dB bei euren Auspuffanlagen

  • Hallo, Moin, Servus...


    habe mir heute ein DB-Messgerät gekauft, geniales Teil.
    Gleich mal mit einem Meter Abstand den Pott getestet.
    Ergebnis kann sich hören lassen... ist einfach sehr laut :D


    Ich fahre die Remus ohne Einsätze mit 122 db !!!
    Also wie ein startender Jet...


    Nicht wie auf dem Bild direkt gemessen, sondern 1 Meter Abstand !


    Was habt ihr für Lautstärken ?



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140927/8iuj8qtk.jpg]

  • Ich hatte in Manebach 98DB mit Remus 2in2 und original Racing Eatern. Ohne konnte ich noch nicht messen. Aber nächstes Jahr habe ich in Manebach nen Inbus dabei

  • die diskussion hatten wir schon mal. Und alle haben recht (oder unrecht). Ich hab hier mal den entsprechenden hinweis aus wiki:


    Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke
    wahrgenommen wird. Die Erkennbarkeit von Schalldruckpegeländerungen ist
    vom Ausgangspegel abhängig. „Das Gehör wird mit wachsendem
    Schalldruck immer empfindlicher gegen Amplitudenänderungen von
    Sinustönen. Bei einem niedrigen Pegel von 20 dB liegt der eben
    wahrnehmbare Modulationsgrad bei einem Wert von etwa 10 %. Bei einem
    Pegel von 100 dB erreicht er etwa den Wert von 1 %

  • Die Messungen schwanken natürlich von Gerät zu Gerät, dem Abstand, dem Messwinkel und der Drehzahl.
    Die im Forum angebotenen DB Eater für Remus und andere haben von der Rennleitung gemessen 96 DB. In Manebach gemessen waren es 102 DB.
    Ich hatte 129.......Sieger war Harleykim mit glaube ich 131 DB.


    Gruß
    Sir Muscle



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Grösse ist entscheidend - nicht die Lautstärke!


    Aber ich bin _wirklich_ beeindruckt.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Versuch mal auch nur einen Laut von dir zu geben, wenn du eine Melone im Mund hast. Geht nicht. Es haben schon alle versucht :D

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Hab ich die Melone in Manebach etwa verpasst oder bin ich zu voll gewesen?
    :D


    Und auch da, ist der Mund groß genug kommt auch noch nen Laut raus :smoker:

  • Das richtige messen ist aber ausschlaggebend.
    Nur einen meter Abstand ist nicht alles.


    Natürlich sind 122db beeindruckend, aber um das mit anderen zu vergleichen sollten die Messbedingungen die gleichen sein.


    Eine richtige (Tüv) Messung läuft folgendermaßen.


    Messgerät in 1 Meter abstand und 45^Grad in der Horizontale.
    Es sollte hinter dem Auspuff mindestens 10 Meter kein Gegenstand sein da dadurch der Schalldruck verfälscht wird.
    Motor auf halbe Nenndrehzahl (ca 4100 U/min bei der V rod).


    Das ist der wert der ausschlaggebend ist.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.