Schwere Knochen?

  • Am Feiertag bin ich mit ein paar Reiskochern unterwegs gewesen. Im Gespräch kamen wir auf das Thema Gewicht. Da hab ich nicht schlecht gestaunt als die mir von 190kg Trockengewicht berichtet haben.
    Da sind wir mit unseren 320 kg fast um den Faktor 2 höher.


    Woran liegt das?
    Ich habe mal Probiert das Gewicht einzelner Komponenten wie z.B. Felgen etc. zu ermitteln, aber ich bin hierzu im Netz nicht fündig geworden. Hat da jemand eine Übersicht?

  • Reiskocher ... 190kg Trockengewicht
    Da sind wir mit unseren 320 kg fast um den Faktor 2 höher.

    Moin,


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!


    Trockengewicht: Ist das Gewicht ohne Betriebsstoffe, wie Öl, Benzin, Kühlmittel ... - ist also ein etwas praxisfremder / theoretischer Wert!!


    Leergewicht: Gewicht fahrbereit inkl. aller Betriebsstoffe und Tankfüllung (90 % )!


    Meine Rod wiegt auch keine 320, sondern "nur" 302 Kg (Leergewicht).


    Alles in allem wiegt 'ne Rod damit weit weniger als 100 kg mehr als 'ne 1000er Rennziege! Also weit entfernt von Faktor 2!! :smoker:


    Der Grund für dieses Mehrgewicht? Das spezifische Gewicht von Alteisen aus Milwaukee bzw. Missouri?? :thumbsup:


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Caver du Klugscheißer :D


    Das mit Birnen und Äpfeln seh ich ein und TKOs Hinweis auf Plastik und Alu ist ein gutes Argument.


    War aber auch ein Fehler meinerseits, Trockengewicht war 163kg und Leergewicht 190kg.
    Jedoch kann man auch keine 600 CBR mit einer 1300 Rod vergleichen.


    Dennoch fand ich den Unterschied extrem und eine Übersicht der Gewichte einzelner Komponenten unserer Bikes würde mich interessieren. (Motor, Rahmen, Felgen... etc.)
    Fragt nicht wieso, aber ich hab mich grad in das Thema verbissen und suche Anworten :dr:

  • nimm mal den auspuff als erstes. 12kg lebendgewicht und ne renntrimmversion wiegt 4-5 kg weniger.
    Meine batterie ist allein schon 4 kg!!!!!! leichter als deine serienbatterie und sowas haben auch die rennsemmeln drin.
    Gußfelgen? um die 15 kg meine ich. Da liegt jede bmw um 10 kg drunter. Bremssattel? vergleich nur mal alt gegen neue brembo. Da ist auch ein kilo versteckt und zu ner kawasaki mit nissin sind es 2.

  • Heut zu Tage könnten doch auch die Chopper leichter sein.
    Wären dann auch sicher spritziger.
    Aber wie schon zuvor geschrieben, nur Alteisen.
    So eien Apperat mal ca. 50-80kg leichter zu bauen wäre doch mal eine Herausvorderung für die Hersteller
    oder Customizer.

  • gewicht kostet geld. Weniger gewicht meist das doppelte. Als leichtbauten beim rennen aufkamen, kostete ein kilo weniger dann gleich mal nen tausender. Ich hab dann immer gesagt: ich geh mal kacken. Spart 500 euro und macht mich schneller.

  • Heut zu Tage könnten doch auch die Chopper leichter sein.
    Wären dann auch sicher spritziger.
    Aber wie schon zuvor geschrieben, nur Alteisen.
    So eien Apperat mal ca. 50-80kg leichter zu bauen wäre doch mal eine Herausvorderung für die Hersteller
    oder Customizer.



    Habe leider keine Kiloangaben wie gewünscht von der V Rod, aber Dr Mechanik gibt so einige Hinweise wo man sparen kann; zu lesen z.B. im Harley V-Rod Buch.
    Alternativ gab es auch mal eine Ausgabe der Dream Machines in der der Umbau von Dr Mechanik beschrieben war, kann mich aber nicht wirklich erinnern ob darin genauere Kilo- Angaben waren.


    Final das Erebnis V- Rod minus 50 Kilo, man sollte aber Cafe Racer mögen viel Spaß bei weiterem recherieren
    Dr. Mechanik


    Wolfgang

  • und als erstes den schwerpunkt besser verteilen 8o , nämlich das schwabbelnde flüssige von ganz unten nach ganz oben verlagern ;( :D . gruß gero


    Ach so es ging um den Schwerpunkt das muss ich tatsächlich überlesen haben :D :D , oder spielst du nur den Mißmacher ;( dann hast du natürlich recht.
    Ich dachte immer die V- Rod ist mit der Lage des Tankes eher eine von wenigen Maschinen. Daher dachte ich das das wohl eher nicht das Hindernis ist. :S
    Mein Fehler sorry :P 8)


    Wolfgang

  • ... ganz ehrlich Jungs: wenn ich mit voller Montur schon 120 kg zusätzlich auf die Rod packe, dann ist auf 50 kg mehr oder weniger eh geschissen drauf! Deshalb immer locker und cool bleiben und mit der Reiskocher/Joghurtbecherfraktion muss ich mich nicht mehr messen. Mögen sie schneller (in den Kurven) sein, aber cooler? Da sind doch noch immer wir die Chefs !
    Außerdem: als früherer ambitionierter Mountainbiker bin ich mal kurzfristig dem Leichtbauwahn verfallen. Nach einem ordentlichen Chrash wegen Materialbruchs bin ich dann wieder auf meine stabile 18 kg "Dschunke" umgestiegen. Der Vergleich mag hinken, aber es muss ja auch noch sinnfreie Beiträge geben! Und Grauer: du hast absolut Recht! Weniger saufen bringt auch noch Gewichtsersparnis!
    Weiterhin gute Fahrt und lasst es krachen... auf der Geraden halt :D
    Gruß Franze :cool:

    ".... ich bin zu alt für diesen Scheiß ! ?(

  • Wenn man bedenkt, dass alleine schon das Hinterrad bei der Rod locker 25KG wiegt, dann kann man sich gut vorstellen, wo die ganzen 300KG herkommen.

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

  • Ich hatte meine dieses Jahr auf der Waage. Tank war zwischen halb und dreiviertel. Gewicht war ganz exakt 300 Kg. Also kommen die 307 Kg ziemlich genau hin die im Schein stehen.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence