Hinter Rad justieren

  • Hi,
    Ich habe ja in einem anderen thread schon geschrieben das ich mein pulley gewechselt habe.
    Nun wie kann ich denn das hinter Rad richtig fluchten? Weil der Riemen immer an die Außenseite vom pulley schleift.
    Ein Wechsel auf das alte Pulley habe ich auch schon gemacht doch gleiches Problem.

  • nimm den ganzen krempel noch mal raus.
    Nimm nur das hintere pulley und steck es auf die achse. Ohne alles andere.


    Leg den riemen auf und spann noch mal ganz locker. Das pulley wird sich nach dem vorderen pulley ausrichten.


    Dadurch erhältst du ein maß zwischen pulley und linker innenseite der schwinge. Das
    misst du bitte und vergleichst es zu der distanz die du drin hast.


    Ist die Distanz größer, kann das pulley nicht nach links. Wenn der Riemen dann links schleift müsste die distanz etwas abgedreht werden.


    Großes ABER: du musst dann an der innenbuchse zum pulley wieder ausgleichen und damit
    ist auch nicht 100% sicher das dein rad mittig läuft. Was aber bei fast keiner maschine der fall ist. Gerade ab 2011 gibt es da musterexemplare.


    Ein winziger versatz macht auch keinen schaden. Ich sag mal 2mm wirst du beim fahren nicht bemerken

  • Hallo Freunde des gepflegten Cruisens,


    ich hol das hier mal wieder hoch, weil ich möglicherweise ein kleines Problem habe.

    Mir ist gestern, allerdings nicht zum ersten Mal, aufgefallen, dass meine VRSCA, wenn man den Lenker losläßt, sofort ziemlich stark nach rechts zieht.

    Ist das normal oder liegt da ein ein Problem mit der Reifenflucht vor? Normalerweise sorgen doch die Excenter an der Hinterachse dafür dass das Rad mittig in der Schwinge läuft, wenn man die Riemenspannung einstellt, oder? Kann man die Radausrichtung korrigieren? Von früher kenn ich das so, daß wenn das Bike nach rechts zieht, das Rad leicht nach links verdreht ist.


    Grüße,


    Egon

  • Du hast ja Serienteile verbaut und da können wir ausschließen das du außermittig unterwegs bist. Wenn es dir keine Mühe macht... hahaha, der obere Topf muss ab, dann schau dir die Exzenterscheibe an. Ist sie ausgenudelt, dann hast du mittig keinen Vierkant mehr. Dadurch kommt ein Unterschied in der Ausrichtung zustande. Dann müsste aber auch der Riemen einseitig laufen.