Gabel - Federvorspannung nachrüsten

  • mit der Nr. kann ebay nichts anfangen aber ich schätze mal es geht um die Dinger die man zwischen Kolbenstange und Feder verbauen soll.
    Absoluter Frickelscheiß. Um das einzustellen nimmst du zig mal die Gabel auseinander und bist nie richtig glücklich. Dazu raten sie dir dann noch ein bisschen mit dem Bohrer zu experimentieren und auch das Öl noch zu ändern.
    Lass es. Es bringt nicht was man sich davon erhofft. Außer undichte Gabeln und ne Menge verlorene Freizeit.



    sowas, oder?


    Die alte Gabel hat wirklich ein Problem unten in dem shuttle. Dort soll das Öl gedämpft hin und her wandern beim Federn. Und das tut es auch. Nur nicht besonders gut. Es gibt keine Einstellbarkeit und so sind Zug- und Druckstufung nur mal eben vorhanden.
    Das Ebayteil soll die Aufgabe übernehmen, aber dazu müsste das shuttle unten erstmal aufgebohrt und funktionslos gemacht werden. Sonst kommt oben auch nur Murks an.


    Lassen Öl und Federn nach, merkst du es deutlich.
    Meist ist es aber das Öl. 20er scheint Serie zu sein. Obwohl HD sich in Schweigen hüllt und die Verwendung von Original Öl vorgibt.
    Ich habe mit 15-30 Viskositäten gespielt und bin letztlich doch bei 20 gelandet. 25 geht auch, aber dann mit deutlich vergrößertem Luftpolster. Sonst ist es schon etwas sportlich vorne und hinten wabbelig.


    Es gibt schon noch eine Lösung. Da sparst du das ganze erneute Zerlegen. Kostet aber eben entsprechend:


    Aber das empfindet jeder anders.
    Manche hauen dann die Progressiv Federn (sind etwas kürzer und anders gewickelt) rein und verwenden das 7er Öl. Das geht auch und kostet auch nur nen Hunni.

  • Die Teile sind heute angekommen! Wirklich wertige Qualität. :thumbup: Mich beschleicht das Gefühl das die Amis dort auch produzieren lassen und dann für einen anderen Preis wieder verkaufen. :evil: Ich stelle morgen mal Fotos von den Teilen ein.Ach ja.der Versand über ebay ging echt schnell und preiswert!