Auspuff zu laut ab 01.05.2014

  • Hallo zusammen,


    Habe mich eben noch einmal schlau gemacht was uns zum 01.05. mit Änderung des Punktesystems erwartet und auf der Seite eines Fachanwalts für Verkehrsrecht folgendes gelesen.





    18. Dezember 2013 at 10:34
    Hallo,
    bekommt man nach neuem bußgeld Katalog Punkte für das fahren einen Kraftrades ohne db eater bzw.
    endschalldämpfer ohne zulassung ?
    mfg Thomas


    Antworten
    Jakob Tschuschke:
    18. Dezember 2013 at 16:24
    Hallo Thomas,


    in Zukunft kostet das 90 € und gibt keine Punkte. Nach der bisherigen Regelung 90 € und 3 Punkte.
    Ist der Auspuff dagegen nur defekt ohne manipuliert zu sein (z.B. dB-Eater hat sich in Rost aufgelöst), kostet das 20 € und keine Punkte.


    Auch wenn Auspuffmanipulationen nur noch den Kontostand und nicht mehr den Führerschein gefährden, möchte ich doch zu bedenken geben, dass mit steigender Lautstärke der Auspuffanlagen auch die Rufe der Anwohner nach Streckensperrungen lauter werden.


    Die linke Hand zum Gruß
    Jakob Tschuschke





    Hört sich erstmal super an, jetzt kommt allerdings die Frage der Fragen:
    Wenn ich nun meine Db Eater ersetze durch Racing Eater zum Bleistift dann müssten doch hier die Kosten bei 20 Euro liegen also ein Schnapper und für mich kein Grund jemals wieder auf normale zu wechseln, es sei denn die Herrn Oberforstmeister können mir Nachweisen das die falschen Eater drin sind, was wiederum sehr schwierig werden dürfte.
    Wie sieht es hier mit verstellbaren Anlagen aus, die Herren die hier einen Klappenauspuff verbaut haben sollten doch in der Regel das Nachsehen haben da hier kein defekt vorgegaukelt werden kann sondern lediglich anhand der Klappensteuerung beschiss begangen wurde?!


    Wie seht Ihr das ?
    Ich bin auf die Diskussion gespannt :-D



    Sent from my iPad using Tapatalk

    :D Beginne jeden Tag als wäre es Absicht :D

  • kannst mit uns sicher interessante argumente austauschen. Aber ich hab meine offenen tüten wieder ein wenig mehr geschlossen. Denn vor ort haben die schutzmächte die besseren argumente und du bleibst in deinen stiefeln auf nem staubigen parkplatz zurück. Ohne fahrzeugschlüssel.... wenn du pech hast.
    Und das machen die burschen länderweit auch noch unterschiedlich.

  • Zitat

    kannst mit uns sicher interessante argumente austauschen. Aber ich hab meine offenen tüten wieder ein wenig mehr geschlossen. Denn vor ort haben die schutzmächte die besseren argumente und du bleibst in deinen stiefeln auf nem staubigen parkplatz zurück. Ohne fahrzeugschlüssel.... wenn du pech hast.
    Und das machen die burschen länderweit auch noch unterschiedlich.


    Gut das ich Sneaker trage :-D
    Abgesehen davon das das ganze Thema eine Grauzone ist und es bis dato hier scheinbar keine einheitliche Rechtsprechung oder Regelung gab soll doch nach neuer Eu-Verordnung seid letztem Jahr keine Stilllegung mehr möglich sein da zu laute Tüten keinen sicherheitsrelevanten Mangel darstellen und hier die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt. Ich geb Dir allerdings recht das wir hier wohl oder übel einer gewissen Willkür eurer Freunde und Helfershelfer ausgesetzt sind :-(.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    :D Beginne jeden Tag als wäre es Absicht :D

  • es gibt eine eindeutige gesetzeslage, aber eben keine eindeutige auslegung. Ich bin immer gut davon gekommen, aber man muss schon richtig ergumentieren können vor ort. Und man sollte keinen weiteren mangel an der büchse haben die zu weiterer "kritik" führt.
    Letztes jahr hat mich der ordnungsbevollmöchtigte sicherheitstrupp inerhalb von 60km 3 mal am wickel gehabt. Beim letzten spähposten hab ich dann gesagt, er solle über funk mal die anderen beiden befragen. Die wüssten schon alles. Hab den helm aufgesetzt und bin einfach davon.

  • In Österreich ists noch immer so, bist du um 12 Dezibel zu laut, wird dir das Nummernschild abmontiert. Schluß, aus, keine Diskussion möglich. Es entscheidet was im Schein steht. in meinem konkreten Fall: 89 Db. Bis 3 Db drüber ist Kulanz, 4 bis 11 gibt Anzeige und ab 12 Stilllegung. Wie hoch die Strafe ausfällt kann ich wohl demnächst berichten.

  • Wir Schweizer haben keinen solchen Mist, wie Dezibel Masswerte o.ä., in unseren Papieren stehn. Darum ist die Lautstärke ja auch irrelevant, mehr oder weniger. Was ist, wenn ich mit meiner Büchse, sofern der liebe Gott sie mir mal wiedergibt, in Ösiland unterwegs sein sollte? Der grünliche Bundesskispringer kann sich ja auf keine Werte beziehen, der Depp. Eine gewisse Willkür mag ich ja noch herleiten, nicht aber quasi, deine Möhre ist mir zu laut, also lass sie stehn und fick dich. Solange man alles vor Ort mit Kreditkarte lösen kann und die Rechnung nicht höher als der Jahresetat von Kongo ausfällt, ist doch alles ok.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Doch. Denn dann würde ich schneller gesund.


    Am Ende bin ich noch krank vor lauter Sehnsucht geworden. Bei dem Wetter.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • mein auspuff ist gerade gaaaanz leise. Serientüten drauf. Sollte heute um 09:30 tüv vorführen. Aber mein bremsscheibenadapter kam erst um 10:30. Bis dann alles dran war... hatten die kittel schicht im schacht. Nun versuch ich es morgen früh.... gaaaanz leise....nochmal.
    Das waren Sehnsüchte in der letzten zeit

  • Doch. Denn dann würde ich schneller gesund.


    Am Ende bin ich noch krank vor lauter Sehnsucht geworden. Bei dem Wetter


    Krank wird nur der, der auch Zeit dafür hat. Solltest du lieber banksster also Schmerzen leiden, so bist du noch nicht krank. Schmerz kommt, wenn die Schwäche den Körper verlässt. Geniesse also den Zustand. Du wirst danach stärker sein.


    Es grüßt der dich mit Worten pflegende t.t.

    Warum ist der so?........ Weil er's kann!

  • Auf dem Rahmen bei mir steht nur eine Warnung des Gesundheitsministers und die Telefonnummer meiner Ex. Nein, keine dB Werte. Was soll das auch bringen, hält sich doch eh niemand dran...

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!