280 Reifen in night rod special

  • ... Habe gerade eine umbau hinter mir, Felge aufgeschweißt, Schwinge verbreitert, Versatz von NLC ... Neue Riemenscheibe inclusive. Riemen... Gute 3000-3500€ ohne klein kram. Heck nicht zu vergessen

    Dateien

    • image.jpg

      (728,8 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (1,16 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • eigentlich nicht Mike. Bei 280ern ist der unterschied nicht vorhanden. Ist egal ob du ne 180er oder 240er schwinge in bearbeitung gibst. Und bei felge hab ich auch nicht gehört das 240 auf 280 günstiger kommt. Das gebamsel drum rum richtet sich etwas nach der riemenbreite. Ich hab den breiten beibehalten und ne distanz im antrieb. Dafür vorn ein anderes ofset gewählt. Preislich also den riemen gespart und gleich ein 28er antriebspulley genommen.
    Heck ist dann bei 280 nicht mehr von der 2002 bis 2006er verwendbar. Und bei denen hab ich mir das heck selber verbreitert.
    Riemen ist aber auch ne nummer bei 450 euro.

  • Also es ist sehr wohl ein unterschied ob du ne 02er oder ne 08er hast. Ich hab ne 07er nrs und mich hat der ganze umbau inkl reifen 1800€ gekostet.
    Vorne anderes antriebsrad mit versatz.
    Schwinge wird nur der bremsanker bearbeitet. Schwingachse, felge und anfahrruckdämpfer wurden abgeändert.
    Passt und läuft mittig.
    Die breitreifen kits für die modelle vor 07 kosten fast bei jedem hersteller in etwa das doppelte.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • wenn du die neuen felgen die schon mit der 8 zoll breite kommen so belassen kannst, geht ja bis 260, dann hast du recht. Geht es aber auf 280 ist schluss mit der serienfelge. Und dann, und das meinte ich im beitrag, ist es preislich fast egal ob du von 5,5 auf 9 oder von 8 auf 9 zoll ( und größer) umschweissen lassen musst. Betrifft also ersteinmal nur die felge.
    Gibt ja auch leute die zubehörfelgen nehmen. Dann allerdings schlägt die vordere felge auch noch mal zu buche. Man sieht also, so allgemein kann man da keinen ganz genauen wert festlegen.

  • Auch da muss ich dir wiedersprechen :-)
    Wir gehen jetzt mal von einem 280er aus. Den ich ja drin habe.
    Meine felge ist von 8 auf 9,5 geändert. Bei dem kit das ich verbaut habe wird die verbreiterung nur auf einer seite vorgenommen.
    Hast du nun aber ne 5,5er felge musst du auf beiden seiten verbreitern. Ist dan in der regel doppelt so teuer.
    Ich weis jetzt nicht genau ob die schwinge bei der vor 07 genau so breit ist wie die neueren aber falls nicht kommt da auch noch was hinzu.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • hab die 5.5er verbreitern lassen und auch nur einseitig. Schwinge von 2002 bis 2006 geht nur bis max 260 Bei 9 zoll wird das schon zu eng. Da liegen dann auch die unterschiede der einzelnen anbieter. Ich hab mir den antrieb hinten auch weiter nach aussen setzen lassen und damit den schmalen riemen gespart.

  • Welche breite hat du machen lassen?



    Um auf die Frage zurück zu kommen, ein 280er Umbau bei einer 08er Night Rod machst du am einfachsten mit dem Kit von rr-customizing.
    Ich finde den Preis von knapp 1700 euro fair für das was man bekommt.


    Einbaufertig und mit Tüv unterlagen.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Hallo zusammen,


    ich halte den Umbau von R und R auch für super. Preisleistung war für mich stimmig. Gehe seit Januar schwanger damit den Umbau auf 9,5" mit 280 von R und R zu realisieren.
    Für mich gab es nur einen Haken. Dort ging die Felgenverbreiterung nicht mit Georg Deget. Im Gegensatz zu einigen Kommentaren im Internet, fand ich den Umbau von ihm, an meinem Vorderrad fantastisch, bezogen auf Beratung und Realisierung.
    Vor ca 2 Monaten fand ich dann bei Ride Hard Rod das der Umbau wohl auch mit 10" und 280 für gleichen Preis klapptUmbau in Original Schwinge.


