Lenkerflattern - Lenkungsdämpfer

  • an die Auskenner:
    so, nun zu meinem Hauptproblem, ich hol mal etwas weiter aus...
    Ich hab mir die Street gekauft weil die Motorrad- und PS Testredakteure von dem Hobel hellauf begeistert waren.
    Vorher wollte ich nie ne Harley haben...
    Das Problem:
    Je nach Fahrbahnbelag fängt der Lenker ab 140-160 an zu Flattern, bei zunehmender Geschwindigkeit immer heftiger.
    Wenn
    ich den Lenker ganz locker nehme, also praktisch mit der hohlen Hand,
    komme ich so an die knapp 200, dann muss ich wieder zupacken um nicht
    abzuheben und gaaanz sachte langsamer werden. Allerdings dann
    erst ca. 6000 U/min. Motormäßig muss da noch einiges gehen.
    ausserdem läuft die Fuhre jeder Spurrille 500m nach. Das schiebe ich aber auf den 240er Scheibenrad. Hab mir ne geschlitzte 5,5 Felge mit 180er besorgt aber noch nicht montiert. Muss reichen, meine Haya kommt auch damit aus.
    Optik wg. Breitreifen ist mir ziemlich wurscht...


    Insgesamt sehr grenzwertig bis lebensgefährlich...


    Was ich bisherhab machen lassen:
    neuer Vorderreifen
    Prog. Gabelfedern
    Schwingenlager komplett erneuert
    Lenkkopflager erneuert


    Stoßdämpfereinstellungen (5) hab ich alle durchprobiert, keine Änderung im Fahrverhalten...
    Mein Freundlicher hat auch keine Idee mehr ausser Hinterrad. Spurversatz mit 240er ist ca 8-10mm


    Zu mir, ich bin 1,93cm gross, aufgerödelt ca. 90kg


    Hat einer von Euch den "Stein der Weisen"
    Grüße, Dirk

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • ja, ich hab den stein. Es liegt nicht am 240er selber es ist der versatz. Darauf reagieren einige der kisten richtig heftig bis lebensbedrohlich.
    Ich hab 2 jahre an gabelinhalt, federbeinstellung hinten und lenkkopflager gebastelt bis ich dann endlich den versatz in angriff genommen habe.
    Und bei mir war es deutlich weniger als bei dir.
    Wenn du loslässt wirst du merken wie die fuhre plötzlich einseitig weg kippt. Liegt nicht am schweren auspuff wie einige meinen.
    Und genau dieses ständige gegenlenken das man unbewusst macht und die radialkräfte der drehenden felgen zusammen mit scheußlichen federn und meist viel zu wenig oder falschem öl bringt das schlingern um die mittellage.
    Bau erstmal das 180er ein und pass dabei die distanzen so korrekt wie möglich ein. Sollte ja der serienzustand sein wenn du alles richtig machst

    Dateien

    • 240versatz.jpg

      (333,74 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Hallo,
    schon mal vielen Dank für die Antwort.Den Spurversatz hatte ich Anfangs auch in Verdacht, jedoch haben mir das einige "Experten" wieder ausgeredet...8mm dürfte man nicht merken...
    Das doofe ist nur, viele Harley-Treiber fahren max 140, wissen also gar nicht ob was mit ihrer Karre im Argen ist. Die kommen auch mit teilweise extremen Verstz prima zurecht.
    Das "einseitig wegkippen" gleiche ich, glaub ich jedenfalls, mit einseitigem aufsitzen aus. Ein Bekannter der zum ersten mal mit meiner gefahren ist hat mir das auf den Kopf zugesagt das meine Sitzbank einseitig eingedrückt ist.
    Der konnte auch ca 190 fahren, bis zum Flattern. wiegt allerdings nur etwa 75 Kg.
    Übern Winter werde ich mal versuchen was ordentliches aus der Street zu machen. Will endlich mal die 220 sehen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden...
    Grüße, Dirk

