Garmin Zumo 660

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Zumo 660?! Das Teil ist ja nicht ganz günstig, aber ich habe bei EBAY folgendes Angebot gefunden:



    Ist zwar immernoch teuer, aber knapp 100€ günstiger als normal (falls ich richtig geschaut habe)


    Danke und Gruß

  • bin noch in einem tourenforum. Dort schwören sie auf das ding. Aber sicherlich muss man nicht immer so viel geld da lassen. Von a nach b geht es auchgünstiger. Willst du aber voll ausplanen, mit zwischenziele, übertragen, nachanalysieren, dann ist es eben wohl das beste

  • Momentan navigiere ich noch mit dem Handy (umständlich aber na ja) Tourenplanung am PC wäre schon reizvoll, aber es ist eben ne ganze Stange Geld (scheinbar ist das auch B-Ware; würde mich jedoch nicht stören, so lange es funktioniert)


    Hast du eine gute/günstigere Alternative, mit der ich auch am PC planen kann?! Handy navigation hab ich jetzt bei einigen gehört sei auf Dauer nicht optimal, da der Micro-USB Stecker nicht für die Erschütterungen ausgelegt ist und irgendwann brechen kann.

  • mein medion ist jetzt 12 jahre alt. Hab es viel rumgeschleppt und zig mal selber auf stand der technik gebracht. Die stecker gehen schon mal bei drauf. Aber die buchsen seltener.
    Da würde ich keine sorgen haben. Achte auf karten life time up date usw. Das macht die preise aus.
    Aber für navis gibt es eigenen foren. Auch dort bin ich unterwegs aber einen tip gebe ich nicht. Das ist immer sehr individuell wie tief man da einsteigen möchte.
    Ich hab eben was frei programmierbares gewählt. Bin immer uaf dem best möglichen stand und es kostet mich nur angst beim datenklau im netz.
    Am PC kannst du mit vielen programmen planen und es dann meist über usb auf das angehängte navi ziehen. Dazu ist nicht vie lnotwendig.
    Beispiele


    oder für fortgeschrittene


    und den mag ich am liebsten

  • Moin,


    Das wird hier vielleicht belächelt, aber in unserem Stammtisch haben einige sich das MopedNavi von Pearl gekauft. Kostet glaube ich 169 € und das teil kann eigentlich auch alles. Dazu gibt es auch ein Headset bzw. Ohrstöpsel damit man nicht immer drauf gucken muß.


    Wie gesagt ist eine günstige Lösung und erfüllt voll ihren Zweck...Allerdings nur wenn man nicht den Namen mitbezahlen möchte und einem egal ist was da drauf steht.


    Gruß


    Sascha

    Iss dat nicht schön? Ja, dat iss nicht schön :thumbup:

  • Moin, ich habe ein GARMIN ZUMO 550. Geniales Teil, aber nun mit 8 Jahren fangen die ersten Mucken an.


    Traurig, weil er nicht mehr erhältlich ist, und das Nachfolgemodell, der GARMIN ZUMO 660 wesentlich schlechter in einigen Punkten abschneidet.


    So war ich am Überlegen, ob ich mir den 660er hole oder nicht. Und wenn nicht, welche Alternative es gibt.



    Entschieden habe ich mich nun für den TOMTOM RIDER IV. Teilweise ein etwas anderes Konzept als GARMIN, aber bisher ist es die richtige Entscheidung.

  • Das Roads2Go sieht ja sehr interessant aus, gibt es da eine Möglichkeit die auf ein Handy ohne teure Navi-Software zu übertragen und über googlemaps und das standard navi-programm vom handy laufen zu lassen?!

  • Ich kann bis auf den Preis diese Navi nur empfehlen...nachdem ich überzeug war habe ich mir eine eigene Halterung dafür gezeichnet und im 3D Druck herstellen lassen.
    Wenn du mehr darüber wissen möchtest bitte über PN da ich die Alteingesessenen eh schon genug damit gequält habe.


    lg Sigi

  • Hallo Sigi,


    deine Halterung hab ich noch aus dem alten Forum dunkel in Erinnerung. Bin nach wie vor am überlegen ob mir die Kohle das wert ist und ob es was taugt, wobei ich bei dem Preis hoffentlich eh nicht viel falsch machen könnte.


