Hinterrad selbst de-/montieren für Reifenwechsel ?

  • Kann man das Hinterrad auch selbst de-/montieren um es dann bei einem Reifenhändler vorbei zu bringen ?
    Würde meins gerne selbst abbauen und zu einem Reifenfuzzi bringen.


    Habe von einem Freund gehört, dass er mal bei seiner Harley 130 Euro nur für die Montage bezahlt hat.
    Soviel hat mein neuer Reifen gekostet !


    Angebrlich muss Auspuff weg und der Bolzen soll schwer rausgehen.
    Eine Bühne fürs Motorrad hätte ich zur Verfügung.


    Wie ist das mit dem Riemenspannen ?

  • wenn ich die fragen lese, hab ich ne klare antwort. Finger weg.


    Ja, Auspuffendrohre müssen ab. Ja, achse kann mal schwer gehen. Ja, riemen muss man spannen und auch entspannen.Und ne bühne kannst du dafür nicht gebrauchen.
    Da wird dir schnell klar, warum das 130 gekostet hat. Und ein Reifenfuddel wird dir das wahrscheinlich nicht machen. Das braucht schon ne werkstatt mit etwas erfahrung was solche bikes betrifft. Bevor ich lange erkläre wie es geht, kannst du ja auch mal ein handbuch durchblättern. Aber für ungeübte ohne schrauberwissen ist das nicht unbedingt die erste arbeit die man sich zutrauen sollte. Schon gar nicht alleine und ohne Heber

  • Danke für dein feedback.


    Ich muss dazu sagen, dass ich schraubererfahrung habe, aber eben noch nie ein Motorrad-Rad entfernt habe.


    Sachen wie Motorausbau, Auspuff, Ölwechsel, Bremsen, .... mache ich im Schlaf.


    Nur das entspannen und spannen macht mir, wie soll ich sagen, etwas sorgen.
    Hab ich eben noch nie gemacht, aber sollte auch kein Hexenwerk sein ?


    Machen andere Menschen auch !

  • wenn das im schlaf geht verstehe ich deine aufregung nicht. Schau doch mal hin. Links und rechts zwei exenterscheiben. Beide fest mit der achse verbunden. Achse einschieben, exenterblech auf die führung schieben, mutter aufsetzen. Links ne nuss aufsetzen und die vorspannung erledigen. Riemen sollte gespannt in der mitte ca 8mm durchdrückbar sein.
    Links festhalten und rechts mit ner zweiten knarre oder dem dremo schlüssel anziehen. Fettich...
    WOBEI.... der verflixte bremssattel will nicht freiwillig wieder an seinen platz. Aber das kommt dann auf baujahr, umbau der schwinge/felge an wie man das regelt. Aber für alle gilt. Pack dir ne luftpolsterfolie oder lappen in die felge und halt einen kabelbinder bereit. Dreiarmige schlosser klonen sie erst noch....

  • ergänzend: manche müssen die bremsscheibe erst lösen und mit weg kippen um den sattel rausnehmen zu können. Und wie man die 45 torx nicht vernudelt wenn die schrauben eingeklebt sind....... naja... du als schlosser wirst fragen bevor es zu verzweifelten schreien aus dem schuppen kommt....