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • viele Harley-Treiber fahren max 140, wissen also gar nicht ob was mit ihrer Karre im Argen ist

    klaube,. das ist so aber etwas falsch ausgedrückt,. die meisten harleys muß man wohl treiben um in bewegung zu bleiben, sind halt nur "cruiser" ( :rolleyes: bummel-biker-bike`s,.halt.)


    dazu gehört zwar auch die rod, aber die muss man nicht treiben, die kann man schon fahren, denn sie hat etwas mehr "power".. ist halt ein power cruiser,.
    das sollte man beim zu-flotteren fahren aber auch absolut --nie-- vergessen,.insbesondere wenn du ne gsx zum vergleich hast und du die leistung derer auch voll nutzt.


    bin auch von nen speed-bike (gsx-(hab sie auch noch) auf die rod und dachte mich drift der schlag und hab das teil schon fast, wenn man überwiegend in oberen leistungs-drittel unterwegs ist, für gefährlich eingestuft, -- jedoch.. beim nur zügigen cruisen, war sie komischerweise 1a fahrbar.. passte irgendwie nicht zu der leistung des bikes..
    .....du hast ja anscheinend die gleichen probleme,..


    mit den 240er kam ich bei zu flotterer fahrweiße auch "überhaupt" nicht zurecht,. das bike machte absolut nix freiwillig, musste in jede kurve gezwungen werden, merkte jede noch so kleine rinne und schweißausbrüche bei jeden noch so kleinen blatt, in ner kurve, zwang mich die rod, meinen fahrstiel immer wieder angepasst zum flotten cruisen zu reduzieren. aber das ist ja..zum.. :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    hab dann alles ganz genau auf mich ausgerichtet (hab sie neu gekauft, sollte man nicht klauben, wie sch.. die eingestellt / ausgerichtet war) machte nicht nen kleineren, sondern nen 260er und ne scheibe usw drauf, dann war schon bei so um die plus-minus 200 alles erheblich besser, einfacher u. kontrollierbarer, aber immer noch nicht ganz ok.. einer meiner speed-bike kumpel der hinter mir fuhr, meinte dann, er glaube das problem ist weniger das bike, sondern mehr ich, sitz da mit ner falschen sitz-position und einstellung auf den teil,. ? ?( naja..)



    hab es dann aber wirklich mal mit bummel-biker sitz-position und einstellung usw, versucht,. und man solls nicht glauben,
    auf einmal lies sich die rod und das kurven und geschwindigkeits-unabhängig ganz locker vom hocker kontrollieren, machte alles fast von alleine, musste sie nur noch führen,.
    machte richtig spaß so.. (-- das teil wollte wohl nur und das auch bei max-speed, bauart-bedingt bewegt werden,.)


    man sollte aber nicht vergessen, dass bei mehreren fahrern, ein und das selbe bike wohl auch für jeden eine andere anpassung für´s speed fahren braucht,
    bin wohl einer der wenigen hier, der seine rod nicht auf show, sondern auf "max-speed" eingestellt hat und auch so fährt,.
    ..wie du, so wie du schreibst deine rod wohl auch einstellen möchtest... (ob das richtig ist.?..)


    es gibt hier sehr viele, sehr gute driver und auch sehr schöne rods, die sehr gut und sehr schnell unterwegs sind,
    jedoch nur sehr sehr wenige sind durchgehend von a. bis b. max- speed geeignet, (beißt sich wohl mit den show motus).
    wenn sich kurve an kurve reiht, sind sie sehr gut und schnell, aber wenn da ab und an zwischen a. u. b. mal ne gerade dazwischen is,
    reduziert sich das ganze zeit-mäßig auf tourer niveau. ..naja,..was ich mttlerweile feststellen musste, aber auch ok ist mit der rod..



    mittlerweile bin ich der meinung, dass die rod definitiv zu schade und auch etwas ungeeignet für ne speed- einstellung ist.
    ...würde mir an deiner stelle gut überlegen, was du aus den guten teil machst,.