    Jetzt waren sich meine Wissenden einig, das kann eigentlich nicht gehen, entweder nicht Mittig oder einseitig oder sonst was. Ich hätte es trotzdem mit ihm versucht, nur zur gleichen Zeit hat hier jemand den Link hol- moto abgebidet.Da hat mich doch glatt der Umbau der Bremse inspiriert


    Nun habe ich die Teile für 10" 280 Umbau bestellt:
    Felge und Reifen montiert Deget 10" knapp 1200€.
    Rest Holy moto
    Schwinde 11" 1726€
    Stützlager Pulley 524€
    und getan habe ich dies, weil ich mit dieser wie auch mit anderen Schwingen Umbauen kann auf
    Bremse Antriebsseite 928 €
    Abdeckung Bremsscheiben- Löcher Original an Muscle Felge in Arbeit 200-400€
    Umbau viele viele Std. habe einen Profi der mir zur Seite steht ????€


    Dannach soll Reifen Mittig mit gleichseitigterVerbreiterung der Felge funktionieren. :D und wenn ich die alte Schwinge dann für knapp 2000€ ;( verkaufe ist das ganze sogar fast ein Schnäpchen 8o


    Bin gespannt wird ein spannender Winter, werde zu gegebener Zeit über meine Erfahrungen informieren :thumbup:


    Gruß Wolfgang G.

  • nur ne kleine anmerkung: das verbreitern der felge, ob einseitig oder beidseitig, hat nichts mit dem mittigen lauf zu tun.

    .
    Die Anmerkung war nun aber zu klein Kann mir vorstellen, dass da manche nichts mit anfangen.


    Mach das Ganze doch mal an 'nem Beispiel klar : einseitiges Verbreitern von 5,5" auf 8,0" - da rutscht die Radmitte zunächst mal um ca. 32 mm aus der Mitte. Auf den mittigen Lauf hat es dennoch keine Auswirkung, weil ....


    Das ist Forum

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • .
    Die Anmerkung war nun aber zu klein Kann mir vorstellen, dass da manche nichts mit anfangen.


    Mach das Ganze doch mal an 'nem Beispiel klar : einseitiges Verbreitern von 5,5" auf 8,0" - da rutscht die Radmitte zunächst mal um ca. 32 mm aus der Mitte. Auf den mittigen Lauf hat es dennoch keine Auswirkung, weil ....


    Das ist Forum


    Hallo zusammen,
    so habe ich darüber noch nie nachgedacht.


    Ich kam folgendermaßen auf meine Aussage zum Geradeauslauf:
    Mit dem Wissen das Lottermann gerne bei einem ähnlichen Umbau mit dem Anbau des Heckfenders improvisiert, um die Optik mittig zu erhalten, habe ich vor dem Umbau folgendes gefragt;
    Heute fährt das 260ger Hinterrad genau mittig unter dem Heckfenderder von MS Bike TEC der bis 280 kann und für den am Rahmen bzw der Aufnahme nichts an der Richtung geändert wurde. Wenn ich die Teile von holy- moto verbaue muss ich dann den Heckfender evtl. versetzen um eine gerade Optik zu bekommen.
    Antwort; nicht wenn ich die Felge genau aus der Mitte heraus, zu beiden Seiten gleich auf 10" verbreitern lasse.
    Ich habe daraus gefolgert, die Mitte des Reifen wird nach dem Umbau an der gleichen Stelle stehen wie sie es heute tut. Dabei weiß ich nicht ob das Serienmodell heute mittig läuft aber das neue wird an gleicher Stelle laufen, oder?????
    Wie ich schon schrieb ich werde gerne dazu berichten.
    Gruß
    Wolfgang G.

  • Eigentlich
    würde ich hier an dieser stelle das gar nicht vertiefen wollen. Wer sich die kompletten bausätze bestellt, bekommt auch eine entsprechende lösung mitgeliefert.


    Ich mach jetzt mal keine werbung wer das am besten hinbekommt.


    Eigentlich erklärt sich das ganze über den begriff einpresstiefe. Gibt es beim auto auch und meint, die felge wird am bett verschraubt und das sitzt nun mal nicht
    mittig in der felge.


    Bei vorderrädern am bike ist das fast immer mittig. Hinten fast niemals.
    Wenn man also jetzt nach rechts oder links verbreitert, wandert die felge nicht vom anschraubpunkt. Nur die aussenmaße wandern.
    Blöd dabei ist, das der antrieb z.B. in die felge zu wandern scheint. Das ist aber der rand der nach aussen kommt. (ich mach das mal so vereinfacht)


    Dadurch ist kaum platz für den riemen. Der wird schmaler. Oder der antrieb muss nach aussen mitwandern.
    Um es mal ganz simpel darzustellen die grundlage ohne bremse und antrieb. Die buchsen zeigen schon was passiert.


