V-Rod Umbau 180er -> 240er oder 260er

  • Hall,
    jetzt mal tacheles und mal an an die buletten !


    Ich möchte minen 180er Reifen loswerden.
    Und auf 240 oder 260er wechseln.


    JEDOCH: möchte ich meinen orig. Heckfender beibehalten.
    Ebenso die Felge bzw. eine breitere geschlossene Felge.


    Was für Teile brauche ich und was muss umgebaut werden ?
    Wer schweißt die orig Felge breiter ?

  • Die Jungs verbreitern mit Teilegutachten:


    Du brauchst aber noch ne ganze Menge an Teilen: Schwinge ab Bj.2007, Pullys, Riemen und Kompensator, vermutlich ne andere Bremse (Brembo), diverse Spacer...

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • Oh ja, Du brauchst noch so einiges an Teilen für den Umbau :S vor allem aber, würde ich auch bevor Du damit anfängst mir einen guten TÜV-Prüfer suchen und mal mit drüber reden, was Du vor hast ;) sonst geht es Dir so wie mir ;(


    Du brauchst auf jeden Fall eine Schwinge ab 2007, hintere Pulley, vordere Pulley, die Bremse von hinten ( Brembo ), div. Distanzstücke und natürlich die Felge ( 8x18 ) wenn Du den 240er Reifen verbaust, kannst Du dein original Heck behalten und es sieht richtig gut aus :thumbsup:
    Wir sind grade mittendrin in dem gleichen Umbau bei meiner 2003er und deswegen sage ich Dir, das Du auf jeden Fall dich nach einem TÜV-Prüfer umschaun solltest und was Du noch an Teilen brauchst, wirst Du dann beim schrauben merken ;)

  • oder nimmst das sorglos paket.


    Schwinge ausbauen und einschicken an Rick's oder R&R. Will hier keine werbung machen für einen der beiden. Hab aber ne meinung.
    Die verbreitern und du bekommst alles einschl achse, vorderes pulley und gutachten montagefertig retour.
    Von deiner felge ziehst du den reifen ab und schickst die felge ebenfalls an einen der läden.
    Die lassen verbreitern und du bekommst alles zusammen mit papieren für den tüv retour. Schau dir die preise an und entscheide selber.
    Bremse muss dafür nicht verändert werden. Genauso wenig das hintere pulley.
    Wenn du aber einen 260er in das heck stecken willst, dann musst du das originale etwas umarbeiten. Hab ich hier schon mal beschrieben. Hab ich so gemacht.

  • Also TÜV ist kein Problem... ich brauch keinen (hab ne andere Tafel)


    Also man braucht konkret folgende Teile:


    - Schwinge vom 2007er Modell ODER 2002er verbreitern lassen
    - Steckachsen vorne und hinten
    - vorderes Pulley
    - breitere Felge mit 240er Reifen


    Riemenschutz bearbeiten und Innenteil vom Heckfender auch ?


    Wer hat Bilder vom 240er oder 260er Reifen an der V-Rod ?

  • Hier mal meine Heckansicht eines 260er

  • Hallo Gemeinde :thumbup: bei mir sind jetzt Reifen auf meiner Muscle fällig. Ich wollte in dem Zuge hinten auf 260er umziehen.....habt Ihr Erfahrungen damit und evtl. gute Adressen zum Erwerb des schwarzen Goldes :D Danke im voraus !!!!

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ne gute adresse ist einfach ein händler mit personal das mit soclchen reifen umgehen kann. Kaufen im netz bringt meist keinen großen vorteil wenn man den reifen dann zum aufziehen anschleppt. Da verlangen händler dann schon mal höhere preise für montage und wuchten als wenn du über den händler direkt beziehst.
    Das frist den vorteil oft gleich auf.

  • Mucki


    wie schon genannt reifen.com oder mopedreifen.de
    Bestelle bei beiden seit Jahren meine Reifen. Top Versand und Service.

  • Habe auf meiner NRS einen 260 Metzler Marathon und bin damit sehr zufrieden. :smoker:


    Habe die über Reifen.com bzw. DTM in Hamburg.


    Gruß
    Speedy

    Danke für die Antwort Speedy!! Sieht man da optisch einen Unterschied! Da ja die Felge Serie bleibt, geht der bestimmt nicht so auf .....!

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • :smoker:

    ne gute adresse ist einfach ein händler mit personal das mit soclchen reifen umgehen kann. Kaufen im netz bringt meist keinen großen vorteil wenn man den reifen dann zum aufziehen anschleppt. Da verlangen händler dann schon mal höhere preise für montage und wuchten als wenn du über den händler direkt beziehst.
    Das frist den vorteil oft gleich auf.


    Mucki


    wie schon genannt reifen.com oder mopedreifen.de
    Bestelle bei beiden seit Jahren meine Reifen. Top Versand und Service.

    Danke für den Tipp !!!

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Wenn du jemand zum umziehen hast, hilft bei der Beschaffung g...gle Und etwas recherchieren. Jede Woche gibt's neue Anbieter und Preise.
    Hab jetz einen Metzeler bei Reifen Fritz bestellt! Super Preis! Mit Abstand!
    Gruß

    .....they day that never comes......

  • Moin Leo,


    jetzt wo Du es sagst..... ich hatte das schon wieder vollkommen verdrängt.


    Die Kackvögel von Reifencom haben mir nicht weitergeholfen. Daraufhin war mein Freund Karos bei seinem Reifenhändler und der hat das dann mit Mentaler in Ordnung gebracht :thumbup:


    Dank Karuso und seinem Händler kann ich diese Saison also doch mitfahren. Wenn der dann durch ist werde ich bei meinem Kumpel DTM Hamburg die Reifen bestellen, da die auch nicht teurer waren als bei Reifencom !


    Aber der 260 Marathon fährt sich für meine Verhältnisse recht gut.


    Liebe Grüße


    Speedy69

  • Moin zusammen,


    nun habe ich nach fast 2 Wochen Umbauzeit, dank fehlgeleitete Pakete und anderen Kleinigkeiten die natürlich nicht eingeplant waren habe ich nun auch von 180er Reifen auf 240er Reifen auf einer 8x18 Felge umgebaut. Solch ein Umbau ist ohne Dreh- und Fräsmaschine echt nicht möglich. Angefangen von der vorderen Schraube für die Schwinge bis zu neuen Distanzen und sogar der Bremsanker mussten bearbeitet werden.
    Vielen Dank an den Grauen, der glaub ich an der Mailflut von mir ertrunken ist aber immer geantwortet hat. Er hat mich auch Tatkräftig beim wechseln der Radlager unterstützt. Da denkt man das man sich ein Plug and Play Umbausatz kauft und dann mal schnell Umbaut. Bis man merkt das die Felge aus dem Baujahr 2007 ist und somit eigentlich eine Achse mit 25,4 mm benötigt. Mitgelifert wurde aber eine Achse und Pully ab dem Baujahr 2008 mit Achsendurchmesser 25mm, das heißt also die alten Radlager raus der Felge und neue rein.


    Was benötige ich nun um den Reifen eintragen zu lassen, abgesehen von der Reifenfreigabe?