    fahre zurzeit auch nur wieder die gsx,.(rod ist schon lange erstmals abgemeldet) da ich feststellen musste, dass die rod und das kann man sehen wie man will,
    tevinidiv am aller-besten und schönsten als show-power-cruiser-bike und nicht als speed-bike geeignet ist,
    (viele, insbesonders leo, hat das wohl schon früher und am besten erkannt)
    (muss auch noch mit leo reden, um für mich festzustellen, ob ich meine rod verkaufe oder von ihm umbauen lasse,..


    ok..für das, dass ich hier im forum fast nix mehr schreibe, hab ich jetzt aber schon viel zu viel geschrieben,.
    hat mich nur gefreut, dass ich nicht der einzige bin und noch ein haya fahrer ne rod um die +/- 200 auf`n land bewegen möchte,.


    gr. charly

  • ich hatte das gleiche Problem mit Originalbereifung und keiner Änderung am Fahrwerk, genauso mit anderen Federn und Dämpfern und breiterem Reifen auf Originalfelge. Das lag an der anderen Sitzposition mit breitem Lenker (1m). Ich (188cm / 92 kg) habe dann folgeedes asuprobiert: enge Jacke angezogen und Arme / Ellbogen so weit es geht Richtung Körpermitte gezogen. Dann konnte ich 240 km/h fahren und hatte kein Schlingern mehr. Arme wieder raus auf bequemer "Normalposition" und los ging das Schlingern bei schneller Fahrt.
    Dann habe ich einen etwas schmaleren Lenker genommen (92 cm) und alles war deutlich besser. Jetzt habe ich nur noch ganz selten Schlingerneigung, meistens nur, wenn ich flatterige Jacken anhabe. Was bei mir auch geholfen hat, um das Schlingern weg zu bekommen, war ein Rucksack oder eine Sozia (die allerdings immer sauer wurde, wenn ich dann 200 km/h fuhr....). Es kann also auch immer an Turbulenzen durch die Position von Fahrer und Gepäck kommen.

  • Hi Dirk,


    ich würde die Rod nicht mit der Haya vergleichen, auch nicht die Streetrod. Das sind grundlegend unterschiedliche Motorräder,
    alleine die Verkleidung macht doch schon einen erheblichen Unterschied der Fahreigenschaften, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.


    Auch wenn die Fußrasten bei der Street weiter hinten sind, es bleibt ne Rod und ne Harley! :D
    Ich würde das "Ding" niemals an die 200 km/h laufen lassen, Hut ab für euren Mut.


    Wenn mir die Rod bei 160 sagt, es reicht langsam, dann höre ich auf sie und lass es gut sein. ;( Für andere fängt da der Spaß erst an, ist klar.


    Schön aufpassen :cool:


    Wünschr dir ne gute Fahrt.
    Gruß
    tomx

  • und wieder haben alle recht. Ist halt auch ne frage wie arg die fuhre schlingert. Klar, klamotten, vorverlegte rasten und breiter lenker sind nicht gerade ein renntrimm. Auch etwas wenig luftdruck im pneu ist nicht gut. Tip zwischen 2,4 und 2,6 vorn und 2,6 und 2,8 bar hinten ist bei vielen standard und hat sich bewährt.
    Wirbelschleppen von LKWs auf der bahn sind dann auch übel und zusammen mit spurrillen fand ich das gar nicht lustig wenn das geschwimme bei 140kmh plötzlich losging oder bösartiger erst bei 180. Meine geht mit der langen übersetzung nun bis 230 ohne gewackel. Aber es war eben fummelig alles zusammen abzustimmen.

  • Hey, ihr fahrt doch Cruiser und keine Racer. :smoker:
    Es lässt sich sicher ein Racer aus der VRod machen.
    Aber dafür muss, wie der Graue auch schon sagt, sicher alle sumgebaut werden......ist das der Sinn von Harley fahren?


