Reifendruck bei 280er Metzelder

  • War der Metzelder nicht auch 2006 im Halbfinale gesperrt?


    Egal. Jedenfalls hat der keine Luft mehr bekommen, als in der Nachspielzeit das 0:1 für Italien fiel.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • die reifendrücke sind nicht breitenabhängig sondern bauart bedingt. Ein 240 hat nicht weniger als ein 280er.
    Beim "Gemezelten" sind das ca. 2,6 bis 2,8 bar. Das ist ein wenig auch deiner federung, deinem komfortempfinden und deiner anforderung an kurvenstabilität geschuldet. Ab so um die werte rum fahren wohl 90 prozent der anwender.
    PS: Schweizer natürlich nicht. Die liegen von haus aus höher und leiden unter zu dünner luft....... :D (Was sich am hinterrad und auch in anderen dingen bemerkbar zu machen scheint. Ich werd im Harz auch immer ganz komisch.......)

  • Welcher Reifendruck ist den der richtige bei einem 280...

    .
    Der erforderliche Mindestluftdruck eines Reifens bemisst sich ausschließlich nach seiner Tragfähigkeit und Zuschlägen für die jeweiligen Einsatzbedingungen.


    Tragfähigkeit : berechnet sich aus dem Reifenvolumen, im Wesentlichen also aus Breite, Querschnittshöhe und Felgendurchmesser.
    Einsatzbedingungen : Auslastung (Solo oder max. Zuladung), Geschwindigkeit (Vmax) und Sturz (nur beim Pkw)


    HD gibt für den 240er einen Luftdruck von 290 kPa an, und zwar als Einheitswert für alle Betriebszustände, also volle Zuladung und volle Kanne.


    Beim Wechsel auf den 280er ändern sich die Betriebsbedingungen nicht, also gleiche Zuschläge wie beim 240er. Was sich aber ändert sind Breite und Querschnittsverhältnis. Und damit die Tragfähigkeit - in diesem Fall steigt sie von 437 auf 500 kg. Diese höhere Tragfähigkeit des 280er lassen ohne Weiteres ein Absenken um 20 kPa zu. Mit dem Beibehalt des 240er-Luftdruck bist Du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.


    Hätte der 280er (oder irgendeine andere Austauschgröße) eine geringere Tragfähigkeit müsste der Reifenhersteller in seiner Umrüstungsbestätigung den notwendig höheren Luftdruck in den Auflagen benennen.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...