    Gruss

  • ich fahre sehr viel damit da ich mein Moped auch beruflich nutze.....wenn man den Modus Motorrad wählt dann findet das ding eigentlich immer die schönste Strecke..was für mich, da ich Hauptverbindungsstraßen hasse, sehr wichtig ist. Die Verbindungen mit Handy und Helm (Blauzahn) funken perfeckt. Die Übertragung der in der Navi abgelegten Mp3´s klabt super und wenn du möchtest kannst auch noch Lautsprecher anschließen (wers braucht)


    ALSO ICH HAB AUSSER DEM PREIS NICHTS NEGATIVES GEFUNDEN.

    quickly but not only on the highway

  • Hi jottpeter,
    hab auch den "alten" Garmin und steh vor nem Wechsel zum neuen Garmin oder zum TomTom.
    Was ist denn Deiner Meinung nach aus Garminsicht schlechter beim TomTom, damit ich weiß, ob ich damit leben kann :-)


    VG
    Alex


    Moin Alex - ganz ehrlich gesagt: Bisher hab' ich nix gefunden!


    OK, hab mich auch noch nicht sooo viel damit beschäftigt wie mit dem GARMIN, den ich ja nun jahrelang nutzte. Aber bisher stelle ich nur fest: alles geht, geht nur teilweise anders. Und manches kann der GARMIN eben nicht. Wie zum Beispile diese geile Einstellung "KURVENREICHE STRECKE SUCHEN". Da optimiert der TOMTOM die Strecke zum Ziel für Moppedfahrer interessant... :thumbup:

  • Sigis Garmin findet schönste Bike-Routen per Modus Motorrad, Jottpeters Garmin kann das aber nicht. Kapier ich nicht.


    Ein TomTom, Pearl usw. mit 3,5 Zoll Monitor kommt für mich nicht in Frage. Ich will nen großen Monitor mit großem Bildausschnitt. Seit Jahren verwende ich ein Navi vom Auto (Navigon 8110) das erstens groß ist und sich zweitens mit Handschuhen prima bedienen lässt. Früher hatte ich ein Medion-Autonavi bei dem ich leider nur 4 Zwischenziele eingeben konnte, ein absolutes NoGo. Dafür konnte ich einen richtig detaillierten Kartenausschnitt mitlaufen lassen in dem jede Ortschaft benannt war. Das Navigon zeigt da nur rudimentär an. Nicht beim Fahren, da ist alles perfekt, aber ne Routenplanung/Korrektur ohne gute Karten geht nicht.
    Sonst kann ich mir kaum ein besseres Gerät vorstellen. OK, es gibt ne Einstellung für Motorradfahrer Schöne Strecke, aber die leitet wirklich durch die verwinkeltsten Ecken, Vorortsiedlungen usw. Da fahr ich dann lieber frei Schnauze.


    Nun ist mein Navigon in die Jahre gekommen und die Karten sind veraltet. Ich komme noch gut zurecht, aber manchmal wirds stressig wenn man auf neu gebaute Straßen gerät und Nuschel-Uschi mich verzweifelt immer wieder auffordert doch bei nächster Gelegenheit zu wenden. Ein Update auf aktuelle Karten wäre machbar, ich glaub so um die 70 Euro, aber ich überlege mir halt auch Nägel mit Köpfen zu machen. Das große Garmin plus lebenslange Updates würde mich schon reizen. Auch wenn der Preis exorbitant ist. Nur hab ich beim letzten Biketreffen jemanden getroffen der Garmins seit den Urmodellen benutzt. Er findet die vorletzte Version viel besser als die aktuelle. Dumm, dass ich nicht gefragt habe, wo denn da die Unterschiede sind.
    Falls ich hier noch einige Infos bekomme wäre das prima. Ich will nicht soviel Geld für ein Navi ausgeben mit dem ich dann nicht zufrieden bin. All 1, 2 Jahre der Firma Navigon die Updates teuer bezahlen die auch noch zum Laden ewig dauern und nur per PC zu machen sind (hab nen Apple) stört mich halt auch. Hier gibts nen begabten Bastler im Forum der meinte er könnte mir da helfen???


