Ausbau Hinterrad NRS 2013 --> Ist das normal???

  • Moin zusammen,


    auf der Custombike Messe hatte ich mir 'nen seitlichen Kennzeichenhalter von "Wunderkind Customs" gekauft. Da war im Set auch 'ne neue längere Hinterradachse mit dabei.


    also habe ich Gestern Nachmittag mal das Hinterreifchen meiner 2013er NRS erstmals rausmontiert...


    Wahnsinn, die original Achse war angerostet und bombenfest. Hatte für den Hinterradausbau sage und schreibe 1,5 Stunden gebraucht. sowas hatte ich früher bei meiner Street Bob in 15 min. erledigt.


    aber das ist nicht meine Fragestellung...


    Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für bescheuert erklärt, aber bitte schaut Euch mal die Fotos an ("Roter Kreis"). Ist DAS "normal" und gehört so (Versatz wegen 240er Hinterrad) oder habe ich da noch eine Verschiebung beim "Rausprügeln" der angerosteten Steckachse verursachen können :cursing: ??? Dummerweise hatte ich vor dem Ausbau von dieser Stelle keine Fotos gemacht.


    Grüße
    Stonie ;(

    Dateien

    • 1.jpg

      (1,13 MB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (1,28 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (1,1 MB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das liegt alleine daran das du den porscheaufkleber auf den deckel gebappt hast :D
    Der zieht die achse krumm..... lach


    Nein, die schwinge muss so. Auf der anderen seite hat die steckachse einen bund und geht gar nicht weiter "rein".
    Vor dem zusammenbau solltest du aber die innen liegenden buchsen mit ner kräftigen bürste säubern. Das sind stahlbuchsen und HD ist ziemlich knickerig was fetten ab werk angeht. Da rosten die gerne mal innen und aussen. Der gammel ist dann auf der ebenfalls gammeligen achse und zusammen lassen sie sich nur schwer überreden die stellung zu verlassen. Schön blank schleifen und ein gängiges lagerfett einsetzen. Dan hast du beim nächsten mal nicht die mühen.

  • das liegt alleine daran das du den porscheaufkleber auf den deckel gebappt hast
    Der zieht die achse krumm..... lach


    Puhhh, da bin ich beruhigt, dass es nur am Aufkleber liegt... :thumbup:


    Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Buchse. Nach diesem Ausbau kannst Du davon ausgehen, dass ich Blankschleifen, Polieren und Fetten werde, was das Zeug hält... :D


    Grüße
    Stonie 8)

  • Hallo,


    Was benötige ich alles für einen reibungslosen Ausbau des hinterrades. Ich hab einen motorradheber aber irgendwie hab ich bedenken wenn ich das matorrae hoch bocken dann steht es an sich ganz stabil. Kann das Motorrad kippen wenn ich das Hinterrad ausbau ?
    36maulschlüssel hab ich soweit.


    Was benötige ich noch ? Mach das zum ersten mal möchte nämlich mein seitlichen kennzeichenhalter montieren ebenfalls mit einer längeren Achse.

  • Moin,


    also ich bin ja im Moment grade dabei das Ganze wieder zusammen zu bauen...


    Als Heber habe ich auch nur den "Mini Lift" von Powerplus Tools. Der reicht vollkommen aus. Bei mir steht das Möppi sicher und Bombenfest. Ich habe aber die beiden "Hebeaufsätze" ,die normalerweise an den Rahmenrohren angesetzt werden, nicht verwendet, sondern den Heber mit einer dünnen Schutzplatte aus Vollgummi direkt plan angesetzt, ziemlich weit hinten. Funzt bei der Rod wegen dem ebenen Unterbau sehr gut und ist stabiler. Außerdem habe ich noch so eine schöne Vorderradfixierung. Gibt es für schmales Geld (ca. ab 35€) in der Bucht oder einfach selber Klemme bauen - muss aber nicht unbedingt sein!


    Ansonsten brauchst Du weitere 36er Nuss zum späteren Anziehen der Steckachsenmutter, einen "Vorschlaghammer" (je nach bisheriger Pflege der Achse :D ) und weitere Nüsse/ Inbus zur Demontage von Beltschutz, Endschalldämpfer (je nach dem), etc.. Ggf. noch Vielzahn-Nuss. Musste einfach mal schauen. Genaue Nussgrößen hab ich so aus dem Stehgreif nicht parat, kann aber nachher mal in der Garage nachschauen, da ich ja Alles noch zerlegt habe... Auf jeden Fall Alles "metrisch" soweit ich mich erinnere (bei mir zumindest...). Bin mir aber nicht sicher.