    Bild1: also mal ne serie mit steckachse und stilisierter schwinge.
    serie.jpg



    Bild2: Felge ist nach rechts verbreitert. Man sieht, das sie damit in der mittenlage aus der fahrzeug mittelachse wandert.
    Zur übersicht hab ich die buchsen mal blau eingemalt. Rechts kurz links lang.
    rechts.jpg



    Bild3: um wieder in die mittenlage nach links zu kommen, sind die buchsen nun anders. Rechts wird
    verlängert oder eine zweite eingesetzt. Links steht zur verdeutlichung der rand über. Das müsste abgedreht werden.
    links versetzen.jpg


    Hier sieht man dann auch wie dicht der antrieb dann an die schwinge rückt.


    Nichts anderes passiert bei beidseitiger verbreiterung. Geht man davon aus, das die bremse an ihrem platz bleibt, aussen an der auflage der schwinge, muss die
    bremsscheibe mitwandern. Also bekommt sie eine distanz. Mehr aufwand als nur eine buchse wie in der einseitigen verbreiterung.


    Links dann exakt das selbe problem. Antrieb muss wandern oder schmaler werden.


    Da das nur eingeschränkt geht muss auch deswegen die schwinge nach links versetzt werden. Dann muss auch das pulley vorne wandern.


    Das genaue zusammenspiel aller faktoren ist nachher dann möglichst ein mittiger lauf. Wer es sich einfach macht wird nur den halben fahrspaß haben.

  • Hallo,
    Danke für die Mühe ist eindrucksvoll rüber gekommen.


    Habe mir nicht so viele Gedanken gemacht, da du ja wie oft mit deinem Hinweis völlig recht hast, das es sich je um ein komplett Set handelt.
    Na ja NLC ist da manchmal eine Ausnahme aber sie haben mir dann auch immer geholfen. Wenn auch die Antwort oft änlich ist wie; das ist doch klar da musst du dir nur eine Buchse drehen dann klappt das. So war es dann bis jetzt auch immer.


    Nun hoffe ich weiter das ich mit meinem Set den für mich besten Erfolg haben werde


    Danke & Gruß


    Wolfgang G.

  • Guten Abend zusammen.


    Um das Thema der Umrüstung vollständig zum Abschluss zu bringen, will ich hier mal schnell alle auf den aktuellen Stand bringen.


    Nach einem längeren Telefonat mit Thomas von R & R Customizing im Herbst musste ich feststellen, das meine von Deget verbreiterte Felge so gearbeitet war dass sie bewusst mit 1,5cm nach rechts in die originale Schwinge passt. Die Methode war wohl damals recht gängig um keine weiteren Kosten beim Umbau auf 240er Reifen zu haben.


    Da ich also sowieso eine andere Felge brauchte und nen breiten Reifen schon ziemlich cool fand… hab ich mich zum kompletten Paket von Thomas entschieden. 😎


    Eine neue CutOut Felge in Holland gekauft, auf 9,5 Zoll verbreiten lassen und den kompletten Schwingenkit für 280er inclusive aller nötigen Anbauteile bei R&R bestellt.

    Nachdem nun der neue 280er Metzeler aufgezogen ist hab ich vorhin mal alles angefangen zusammen zu stecken. Ich kann jetzt schon sagen alles passt perfekt und sieht „fett“ aus.


    Meine Fragen haben sich also komplett geklärt. 👍🏻


    Noch kurz zu Thomas von R&R… super nett und kompetent. Er hat sich auch Zeit genommen um mehr als nur 2 Minuten mit mir zu telefonieren. Und das nicht nur einmal. Also wirklich sehr zu empfehlen!!!

  • Kurze Erklärung. Da du einen Umbau mit Felgenänderung zum 280er beschreibst, habe ich den Beitrag aus dem 240er Thema mit Serienfelge in Serienbreite rausgelöst und hier her geschoben. Es sind doch sehr Unterschiedliche Inhalte.

    Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu. Ich lasse meinen Projekte auch nur noch von R&R machen. Die Teile kommen, man baut das ein und fährt zum TÜV. Da alles perfekt mit Papieren kommt, ist das die beste aller mir bekannten Lösungen.