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Servus,
    jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. :D
    Bei den meisten Autos steht in der Betriebsanleitung, dass bei schnelleren Autobahnetappen der Luftdruck um 0,2 bar zu erhöhen ist. Wenn man das bei der Rod auch macht liegt man nicht verkehrt. Ich fahre meine Muscle das ganze Jahr mit 2,6 bar vorne und 3,0 bar hinten. So kann ich meine Dicke bis V-Max ohne Probleme auch längere Zeit fahren. Der Winddruck bleibt natürlich erhalten. :p
    Aber wie schon geschrieben ist die Rod ja kein Speedbike um stundenlang V-Max zu fahren.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Hallo,
    erstmal vielen dank für die Guten Tips.
    Mir ist natürlich klar, eine Harley bleibt ne Harley und würde sie auch nie mit ner Haya oder Ducati vergleichen.
    Gekauft hab ich sie mir deswegen:



    Will auch nicht 400km am Stück 240 brettern, aber das Gefühl haben, "Ich kann, wenn ich will"
    Und dafür muß eben alles stimmig sein bzw noch stimmiger als bei den Speedbikes. Die laufen immer wie an der Schnur gezogen...
    Grüße, Dirk

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • das phänomen trifft eben auch nicht die ganze serie. Es gibt einige wackler und andere die von haus aus ganz friedlich bleiben.
    Aber die wackelkandidaten sind schon echt nervig. Das merkt am auch beim umlegen in kurven. Auch beim cruisen. Und der vorderreifen dankt es einem dabei mit sehr schräg angefahrenen flanken. Mittlerweile erkenn ich die wackler wohl daran schon im stand. Zweimal gabeldurchfedern und ich komm mir vor wie der v-rodflüsterer.

  • Dann konnte ich 240 km/h fahren und hatte kein Schlingern mehr.

    Also irgendwas mache ich falsch.


    Meine ist vom Fahrwerk her noch vollständig original,d.h. vorne 120er und hinten 180er drin. Ich hab sie mal auf der Autobahn von München nach Garmisch ausgefahren, allerdings mit dem großen Touring Windshield und meinen Taschen dran (ich weiß, das geht gar nicht...).
    Bin laut Tacho auf knapp über 210 km/h gekommen und dann fing die Fuhre gaaaaanz leicht zu pendeln an. Kurzes Gas wegnehmen und alles war super beherrschbar.
    Aber, wie gesagt: mit Original Bereifung, Lederpacktaschen und dem großen Touring- Windshield...
    Ich hab manchmal das Gefühl, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das diese ganze Umbauerei die Fahrbarkeit des Bikes doch erheblich beeinträchtigt und dann die Probleme nur mit noch größerem Aufwand wieder zu beheben sind. Die Streetrod ist doch eigentlich als sportlicher Ableger geplant gewesen. Warum muss da ein 240er rein? Ich denke, das ist die Hauptursache für die Probleme....


    Grüße,


    Egon


    P.S. 1,81m, 103 kg :D vielleicht liegts ja daran...

  • Ich hab manchmal das Gefühl, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das diese ganze Umbauerei die Fahrbarkeit des Bikes doch erheblich beeinträchtigt und dann die Probleme nur mit noch größerem Aufwand wieder zu beheben sind. Die Streetrod ist doch eigentlich als sportlicher Ableger geplant gewesen. Warum muss da ein 240er rein? Ich denke, das ist die Hauptursache für die Probleme....

    so sehe ich das langsam auch...
    der 240er war schon beim kauf drauf bei mir. jedenfalls sind fette Puschen die Ursache für viele Probs.
    Die 300km/h Bikes kommen auch mit 180-190er prima aus...
    und da ich mir nix aus Optik mache (Asche auf mein Haupt, gehöre auch nicht zu der Putz- und Polierfraktion)
    fliegt der Breite zur nächsten saison definitiv runter, auch wenn das flattern nicht daran gelegen hat.
    Alleine schon wg. dem Spurrillen nachlaufen, ist genauso lebensgefährlich...
    Gruß, Dirk

