Fußrasten Vorverlegung

  • Ich habe bei meiner Muscle eine 100 mm Fußrastenvorverlegung dran. Mit meinen 188 cm sitze ich da perfekt drauf.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • @ alle Mann mit Fußrastenverlegung nach vorne


    Warum habt ihr euch für die Vorverlegung entschieden? - doch nicht nur Optik, oder???


    Ich bin 190 cm und fühle mich mit den Originalrasten schon sehr wohl. Aber die 10 cm Vorverlegung bringen mich jetzt doch zum Grübeln. Vielleicht sollte ich mal ein paar KM auf der BAB nur geradeaus fahren und die Beine auf die Originalrasten auflegen um die eine Vorverlegung zu testen.


    Gruss


    G

  • Ich habe mich für die Vorverlegung entschieden weil ich mit den original Rasten doch ziemlich angewinkelte Beine hatte (188 cm). Jetzt mit 100 mm weiter vorne sitze ich viel entspannter. Wichtig ist nur, daß Du eine Vorverlegung nimmst die nicht nur nach vorne sondern auch nach oben geht. Sonst geht jede Menge Schräglage verloren.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • das bei vorverlegten die schräglage verloren geht ist natürlich ein wenig unfug. Warum sollte bei gleicher höhe ne raste die weiter vorn ist eher aufsetzen? Kommt sie in der kurve früher an?
    Nein, das kannst du vernachlässigen. Ich hab sie angebaut weil ich nen breiten lenker dran hab. Sieht cooler aus und reißt dir ab 180 km/h die füße einfach von den rsaten wenn du nicht die hölle aufpasst. Also fahr ich langsamer. Und genau da schaff ich ohne die hilfe nicht. Bin nun mal ein raser.
    Und einen kleinen trick hab ich auch noch verbaut. Meine rasten sind schräger gestellt und nach oben gewinkelt. Hab da kleine metallplättchen unterlegt am anschlag. Dadurch stehen meine füße natürlicher gewinkelt und das aufsetzen kommt etwas später.

  • Mittlerweile hab ich hier in München eine sehr überschaubare Gemeinde von Rodern aquiriert


    Ach so war das - ja, jetzt erinnere ich mich dunkel :P

    Warum sollte bei gleicher höhe ne raste die weiter vorn ist eher aufsetzen?

    Ist doch ganz klar - wenn Du in die Kurve rein bremst geht der Hobel vorne in die Knie. Ist logisch, daß dabei die vorverlegte Raste vorher aufsetzt. Beachte bitte auch daß "vorne", "vorher" und "vorverlegt" den gleichen Wortstamm bilden - ein Indiz mehr. Das musst Du aber nicht wissen weil es bei Dir so kurvenreich und hügelig ist daß Du am Mittwoch siehst wer am Samstag zu Besuch kommt.


    Es grüßt wie immer freundlichst, ich

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • @grauer: bei den meisten Vorverlegungen kommen die Rasten weiter nach außen. Deshalb fehlt dann Schräglage wenn sie nicht gleichzeitig weiter hoch kommen.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Man bremst gar net. Durch und gut. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Sorry bigbil wenn ich Deinen Vorstellungsfade gekapert habe!
    Aber ich hab' jetzt zumindest mal einiges gelernt und werde mir zu den Rasten auch mal Gedanken machen ;-)

    Und vielleicht hat ja einer der Kollegen des Stammtischs am Freitag in Idstein eine VROD mit vorverlegten Rasten, damit ich mir noch mehr Gedanken dazu machen kann.


    Gruss
    G

  • So jetzt nochmal meinen Mist dazu! Die vorverlegten Fußrasten setzen nicht per se auf weil sie vorverlegt sind, sondern der Absatz deiner Schuhe kommt eher auf dem Asphalt auf. Übertrieben gezeichnet: Bei knapp 1.90 m stehst du mit einem Kniewinkel von 90 ° und einem Fußwinkel von 90 ° auf der Fußraste. Verlegst du jetzt die Raste nach vorne, ändert sich der Kniewinkel, aber nicht der Fußwinkel. Dadurch kommt dein Absatz näher an die Strasse und du setzt eher auf. Machst du eine Vorverlegung kombiniert mit einer Höherlegung der Raste kannst du dies bis zu einem bestimmten Maß ausgleichen. Bedenke das du jedoch mit der Vorverlegung auch etwas an Fahrdynamik einbüßt. Nicht umsonst haben Rennmaschinen die Fußrasten NICHT vorne sondern maximal mittig. Ich, auch knapp 1.90 m, habe bei meiner Muscle nichts geändert und empfinde die Sitzposition auch auf extrem langen Strecken ( 850 km und 24 Stunden am Stück ) sehr angenehm. Ebenso kann ich mein Bike in den Bergen so bewegen, das den Herren Sportmaschinenfahrern oftmals die Spucke weg bleibt! Mit Vorverlegung alles so meiner Anschicht nach nicht machbar.


