Haarrisse im 260er Metzeler

  • Ich bin ja mal gespannt was aus der Sache wird und ob Metzler uns die Reifen ersetzt.
    Dachte ich wäre ein Einzelfall, aber somit liegt wohl der Fehler klar bei Metzler.


    Das ist ja nicht nur der Reifen, sondern auch jedes mal mit ein und Ausbau verbunden ;(


    Wir werden die Sache im Auge behalten :!:



    Ich auch .


    Was ist mit deinem Reifen speedy69 ?

    Genieße das Mopedfahren und Leben, es ist kürzer als du denkst !!!!! :smoker:


  • ab einer gewissen Geschwindigkeit, reist man in der Zeit rückwärts (vgl. Zeitdilatation; spezielle Relaitivitätstheorie)


    Was meinst mit voreilig ?????

    Genieße das Mopedfahren und Leben, es ist kürzer als du denkst !!!!! :smoker:

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern das Problem gem. Bilder an meinem Reifen hinten entdeckt, der Reifen wurde im Mai 2016 vom Reifenhändler montiert und gewuchtet
    und hat genau 2086 km runter. Komisch auch, dass das Problem auf der Lauffläche genau auf einer Linie gegenüber auftaucht, an der anderen Lauffläche ist
    alles gut? Die Haarrisse an den Flanken sind auf beiden Seiten vorhanden??? Luftdruck immer 2,7 bar (2 mal gemessen in der Zeit)


    Da stimmt doch was nicht, oder ?(


    Gruß
    tomx X(


    Ist der noch fahrbar oder fliegt der mir bald um die Ohren ?????

    Dateien

    • P1090082.JPG

      (160,7 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1090083.JPG

      (195,7 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1090087.JPG

      (196,95 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1090086.JPG

      (193,38 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1090084.JPG

      (176,79 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1090085.JPG

      (193,04 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...mit Karrracho ohne Tacho... X(

  • .
    Verlässliche Befundung kann nur der Reifenhersteller. Das Forum kann nur 'vermuten' - zumal die Qualität der Bilder nicht besonders gut ist - was Dir aber nicht weiter hilft.
    - Lauffläche : nach den Bildern vermute ich hier oberflächliche Schnittverletzungen, sieht u.U. schlimmer aus, als es ist. War das ein im Internet gekaufter Reifen, vielleicht mit Folie umwickelt .... ?
    - Seitenwände : gerade hier ist die Bildqualität nicht gut. Ich stelle mal in Frage, dass das wirklich Risse sind, vielleicht mal mit einer Lupe genau anschauen. Möglicherweise sind das nur 'Überlappungen' aus dem Vulkanisationsprozess.
    Wenn sich aber die Risse in der Seitenwand bestätigen, dann ist der nächste Weg zu Deinem Verkäufer. Der nimmt in der Regel dann Kontakt mit dem Reifenhersteller auf und klärt das weitere Vorgehen.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • .
    Verlässliche Befundung kann nur der Reifenhersteller. Das Forum kann nur 'vermuten' - zumal die Qualität der Bilder nicht besonders gut ist - was Dir aber nicht weiter hilft.
    - Lauffläche : nach den Bildern vermute ich hier oberflächliche Schnittverletzungen, sieht u.U. schlimmer aus, als es ist. War das ein im Internet gekaufter Reifen, vielleicht mit Folie umwickelt .... ?
    - Seitenwände : gerade hier ist die Bildqualität nicht gut. Ich stelle mal in Frage, dass das wirklich Risse sind, vielleicht mal mit einer Lupe genau anschauen. Möglicherweise sind das nur 'Überlappungen' aus dem Vulkanisationsprozess.
    Wenn sich aber die Risse in der Seitenwand bestätigen, dann ist der nächste Weg zu Deinem Verkäufer. Der nimmt in der Regel dann Kontakt mit dem Reifenhersteller auf und klärt das weitere Vorgehen.
    .

    ...ja, der Reifen kam per Post von einem Internethandel und war mit durchsichtiger Folie umwickelt, hab ihn auch so über den Winter liegen gelassen, (troken und dunkel),
    war das ein Fehler mit der Folie? Die war doch nur ganz dünn und nicht vollständig geschlossen um den Reifen??? Ich dachte, die hält schön der Staub und Dreck von dem Gummi bis zum Frühjahr ?( 8| , nix gutt ??? Habe es gerade so an Metzeler gemailt und fahre jetzt zum Reifenhändler,
    mal sehen was der dazu sagt, ich berichte...


    Danke
    tomx

  • .
    Nein, das mit der Folie ist an sich kein Fehler.
    Man kann nur dann einen Fehler machen, wenn man versucht die Folie mit dem Cuttermesser o.ähnlichem aufzuschneiden.
    Klar, alles pure Theorie. Aber ich bleib zunächst dabei, dass das auf der Lauffläche Schnittverletzungen sind ...
    Nach den Bildern haben die ca. 1 - 1,5 mm Tiefe. Ist nicht schlimm, der Einschnitt vertieft sich nicht von selbst. Musst ein wenig mehr Kurven fahren - damit kriegst Du sie weg


    Berichte bitte, wie Metzeler antwortet. Ich gehe davon aus, Du sollst den Reifen einschicken - falls sie ein wirkliches Problem erkennen
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • das hat fast jeder 260 und 280 - scheinbar ungefährlich. Ich fahr damit einfach weiter und tu so als hätte ich das nicht gesehen. das ärgert metzeler bestimmt am meisten :thumbsup:

  • update,


    Rückruf von Metzeler, die bieten an den Reifen über den Händler zu reklamieren und dort abholen zu lassen, die Beschädigungen auf der Lauffläche kann er sich nicht erklären,
    die Haarrisse an den Flanken könnten von zu niedrigem Luftdruck kommen sähen aber eigentlich nicht so aus, er sagt, es würde ca 3 Wochen dauern bis der Reifen geprüft und eine Entscheidung über die Reklamation getroffen wäre, entweder gibt es eine Gutschrift oder einen Ersatzreifen wenn eine Schaden erkennbar wäre.


    Mein Reifenhändler sagt, er würde das auch so einreichen/reklamieren können aber er sieht noch kein Problem am Reifen, alles noch im grünen Bereich mit den Beschädigungen,


    Fazit, erst mal weiter fahren und beobachten ob das ganze schlimmer wird oder so bleibt!


    Gute Fahrt beim schönen Wetter...


    cu
    tomx

  • Ich glaube das ist der dritte reifen der diese Risse hat. Einer wurde ausgetauscht dank dem netten Reifenhändler von meinem Freund Thomas W. aus G :D


    Ansonsten fahre ich so weiter, da bisher nichts passiert ist. 3 Wochen Wartezeit in der Saison ist für mich nicht gut. (obwohl meine Karre wohl jetzt für etwas länger ausfällt ;( )


    Fazit: Nicht hinschauen und feste am rechten Lenkerende ziehen :thumbsup:


    *69

  • Es gibt kaum einen ME 880 der in 260 /280 diese "Risse" nicht hat. Kommt nicht von zu niedrigem Luftdruck, ist produktionsbedingt.