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • das phänomen trifft eben auch nicht die ganze serie. Es gibt einige wackler und andere die von haus aus ganz friedlich bleiben.
    Aber die wackelkandidaten sind schon echt nervig. Das merkt am auch beim umlegen in kurven. Auch beim cruisen. Und der vorderreifen dankt es einem dabei mit sehr schräg angefahrenen flanken. Mittlerweile erkenn ich die wackler wohl daran schon im stand. Zweimal gabeldurchfedern und ich komm mir vor wie der v-rodflüsterer.

    @ Gray Wolf:
    Wie mag das kommen, ich meine das nur einige "aus der Art geschlagen" sind?
    Bei Harley werden die Karren doch auch nicht mehr mir Brechstange und Vorschlaghammer zusammengeschustert??
    Oder doch??
    Mein Vorderreifen (beim Kauf) hatte ein richtiges spitzes V-Profil, aber keine "Auswaschungen"

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • .......Bei Harley werden die Karren doch auch nicht mehr mir Brechstange und Vorschlaghammer zusammengeschustert??.....


    Vielleicht nicht mit diesen Werkzeugen aber wohl doch auf ähnliche Art.
    Wer die USA und die Mentalität kennt, versteht das. Man müsste sehr weit ausholen. Zusammengefasst sieht das im Fazit wie folgt aus:


    - zur Konstruktion eines erstmalig vernünftigen Bikes wurde ein Partner benötigt (Porsche)
    - in den USA wird mangels Ausbildung und Fachkräfte, wie wir es kennen, jede manuelle Montagetätigkeit so ausgelegt, dass sie von jedem Hilfsarbeiter ohne Einlernen erledigt werden kann.
    - Präzision und Toleranzen wie bei uns üblich werden dort als zu kostenintensiv angesehen. Außerdem lassen sich unsere üblichen Toleranzen in der Metallbearbeitung nicht in den dort üblichen Maßen "Zoll" ausdrücken.
    - Aufgrund unterschiedlicher Mentalitäten wurde die Ehe zwischen Harley und Porsche sehr schnell und unschön getrennt. Seit dem geht es ebenfalls wieder rückwärts.
    - so kommt heute an einem ursprünglich komplett metrisch geplanten und gebautem Bike sogar eine Mischung von metrischen und zölligen Schrauben zum Einsatz (meines Wissens nach das einzige Bike auf der Welt mit dieser Mischung)
    - Die für die Leistung und das Drehmoment notwendigen Kernelemente wie Kolben, Kurbelwelle und Getriebe kommen nach wie vor aus Deutschland. Trotz dem Wunsch von "local content" bekommen Sie diese Teile wohl nicht in der notwendigen Anforderung gefertigt.


    Ich könnte noch endlos weiter aufzählen.
    Asche auf mein Haupt für alle Amis die hier mitlesen und welche die anderer Meinung sind. Ist eben mein in jahrzehntelanger Zusammenarbeit gewonnener Eindruck und meine Erfahrung.
    Und ein Forum ist ja zum Erfahrungstausch da.


    Gruß
    Sir Muscle


    Ach ja: Es sind trotz allen Widrigkeiten, mit ein paar Modifikationen, die geilsten Bikes die es gibt

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich hab manchmal das Gefühl, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das diese ganze Umbauerei die Fahrbarkeit des Bikes doch erheblich beeinträchtigt


    aber wegen der Möglichkeiten mit der "ganzen Umbauerei" (sprich: Individualisierung) haben wir uns doch die Rod (auch) gekauft, oder?
    Man muss die Bauteile und Maßnahmen eben nur sinnvoll aufeinander abstimmen und sollte keine halben Sachen machen und letztlich am falschen Ende sparen, habe ich gelernt. Da hat wohl jeder von uns schon mal sein Lehrgeld bezahlt....