    Und wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden zu langsam. Außerdem, wer bremst verliert! :D Jetzt kannst du es dir aussuchen.


    DER Xan

  • .
    all diese Beiträge "Fußrasten-Vorverlegung" hatten sich im Begrüßungsthread von bigbil angesammelt und wurden in dieses eigene Thema verschoben. Thema darf fortgesetzt werden [Blockierte Grafik: http://www.vrod-forum.eu/bbl/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Und natürlich die Begrüssung von bigbil : (aber nicht hier [Blockierte Grafik: http://www.vrod-forum.eu/bbl/wcf/images/smilies/whistling.png] )
    .

  • Ich habe mir gestern auch eine 100 mm Verlängerung für meine 2012er NRS bei MS-Biketec geholt. Habe sie gestern direkt verbaut und bin heute schonmal ein paar Testkilometer gefahren. Ich bin ca 196 cm groß und wenn ich jetzt bei Schrittgeschwindigkeit wenden oder bei niedriger Geschwindigkeit abbiegen möchte ist endlich das Knie dem Lenker nicht mehr im weg :))


    Noch dazu finde ich das es nun einen extrem lässige Sitzposition ist und man sich gleich noch etwas cooler auf den Bike fühlt :) bei längeren Touren könnte ich mir aber vorstellen das es irgendwann ganz schön auf den Ars.. geht da man sich mit den Beinen so gut wie garnicht mehr abstützt.

  • Letztendlich alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich würde meine Vorverlegung nicht mehr hergeben. Und das mit der Dynamik ist reine Übungssache. Damit kann man genauso fahren wie mit den original Rasten. Und wenn den Sportbikes die Spucke weg bleibt heißt das nicht, daß man auf der Rod super fahren kann. Es heißt, daß der auf dem Superbike scheiße fahren kann. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Ich bin auch 190cm gross und hatte auf meiner Karre vorverlegte Fussrasten von nhpower (100mm) dran. In der Tat bekommst du so deine Schräglagenfreiheit beschnitten. Das war aber nicht der Grund, warum ich die Teile wieder hab runterreissen lassen. Es sah einfach bescheuert aus, die Fussauflage ist dadurch weiter nach aussen verlagert - schuld daran ist der (Muscle)Kühler. Und wirklich bequemer war es auch nicht. Ich bin einfach letztes Jahr dem Hype hier gefolgt - nun komme ich aber wieder meiner Funktion des Trendmachers nach und fahre unten ohne.


    Gruss, ohne Verlängerung.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Und wenn den Sportbikes die Spucke weg bleibt heißt das nicht, daß man auf der Rod super fahren kann. Es heißt, daß der auf dem Superbike scheiße fahren kann. :D


    Aussagen ohne Wissen oder Erfahrung mit gleichzeitiger Diffamierung des Opponenten bezeichnet man als Polemik. Wer noch nicht mit uns in dem Bergen war und den wilden Xan Sportbikes jagen gesehen hat diffamiert sich mit solchen Aussagen gemeinhin umgangssprachlich als Schwätzer - und die braucht keiner


    und fahre unten ohne


    Dem ist nicht hinzuzufügen :thumbsup:


    Spezifons

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • Ja Fonse, zeig den Jungs mal wo der Barthel den Most her holt!



    Nur soviel: Jeder wie er mag und meint, aber was mich nur wundert: bin ich geschrumpft, oder warum sind die meisten denen ich schon mal begegnet bin , auf einmal alle auch 1,90 groß, obwohl ich auf sie runter schaun kann?


    Liegt wohl an meinem demütigen Gang vor so viel geballtem Fach- und Fahrwissen. Sei es drum .. Ich werde auch die Fußrasten gute 5-7,5 cm. nach vorne verlegen, nicht wegen der Optik sondern wegen meinen Hüftgelenken , die am A... sind. Und ob ich an den Rasten, den Auspuff oder Kühlercover aufsetze.... scheiß drauf....Airride ordentlich aufpumpen hilft da scho ganz gut!
    Also Jungs... Weiter so.... ich genieße Eure Kommentare !
    Fahrt vorsichtiger, wie Ihr Eure Sprüche raus haut ! Aber net zu vorsichtig, sonst wird's ja langweilig.
    Gruß
    Franze
    :D

    ".... ich bin zu alt für diesen Scheiß ! ?(

  • Ja Franze, ich sehe auch nur noch Hünen hier rumposen. Ich hab in den letzten 20 Jahren einen ganzen Centimeter an Länge verloren - dafür an Grösse gewonnen.


    Ich grüsse die Schweiz und bitte dies hier auch mal alle zu tun. Merci villmoll.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!