortlich handelt und sich dabei den Schädel an nem Baum einrennt ist das sein gutes Recht! Da steh ich voll dazu, ich lass mir schliesslich auch nichts vorschreiben.
    Aber ich möchte mir nichts aufs Gewissen laden und werde in Zukunft besser aufpassen wenn ich meine Bastelstube öffentlich mache.
    Unserem Grauen mit seinem Helfersyndrom (das ist nett gemeint) stimme ich voll zu und allen anderen Experten kann ich nur raten mit Tipps vorsichtig zu sein bevors ans Eingemachte geht.
    Für die Augenzuunddurch-Hardcoreallesselbermacherschrauber gibts schliesslich Google wo man jede, aber auch wirklich jede Bastelhilfe von Experten bekommt.
    Gerade arbeite ich übrigends an einem massiven Wurfgeschoss, das falsch angewendet locker einen Intercity der Länge nach durchschlägt. Genauere Info bitte per mail anfragen. Danke.
    Gruß vom Zappa



    Hat zwar direkt nichts mit dem Thema zu tun, aber weils so schön ist. Habs gerade bei den Kollegen vom Millwaukee-Forum gesehen:

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hab mir gerade das Video angesehen und dabei vorgestellt, wie das Gehirn durch die Nase kommt... ;(
    Mal als Laie gefragt: was ist denn der Nachteil von Dot 5?
    An meine Bremse geh ich übrigens nicht selbstständig. War auch noch nie nötig....
    Grüße,


    Egon

  • .......da bin ich aber froh! Ich kann nämlch so gar nicht schrauben, habe aber hier aus dem Forum schon echt tolle Hilfe bekommen !!
    Ob es die umstellung der Bereifung auf 260 war, oder auch die Überarbeitung der Gabel, so habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht
    und finde es total klasse, dass sich obwohl man sich kaum kennt hier so hilft!!!


    Leider kann ich so gar nicht schrauben und werde es wohl auch nach mehreren Versuchen auch sein lassen.
    Ich kann tanken und evtl ein bisschen fahren und auch das kann richtig Spass machen.


    In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an die jenigen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben :-)


    Gruß


    Speedy69

  • .......und hast ein geiles avatar :thumbsup:, hoffentlich kommt jetzt nicht der moralapostel ;( :D :D :D


    ach übrigens, kommt das gespann evtl. auch so nach manebach :thumbsup:


    Hallo Gero,


    ne leider nicht :-(


    Meine Süsse hat kurze blonde Haare und bleibt das Wochenende in Hamburg, weil einer auf unseren Hund aufpassen muss.


    Gruß


    Speedy69

  • und genau das bezweifel ich bei vielen. Die messen wie an ihrem auto und fallen aus allen wolken wenn man schreibt wie es richtig geht.
    Aber mal die anleitung lesen is nicht. "Ich weiß doch wie das geht, bin doch nicht doof. Kann sogar meine Frau."
    Drei wochen später kommt die frage: "frisst eure auch 2 liter öl auf tausend km?" Ne tut sie nicht. Du hast nur kalt und warm vertauscht und sie auch noch schräg auf dem ständer gehabt..

  • ich sag ja nicht im speziellen das alle immer alles falsch machen. Ich möchte nur mahnen bei Leuten die meinen alles richtig zu machen.
    (hab ernsthaft die frage bekommen ob man zollgewinde nicht links rum festziehen muss. Können die spaßvögel ihren kommentar zu abgeben. Aber wenn ich so tief unten anfange, dann vorsicht oder finger weg)