    Gruß vom Zappa


    PS: Weils hier gerade reinpasst für Handy oder Auto-Navi-Benutzer: Die wasserdichten Taschen mit Sichtfenster von Louis etc. sind Müll. Sie sind nicht wasserdicht! Plastiktüte übers Navi/Handy ziehen geht kurzzeitig (Gefriertüten sind klar). Handy/Navi in das Sichtfenster des Tankrucksacks legen geht auch.
    Alle diese Notlösungen haben einen Nachteil. Nur ein Tropfen Wasser (unterwegs mal kurz im Regen was korrigieren müssen) genügt und das ganze Sichtfenster beschlägt. Die Geräte werden warm und das gibt nen Beschlag der nur mit Sonar oder Radar zu durchblicken ist.


    PPS: Mein Auto-Navi ist nat. nicht wasserdicht, aber ich hab doch dieses grässliche Windshield von Polo montiert. Selbst im heftigen Regen wie bei der letzten Heimfahrt aus Thüringen kommt kein Regentropfen ans Gerät.


    PPPS: und noch nen Gruß an Sigi der anscheinend ähnlich schmerzfrei ist wie ich. Zuerst muss es mal funktionieren, dann sieht man weiter wie das optisch alles so hinkommt. Eine verwandte Seele.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hallo Azonik,
    habe das Garmin Zumo 350LM, da ist ein "Lebenslanges" Kartenupdate dabei, müsste doch bei deinem Model eigentlich auch so sein :?:


    Die Halterung von Sigi 64 finde ich ja abgefahren :thumbsup:
    Da werde ich mal per PN nachfassen.

  • So heute hab ich voller Vorfreude mein Garmin Zumo 660 abgeholt... ausgepackt und erstmal mit gefühlten Hundert Tüten beschäftigt :-)
    Das Navi sieht und fühlt sihc an wie ein echtes Outdoor Gerät. das Gewicht ist auch schwerer als erwartet.... aber das liegt sicher nur an der massiven/soliden Bauweise.


    Zum Zubehör:
    Autohalterung und Motorradhalterung sind dabei... nur ist die Motorradhalterung mit dem Ladekabel gekoppelt (nun versteh ich auch wieso Sigi sich so nen Adapter gebaut hat, ein Adapter für reinen Akkubetrieb ist leider nicht dabei) .Die Motorradhalterung "Ram" ist gewöhnungsbedürftig, wird mittels einer Schraube fixiert, ich hoffe das hält, verkratzt nicht den Lack am Lenker und wird nicht all zu schnell geklaut. Also wurde das heute nix mit der Montage und Probefahrt.


    Die BaseCamp Software habe ich auhc mal installiert, doch irgendwie hab ich es nciht weiter geschafft als eine Route zu importieren... diese zu erweitern hab ich irgendwie nicht geschafft. Führen wir das mal auf das heiße Wetter und die zum Abkühlen benötigten alkoholischen Getränke zurück, aber bei youtube gibts ja einige Tutorials. :thumbsup:


    Morgen wird es erstmal im Auto ausprobiert. Die Steffi-Deutsch ist übrigens sehr nett und fährt bei mir nen Monstertruck im Navi (wow, ist das toll)


    Am meisten bin ich jedoch von den Kartenupdates enttäuscht, die sind selbst bei diesem Preis nicht kostenfrei (okay, das hab ich im Vorfeld ja schon vermutet, aber schade ist das trotzdem)


    Was gibt es sonst noch zu sagen... ach ja, zum Laden per USB muss der Akku-Deckel abgenommen werden, somit ist der Akku nicht mehr ganz fixiert (liegt wohl an der Konstruktion zur Abdichtung) ob das gut ist... nun ja. Gewöhnungsbedürftig!!!


    In diesem Sinne einen schönen Abend