    Wenn die Steckachse nicht festgerostet ist mangels Fett, dann ist der Ausbau des Hinterrades ziemlich einfach :thumbup:


    ABER: Pass höllich auf mit dem Bremssattel!!!!! Da hast Du dir schnell die Felge ruiniert. Nach der Satteldemontage direkt in Polsterfolie einpacken und mit einem Kabelbinder o. ä. am Stoßdämpfer, weggedreht von der Felge, befestigen (so hatte ich das gemacht...).


    Ansonsten, einfach mal "ran an den Speck"... Alles schön sauber machen vor dem Wiedereinbau und die Lager und die Achse schön Schmieren :smoker:


    Grüße
    Stonie 8)

  • Hi,


    auch ich hab vor ein paar Tagen die Schwingenachse unter Zuhilfenahme eines riesen Prügel von Hammer aus meiner 2009 Muscle geklopft.


    In der Schwinge ist ja nur auf der einen Seite ein Gelenklager drin (kenn ich nur von Traktoren) und auf der anderen Seite eine Buchse, fertig.
    Alles schön trocken montiert und kein Simmerring verbaut, deshalb komplett verrostet da natürlich Wasser eindringen kann.


    Super Qualität!!!


    Das Ganze war so festgerostet, das die Schwinge nach Ausbau des Rades und der Dämpfer, einfach in der Waagerechten stehen blieb.


    Ich brauch jetzt die Lagerung komplett neu.


    Ist also kein Einzelfall!


    Gruss
    Wuchter

  • Moin,


    könnte man die Achse vorher nicht mit Rostlöser einsprühen damit es besser geht oder kommt der gar nicht so weit rein um zu lösen?


    Gibts da Erfahrungen zu?


    Gruß
    tomx

  • das lagerproblem haben die HDler in drei versuchen nicht in den griff bekommen. Am besten hat noch das doppelkegelrollen prinzip von 2002 bis 2006 funktioniert. Der wechsel auf das glubschaugen lager war großer käse.
    Da das so ein bisschen verdeckt eingebaut ist, kommt auch niemand drauf das man das ja auch mal fetten könnte. Dann tritt das problem nicht so krass auf. Ein Hanomag hätte da nen schmiernippel 8)

  • Hi,


    das mit den Markierungen hatte ich auch gemacht.


    Krepband auf die Schwinge geklebt, Markierung mit Edding auf Krepband und auf Spanner.
    Beim Einbau wieder Spanner in die Markierungsposition, mit 36er Ringschlüssel in der Position halten und auf der anderen Seite mit rd. 200 NM Achsmutter festziehen.


    Nur hatte ich (IDIOT) den Bremssattel falsch "weggeklappt". Als ich ihn nach dem Radeinbau wieder anbauen wollte, ging das nicht weil die Bremsleitung plötzlich außen an der Schwinge verlief :wacko:
    Also: Rad wieder komplett raus und Alles neu...


    Aber: Jetzt bin ich wenigstens fit im Hinterrad Aus- und Einbauen. Beim zweiten Mal war das Rad innerhalb von 15 min aus- und wieder eingebaut... :thumbup:


    Und das Alles nur wegen dem Anbau des seitlichen Kennzeichenhalters (Wunderkind Custom) mit der längeren Steckachse... :whistling:


    Aber jetzt ist Alles angebaut. Morgen verlöte ich nur noch die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung.


    Greetz
    Stonie 8)

  • da auf beiden seiten exzenter auf der achse sind, verdreht man die ja von haus aus beide gleichzeitig. Und die Riemenspannung stellt man dann so ein, das er in der mitte um knapp 6mm durchdrücken lässt.

    Dateien

    • spannung.jpg

      (65,45 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Hallo aus Österreich,
    Habe jetzt auch ein Problem. (oder auch nicht)
    Habe heute meinen Hinterradreifen gewechselt.Soweit hat alles super geklappt.
    Jetzt
    zu meiner Frage, beim festziehen der Achsmutter dreht sich der rechte
    Exzenter immer ein Stück mit.Der linke bleibt wo er ist.
    Wie kann ich das machen, damit der Exzenter links und rechts gleich steht?
    Danke schon mal für eure Antwort, Markus

  • wenn du dir die exenterscheibe genau anschaust, wirst du ev. sehen das sie ausgeschlagen ist. Der schlitz ist nicht mehr rechteckig. Entweder neu kaufen REAR AXLE ADJUSTER
    Part No: 41714-05 oder in die ausgelutschten flächen schweißpunkte setzen und dann schön parallel wieder auffeilen. Hat bei meiner 2003er gut geholfen und sollte aber bei ner 2010er eigentlich.......