Radlager wechseln

  • Moin, kann mir jemand sagen wie ich das Radlager aus der Felge rausbekomme ?


    Will ja nix kaputt machen ;)


    Und nein ich habe natürlich nicht das passende Werkzeug dazu ;(

  • Ich denke da wird kein Weg dran vorbei gehen sich passendes Werkzeug zu kaufen. Ich hab mir eins mal in der Bucht geholt und es ging ohne probleme. Wichtig ist dabei zu beachten, dass man das Radlager hinterher beim einpressen nicht "zu" sehr reinpresst. Der mittlere Spacer sollte noch ein wenig spiel haben. Ich gehe immer stück für stück ran, wenn ich merke, dass der Spacer nicht mehr hin- und her bewegen lässt, dann sitzen die Radlager an der richtigen Position.


    Das Aus- und Einpress Werkzeug kit was ich mir damals mal gekauft hatte kostete so um die 30€ + Versand.


    2. Option: zum "Freundlichen" gehen,.....

  • eine der schwierigsten übungen für laien. Ich hab mir selber ein werkzeug gebaut. Die 30 euro teile bei ebay haben alle die grätsche gemacht.
    Grund ist, das HD "vergessen" hat, dass die lager auch mal raus müsssen.
    So ist dann innen keine fase vorhanden in die die normalen dreibeinigen auszieher greifen könnten. Die rutschen über die winzige kannte einfach drüber.
    Beim einbau streiten die gelehrten. Eine seite fest rein bis anschlag und die andere wie nightrodboy beschreibt. Aber ob nun die linke oder die rechte ist nicht so klar. Klar ist aber, das die lager einige stunden vor einbau ins eisfach kommen. Wenn man nicht gerade flüssigen stickstoff im keller vorrätig hat. Und dann zz einbauen. Nicht jeder hat ne presse für so etwas. Also passendes Werkzeug parat legen, möglichst nicht verkannten und schön gleichmäßig eine wellensicherung auftragen. Nach zig mal rein und raus leiden die felgen nämlich ganz schön und zeigen deutliche spuren.
    Hab schon defekte lager gesehen die etwas schräg drin saßen und von der spannung aussen über die achsen dann irgendwann den löffel abgegeben haben.


    Auch die distanzen nicht vergessen. Innen und aussen sauber schleifen und lack drauf. Ansonsten gammeln die über die zeit und machen gerade hinten in der felge beim nächsten rad ausbau schon wieder sorgen. Ich hab dazu noch alle mit kleiner fase versehen. So greifen dann auch die auszieher beim nächsten mal besser.


    PS: ich geb meine drehbank nie freiwillig wieder her........

  • Das macht dir jede Bikeschrauberbude für nen Zehner in die Kaffeekasse, da musste nicht unbedingt zu HD fahren. Selber machen , klar , immer gut aber wenns zerwürgt ist kotzt du richtig, weil die Lager kein Schnapper sind. Beim selber ziehen musst du ganz schön keulen. :-(())


  • PS: ich geb meine drehbank nie freiwillig wieder her........

    Kleine Fräsmaschine wäre auch gut :)
    Mal kurz 3 Nuten in jede Seite des Distanzrohrs gefräst......die Hülse hält die Radlager immer noch auf Abstand und jeder Lagerabzieher kann greifen :smoker:
    Ist natürlich nur für die wichtig, die aus irgendwelchen Gründen permanent ihre Radlager ein- und ausbauen müssen ?(

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • 45 grad fase reicht völlig an der distanz. Damit kommst du bequem hinter das lager. Aber die herren vollmechaniker haben sogar an der felge die fase vergessen. Das bedeutet das lager liegt auch da plan an. Dann darf man sich auch überr horrend hohe werkstattkosten nicht wundern. Das leben könnte so einfach sein.
    Übrigens wechsel ich die lager bei jedem reifenwechsel gleich mit.... :D und beim farbwechsel sowieso.... und da weist du ja...... :whistling:

  • ........ Aber die herren vollmechaniker haben sogar an der felge die fase vergessen.......

    Und von den der Lagerhersteller empfohlenen Einbaupassungen haben sie auch noch nie etwas gehört.......oder eine H5-Passung lässt sich eben nicht in Zoll angeben :)
    Wären ja 0,00039" Toleranz :dr:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das kannst wohl erst du beantworten wenn du es gekauft und mal angewendet hast. Es gibt einen ganzen Haufen unterschiedlichster Werkzeuge. So richtig gut fand ich bisher erst eines.

    Wir haben das Thema aber auch mehrfach hier im Forum.

    Mein Tipp ist der hier:

    https://www.ebay.de/itm/185215…ksid=p2060353.m2749.l2649

    Die siehst, das es den in verschiedenen Größen gibt. Deine 2004er hat noch die dickere Achse. Also sind die Lager innen dicker. Du brauchst also wohl den 25-30

  • kannst du alles vergessen. Du brauchst einen Abzieher und viel Gefühl. Die Kannte muss zwischen Lager und Felge und der Distanzbuchse ansetzen und dann vorsichtig aufgespreizt werden. Dann musst du von der anderen Seite mit einer Stange durch und mit dem Hammer prügeln bis es nachgiebt. Dazu immer weiter spreizen damit du den dünnen Rand des Abziehers nicht zerstörst.

    Manche versuchen dann Innenring des Lagers zu spannen und dann mit Kraft zu ziehen. Da rutscht du meist gnadenlos ab.

    Haben wir schon alles durch. Schau unter dem Thema Felgen nach.