Füllmenge Gabelöl 2008 Night Rod Special

  • Hallo


    Ein ähnliches Thema habe ich bereits gesehn, muss es aber etwas genauer wissen!
    Kann mir bitte wer helfen, ich möchte ein Gabelölservice durchführen! Was muss ich beachten, wie viel Öl kommt wieder rein, welches Öl Soll ich verwenden?


    Danke euch im Voraus!


    Lg Bernd

  • zum genauen messen müsstest du die federn und hülsen rausnehmen und die rohre gerade in den schraubstock nehmen. Die menge ist nicht ganz genau angegeben. Aber das luftpolster sollte serienmäßig 85mm unterhalb der oberkannte stehen. Kauf dir 2 liter. Damit kommst du gut hin. Welches öl du nimmst, hängt von der schmerzgrenze ab. Ich hab sehr gute erfahrungen mit dem 20er von Louis gemacht. In Serie scheint ein 15er drin zu sein.
    Aber nur wenn serienfedern drin sind.
    Bei anderen federn bitte genau die menge und viskosität einfüllen die da empfohlen wird.
    Das befüllen ist etwas tricki. Per PN kannst du meine Telef. Nr. haben. Ich erklär dir genau wie das geht


    Falls jemand nur nachfüllen möchte und arbeit sparen will, lässt er die gabel in den brücken drin. Nimmst nur die hülsen raus und füllt auf ca 70mm stand auf. Mittig gemessen. Die fläche steht ja schief.
    Hülsen wieder rein und zugeschraubt.

  • moin bernd,


    vielleicht wechselst auch gleich die gabelfedern... sofern nicht schon andere verbaut sind. wirst es dir selbst danken...
    mit anderen federn kanns auch mal 7,5er visko sein, wie von meinem wilbers spezi (und wilbers selbst) nicht nur empfohlen, sondern auch verwendet. karuso hat aufgrund seines 'gewichtes' (sorry karuso :thumbsup: ) noch mit der füllmenge gespielt. es sind doch so einige faktoren, die es zu berücksichtigen gilt... je nach anspruch...


    gruz
    orange

  • zum genauen messen müsstest du die federn und hülsen rausnehmen und die rohre gerade in den schraubstock nehmen. Die menge ist nicht ganz genau angegeben. Aber das luftpolster sollte serienmäßig 85mm unterhalb der oberkannte stehen. Kauf dir 2 liter. Damit kommst du gut hin. Welches öl du nimmst, hängt von der schmerzgrenze ab. Ich hab sehr gute erfahrungen mit dem 20er von Louis gemacht. In Serie scheint ein 15er drin zu sein.
    Aber nur wenn serienfedern drin sind.
    Bei anderen federn bitte genau die menge und viskosität einfüllen die da empfohlen wird.
    Das befüllen ist etwas tricki. Per PN kannst du meine Telef. Nr. haben. Ich erklär dir genau wie das geht


    Falls jemand nur nachfüllen möchte und arbeit sparen will, lässt er die gabel in den brücken drin. Nimmst nur die hülsen raus und füllt auf ca 70mm stand auf. Mittig gemessen. Die fläche steht ja schief.
    Hülsen wieder rein und zugeschraubt.


    Super vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! ´Bist der beste von den bestesten hier :thumbsup:


    Werd mich bei dir im September am See Persönlich mit eine Hopfenschale bedanken :P


    Ganz liebe Grüße aus Kärnten!

  • moin bernd,


    vielleicht wechselst auch gleich die gabelfedern... sofern nicht schon andere verbaut sind. wirst es dir selbst danken...
    mit anderen federn kanns auch mal 7,5er visko sein, wie von meinem wilbers spezi (und wilbers selbst) nicht nur empfohlen, sondern auch verwendet. karuso hat aufgrund seines 'gewichtes' (sorry karuso :thumbsup: ) noch mit der füllmenge gespielt. es sind doch so einige faktoren, die es zu berücksichtigen gilt... je nach anspruch...


    gruz
    orange


    Hy Orange


    Mein Buget ist derzeit erschöpft deshalb kommen keine neuen Federn in Frage! Wird auf meinen <<Wunschzettél zu Weihnachen draufstehen :D


    Trotzdem danke ich dir für deine Antwort!


    Lg Berndi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von msc600 ()

  • mach dir erstmal die arbeit mit dem öl. Ich hab bisher 8 gabeln umgebaut. Nur bei ner waren wirklich andere federn notwendig. Der rest war mit dem CASTROL GABELOEL
    20W MINERALISCH glücklich und zufrieden.

  • mach dir erstmal die arbeit mit dem öl. Ich hab bisher 8 gabeln umgebaut. Nur bei ner waren wirklich andere federn notwendig. Der rest war mit dem CASTROL GABELOEL
    20W MINERALISCH glücklich und zufrieden.

    Mahlzeit, genau das werde ich am Wochenende machen :thumbup: Hab mir auch schon das 20W von Castrol beim Louis geholt :rolleyes:


    Schöne Feiertage und sucht nicht die eigenen Eier :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von msc600 ()

  • Moin,


    meine Gabel ist die letzte Zeit auf holprigem Untergrund (Anliegerstraße mit vielen Schlaglöchern und Belagwechseln) sehr unkomfortabel und hart.

    Ich denke ich sollte mal das Gabelöl wechseln.

    Habe noch die orig, Gabel mit Federn drin und werde mal das Castrol 20W Mineralisch einfüllen.

    Es steht ja immer nur, wie hoch die Gabel befüllt werden soll, aber nicht wieviel Gabelöl ich überhaupt brauche.

    Wer kann mir sagen wieviel Liter ich kaufen soll (Castrolgebinde = 500ml), damit ich mittendrin nicht da stehe ohne genug Öl?


    Thanx

  • hab eben mal angefangen die Gabel auszubauen.

    Bevor ich die Holme von der Gabelbrücke löse wollte ich die Verschlussschrauben oben leicht lösen, aber die sitzen bombenfest.

    Hat jemand ne Idee, wie ich die aufbekomme ? :/

  • hab meinen Fehler gefunden beim Lösen der Verschlussschrauben: die obere Gabelbrückenschrauben waren noch zu.

    Wenn man diese löst, lassen sich die Verschlussschrauben ganz leicht lösen/öffnen.

    Gabelöl hab ich getauscht, war relativ dunkel, aber auf beiden Seiten gleich viel drin (ca. 800ml).

    Neues Öl dann nach Vorgabe aufgefüllt (91mm bis Oberkante Holm) und danach alles wieder eingebaut.

    Probefahrt steht noch aus, bin erst ca. 200m auf unserer holprigen Anliegerstraße gefahren, hab aber das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist (kein Klackern und wieder gute Dämpfung).

    Teste Morgen dann nochmal ausgiebiger...

  • Nachdem ich heute Morgen bei 9 Grad mit dem Mopped auf die Arbeit gefahren bin, kann ich zumindest schon mal sagen, dass das Klappern der Gabel auf schlechten Wegen durch den Ölwechsel weg ist. Dämpfung ist auch deutlich besser.

  • Mehr erreichst du mit einer höheren Viskosität. Aber für eine Rennsemmel geeignet wird die Gabel nie.

    muss sie auch nicht; mir ging es hauptsächlich darum, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen; zum fine-tuning sind Füllmenge und Viskosität sicher das beste und einfachste Mittel. :thumbup: