Schwere Knochen?

  • Am Feiertag bin ich mit ein paar Reiskochern unterwegs gewesen. Im Gespräch kamen wir auf das Thema Gewicht. Da hab ich nicht schlecht gestaunt als die mir von 190kg Trockengewicht berichtet haben.
    Da sind wir mit unseren 320 kg fast um den Faktor 2 höher.


    Woran liegt das?
    Ich habe mal Probiert das Gewicht einzelner Komponenten wie z.B. Felgen etc. zu ermitteln, aber ich bin hierzu im Netz nicht fündig geworden. Hat da jemand eine Übersicht?

  • Reiskocher ... 190kg Trockengewicht
    Da sind wir mit unseren 320 kg fast um den Faktor 2 höher.

    Moin,


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!


    Trockengewicht: Ist das Gewicht ohne Betriebsstoffe, wie Öl, Benzin, Kühlmittel ... - ist also ein etwas praxisfremder / theoretischer Wert!!


    Leergewicht: Gewicht fahrbereit inkl. aller Betriebsstoffe und Tankfüllung (90 % )!


    Meine Rod wiegt auch keine 320, sondern "nur" 302 Kg (Leergewicht).


    Alles in allem wiegt 'ne Rod damit weit weniger als 100 kg mehr als 'ne 1000er Rennziege! Also weit entfernt von Faktor 2!! :smoker:


    Der Grund für dieses Mehrgewicht? Das spezifische Gewicht von Alteisen aus Milwaukee bzw. Missouri?? :thumbsup:


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Caver du Klugscheißer :D


    Das mit Birnen und Äpfeln seh ich ein und TKOs Hinweis auf Plastik und Alu ist ein gutes Argument.


    War aber auch ein Fehler meinerseits, Trockengewicht war 163kg und Leergewicht 190kg.
    Jedoch kann man auch keine 600 CBR mit einer 1300 Rod vergleichen.


    Dennoch fand ich den Unterschied extrem und eine Übersicht der Gewichte einzelner Komponenten unserer Bikes würde mich interessieren. (Motor, Rahmen, Felgen... etc.)
    Fragt nicht wieso, aber ich hab mich grad in das Thema verbissen und suche Anworten :dr: