Die Grundlagen für ein perfektes Fahrwerk

  • Wie viel Shimmy darf denn noch sein? Ich fühle z.B. manchmal einen sehr sehr leichten "Shimmy", wenn ich nicht ...

    .
    Ein sehr sehr kleiner Shimmy .........darf sein. Und ist auch kein Shimmy mehr, sondern Lenker- oder Lenkradzittern.


    Aber jetzt mal im Ernst : Du fragst nach Grenzen für Dinge, die Du selbst nicht quantifizieren kannst (=> sehr sehr klein). Wieviel ist das denn?
    Sei beruhigt, das kann auch keiner hier messen oder wissen. Shimmy ist ein sehr sehr komplexes Thema und wird als Winkelbeschleunigung des Lenkers über der Frequenz angegeben.
    Und wissen wird's vermutlich auch keiner, weil jeder Fahrzeughersteller legt die Grenze für akzeptabel/inakzeptabel für den jeweiligen Fahrzeugtyp selbst fest.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • .
    Ein sehr sehr kleiner Shimmy .........darf sein. Und ist auch kein Shimmy mehr, sondern Lenker- oder Lenkradzittern.


    Aber jetzt mal im Ernst : Du fragst nach Grenzen für Dinge, die Du selbst nicht quantifizieren kannst (=> sehr sehr klein). Wieviel ist das denn?
    Sei beruhigt, das kann auch keiner hier messen oder wissen. Shimmy ist ein sehr sehr komplexes Thema und wird als Winkelbeschleunigung des Lenkers über der Frequenz angegeben.
    Und wissen wird's vermutlich auch keiner, weil jeder Fahrzeughersteller legt die Grenze für akzeptabel/inakzeptabel für den jeweiligen Fahrzeugtyp selbst fest.
    .


    Quantifizieren kann ich das ein bisschen genauer: Wenn ich mit Daumen und Zeigefinger einen Ringe forme und um die Griffe lege, ist der Ausschlag am Ende so klein, dass er nicht vorne und hinten am "Fingerring anschlägt". Der Ausschlag am Lenkerende ist weniger als 0.5cm, fängt sanft bei ca. 82kmh an und hört von alleine sanft bei 78kmh auf. Und das ganze dann auch noch abhängig vom Fahrbahnbelag (scheint mir zumindest so). Wenn ich die Hände fest am Lenker habe und z.B. leicht Gas gebe, ist nichts zu fühlen.

  • Bei dem Monster Nachlauf den unser Goldstück hat (Gabel steht extrem nach vorne gereckt ) kommt es überhaupt nicht mehr zu einen Lenker Flattern :cursing: es sei denn !!!! nach oben scrollen


    wer lesen kann ist klar im Vorteil rainbra, gray wolf, vrscaw :thumbsup:


    LG HGü 8o

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • sowas kann schon aus ner minimal schlechten wuchtung vorne kommen. Das kann sogar durch ein flatterndes hosenbein angeregt sein.
    Die eine dämpferseite vorne kompensiert es ein wenig, die andere regiert etwas heftiger drauf. Das kann die feder sein, die durchflutung die das öl im shutle mitmacht etc.
    Kann über einen lenkkopf verstärkt und ein zu hartes fahrwerk hinten unterstützt. Die sache ist nicht simpel.


    Übrigens HGü... die haben klamm heimlich den nachlauf um 2 grad verringert in der nrs ab 2007

  • Kleiner Nachtrag: habe gerade den Reifendruck etwas erhöht. Vorne 2.4-2.5 und hinten 2.8-2.9. Dadurch ist es auch nochmal merklich ruhiger geworden. Hinten waren vorher die Werks-empfohlenen (?) 2.6 drinne, vorne eher 2.3-2.4



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk