Anzugsdrehmomente

  • Kann mir jemand ...

    .
    Man kann


    Fang' hiermit mal an, Achse kommt gleich.


    Ist da :


    Hinterachsmutter mit 190 - 203 Nm anziehen. Falls die krummen Werte nicht so Dein Ding sind, kannst Du auch mit 140 - 150 anziehen, dann aber Ft-lb


    Hinweis : sind die Anzugsmomente von ner VROD (VRSCF)
    .
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • .
    Riddick : - wo bist Duuuuuu ?


    Hier sind die Drehmomente und Du machst Feierabend Mann, Mann die Jugend von heute ...
    .


    Hier...
    Musste unter die Dusche, hab heute bei 32°schön geölt.
    Aber watt muss ich auch schrauben.
    Hatte die Hinterachsmutter erstmal mit 170 Nm angezogen.
    Muss ich morgen also nochmal ran.
    Wieviel Nm bei der Bremsscheibe der HA?


    Gruß

  • Wieviel Nm bei der Bremsscheibe der HA?

    .
    Ok, es war heiß und Du verölt, nach dem Duschen vielleicht noch etwas feucht hinter den Ohren - da kann man den Link oben schon mal übersehen


    Deshalb hier und nur für Dich :


    Hier die vorgeschriebenen Anzugsmomente für die jeweils 5 Schrauben :
    an der VA = 22 - 23 Nm
    an der HA = 41 - 53 Nm


    Nebenbei : HD empfiehlt Schrauben und Federscheiben zu erneuern. Sag's nur so ...

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Kann mir bitte jemand von euch die Drehmomente der beiden Achsklemmschrauben der VRSCDX verraten? Laut Werkstatthandbuch sollen es 55-65NM sein aber das ist definitiv zu viel!

  • Na Andy, soll ich dir nen link schicken in dem beschrieben wird wie man heli coile einsetzt?


    Warum nehmt ihr nicht erstmal die normalen tabellen aus dem netz wenn ihr so grobe arbeiten macht.

    und für kleines geld gibt es auch noch ein handbuch zu kaufen. Alle male günstiger als vermurkstes zu reparieren.

  • Nein ich werde morgen zu nem Schlosser fahren und mir ein Helicoil einsetzen lassen... mache das nicht selbst...
    Verdammter Mist, ich hatte mir das Online-Handbuch ("V-Rod 2007", genau dort von deinem Link!) gekauft und dort steht ernsthaft 55-65 NM (der Text ist gleich wie bei rainbra, nur die Zahl ist anders!), konnte das aber auch nicht glauben und hab 35 eingestellt. Das hat dem einen Gewinde aber auch schon nicht gefallen...

  • Es geht um die beiden Schrauben unten rechts am Gabel-Standrohr. Da gibt es scheinbar Gabel-Typen wo die Achse durchgesteckt wird und nur eine Klemmschraube vorhanden ist und dann gibt es die Variante mit einem "Plätchen" welches von unten mit zwei Schrauben angeschraubt wird und als Achsklemmung fungiert. Letzteres habe ich. Und bei mir steht dort (Kapitel 2.31 Vorderrad) halt 55-65NM...


    Das steht sowohl im Text als auch in der Tabelle unter "Vorderachshalterklemmschrauben".

  • Ja, genauso stehts bei mir auch, nur mit anderen NM! Keine Ahnung wie das sein kann... Welche Version hast du da? Auch 2007?


    Macht es Sinn die Jungs vom Shop mal anzuschreiben?

    Meine Mopped-Vorstellung <<klick mich>>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andy_xy ()

  • ich hab mehrere versionen zwichen 2002 und 2006. Und dein problem zeigt mir deutlich, das schlossern auch was mit gefühlssache zu tun hat. Wenn die fette achse 55 NM bekommt kann die angabe ja wohl nicht stimmen.
    Wir sollten doch mal den drehmomentenmeister ermittel in Manebach.