Kühlerverkleidung

  • Hallo V Rod Gemeinde,


    ich bin am überlegen ob ich mir so ein Schneeschaufel Kühlercover verbauen soll.
    Mal abgesehen von den verschiedenen Varianten habe ich ne Frage zu der Kühlung durch diese Cover.


    Ich meine mal gelesen zu haben das die Originale Kühlerverkleidung von der V Rod ein ziemlich ausgeklügeltes System sein soll.
    Laut dem soll sich Harley da lange mit beschäftigt haben eine ziemlich genaue Zirkulation mit dem Cover zu erzielen.


    Die Form und Größe soll für den Kühler ziemlich wichtig sein.
    Nun haben damals in einem anderen Forum die Mitglieder drüber diskutiert ob es ratsam ist die Verkleidung überhaupt zu ersetzen.
    Manche sprachen sogar über einen Motorschaden durch umbau des Kühlercovers.


    Ok das mit dem Motorschaden bezweifel ich mal, aber ist was dran an der Kühler Geschichte?


    Kann von euch einer was dazu sagen?

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Servus,
    ist schon ein bißchen was dran. Zuerst war das Cover innen auf. Da kam dann aber nicht genug Luft an den Kühler durch Turbulenzen erzeugt vom Vorderrad. Nach langem Probieren und Gebastel entstand die jetzige Version wo nur die Außenseiten auf sind. Diese Version ist kühltechnisch das Beste was man rausholen kann. Jede Veränderung ist in jedem Fall eine Verschlechterung. Muß aber nicht heißen, daß gute Kühlercover aus dem Zubehör gleich Schrott sind. Aber auf jeden Fall schlechter für die Kühlung als das Original.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Mit dem Thema hatte ich mich mal auch beschäftigt, ich würde sogar eher zu den Covern von der Muscle greifen bevor ich mir was anderes hole. Ich hatte die Sufu benutzt aber irgenwie nichts dazu gefunden. Was müsste man eigentlich alles tauschen um an einer 08er NRS die Cover von einer Muscle zu verbauen? Hatt das schon mal jemand hier gemacht?

  • Hi,


    bin in dem Thema etwas weiter. In dem Video "Birth of the V Rod" wird ziemlich gut erklärt warum die Verkleidung so aussieht wie sie aussieht.
    Nicht nur im Bezug auf die Größe sondern auch warum diese 3 Rippen rechts und links dran sind.



    Ab minute 21 geht es um den Kühler.


    Ich für meinen Teil kann nun sagen das NUR die originale in frage kommt für mich.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • ich hab es auch ständig mit konstrukteuren zu tun, die der meinung sind, das es anders gar nicht gehen kann. Und dann zeig ich beispiele und sie fangen manchmal das zweifeln an.
    Sicherlich ist die verkleidung auf ein optimum getrimmt. Aber überleg mal.
    Was ist optimal bei welcher temperatur? Klar, hohe temperatur und max durchsatz. Aber wer fährt bei 40 grad draussen dauernd 180 kmh und mehr.
    Kritisch ist 40 grad und hohe drehzahl bei wenig kmh. Aber wer macht so einen blödsinn? Davon gehen konstrukteure aber aus. Immer den schwersten lastfall.


    Ich hab mir geformte gitter in allen varianten davor gebaut. Keines hat deutliche abstriche gebracht. Nie war ne warnlampe an. Lüfter fangen auch bei der originalen, offenen verkleidung in der stadt das pfeifen an. Übrigens auch auf landstrassen. Aber da merkt das kaum einer oder gerät in panik.


    Strömungstechnisch sind geänderte verkleidungen wahrscheinlich reines glücksspiel. Da werden sich die wenigsten formenbauer wirklich gedanken oder gar messungen gemacht haben. Aber ein überhöhtes risiko sehe ich bei guten öffnungsweiten keine.

  • Wenn du dir aber das Video anschaust und den versuch im windkanal siehst, wird dir auffallen das das Vorderrad die Luft am Kühler vorbei drückt.
    Erst durch die ausladende öffnung des Covers kommt luft an den Kühler.
    Wenn ich jetzt die ganze zubehör Cover sehe, muss ich leider feststellen das diese viel schmäler. Und manche sind an den seiten nicht mal offen.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.


  • Das Video hatte ich damals auch gesehen, den einzigen Wechsel den ich persönlich für mich bei der Rod machen würde ist der Wechsel auf die Lufteinlässe der Muscle. Die sind etwas breiter (sieht, finde ich, ziemlich geil aus) und slebst da, wenn man mal bedenkt, dass die Muscle schon etwas länger auf dem Markt ist, hat die nicht die typischen Venturi finnen. Man könnte also davon ausgehen dass es nochmal eine Verbesserung ist.


    Die Dinger hab ich auch auf de¨n Tragflächen meiner ULM , war unterschied von Tag und Nacht!

  • Was müsste man eigentlich alles tauschen um an einer 08er NRS die Cover von einer Muscle zu verbauen? Hat das schon mal jemand hier gemacht?

    .
    Jein - andersrum : hab' an meiner Muscle das Radiator Trim der NRS verbaut. Die eckige Ausführung der Muscle hat mir nicht gefallen, dafür der schöne Chromrahmen ...
    Es waren nur 3 Dinge zu tauschen : die cover assembly und die beiden trims.
    .

    ......................Kühler 2008 NRS.jpg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...